Walliser Alpen vom östlichen Zwillingsgipfel des Breithorn   54371
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Grand Paradiso
2 Mont Pourri 3782 m
3 Mont Blanc
4 Grand Combin de Grafineire
5 Kleinmatterhorn
6 Breithorn
7 Breithorn Mittelgipfel
8 Matterhorn
9 Westgipfel Breithornzwilling
10 Obergabelhorn
11 Zinalrothorn
12 Schalihorn
13 Weisshorn
14 Bluemlisalp
15 Bietschhorn
16 Dom
17 Täschhorn
18 Alphubel
19 Rimpfischhorn
20 Strahlhorn
21 Nordend
22 Dufourspitze
23 Zumsteinspitze
24 Signalkuppe
25 Liskamm
26 Pollux
27 Castor

Details

Aufnahmestandort: Breithorn Ostgipfel (4075 m)      Fotografiert von: Thomas Herbst
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 14.09.2010
Meine ersten fünf 4000er bestieg ich im Rahmen der Breithorn-Traversierung. Nach der Querung des Breithorn-Plateaus von der Gipfelstation des Kleinmatterhorns ging es über eine 45°-Firnflanke zur Roccia Nera hinauf, dem östlichsten Gipfel des Breithornkammes. Von dort folgten wir dem Grat über die beiden Breithorn-Zwillingsgipfel hin zum Mittelgipfel. Nach fast 6 Stunden erreichten wir nach phantastischer Kletterei in Fels und Eis bis zum vierten Schwierigkeitsgrad den Breithornhauptgipfel und stiegen von hier wieder zur Seilbahnstation am Kleinmatterhorn ab. Eine Traum-Tour in atemberaubender Landschaft!
Gestiched mit PTGui aus 16 Querformat-Aufnahmen, wobei ich eine Menge Nacharbeit investieren musste, da meine kleine Canon S760 bei einigen Bildern leider große Probleme mit der Schärfe hatte. Ich hoffe aber, des es so, trotz immer noch kleiner Schärfe-Mankos, akzeptabel ist.

Kommentare

Leider sind wieder sehr deutliche unscharfe Bereiche, z.B.: am Gornergrat und im Bereich des Grenzgletschers links des Nordend zu sehen.

Viele Grüsse
Jochen
05.10.2010 13:12 , Jochen Gerlach
Motiv erste Liga. Das Manko mit der Schärfe lässt sich nicht wegdiskutieren, Du erwähnst es bereits. In Anbetracht der übrigen Qualität des Panoramas habe ich einen Weihnachtswunsch: Mach hier weiter und wünsch' Dir (falls es die Kamera ist. Das kann ich nicht beurteilen) eine neue Kamera zur nächsten Gelegenheit (:D)!
LG Michael
05.10.2010 13:19 , Michael Bodenstedt
Inhaltlich ein absoluter Traum. Die Bildqualität ist natürlich nicht gut, aber da man das sofort merkt, kann man auch recht leicht darüber hinwegsehen.
05.10.2010 14:25 , Arne Rönsch
- was Du hier aus den Bildern Deiner kleinen Kamera herausgeholt hast, verdient durchaus 4 Sterne. Der Bildaufbau ist wunderbar (Matterhorndurchblick!).
05.10.2010 14:47 , Uta Philipp
vom Motiv und der Sicht her allererste Sahne, doch leider durch die Unschärfen und Übergänge im Himmel beeinträchtigt. LG Alexander
05.10.2010 19:18 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Thomas Herbst

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100