Sicht bis zum Glockner   105148
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Gr. Wiesbachhorn (3564m)
2 Klockerin (3425m)
3 Graukogel (2834m)
4 Blessachkopf (3050m)
5 Breitfuß (2853m)
6 Großglockner (3798m)
7 Leiterkogel (2987m)
8 Hohe Fürleg (3243m)
9 Kleinvenediger (3471m)
10 Großvenediger (3666m)
11 Hütteltalkopf (2962m)
12 Schlieferspitze (3290m)
13 Östl. Simonyspitze 3488 m
14 Westl. Simonyspitze 3488 m
15 Umbalköpfl 3429 m
16 Dreiherrnspitze (3499m)
17 Seekarspitze (2914m)
18 Wildkarspitze (3073m)

Details

Aufnahmestandort: Königsleitenspitz (2315 m)      Fotografiert von: Günter Ender
Gebiet: Venedigergruppe      Datum: 26.10.2010
Anläßlich meiner ersten Skitour für diese Saison entstand dieses Pano etwas unterhalb des Königsleitenspitzes. Vom Gipfel aus ging nicht, weil ich sonst den Sender mit drauf hätte. So habe ich mich kurzerhand neben den Sender gestellt ;-)

4 QF
F8; 30mm; 1/640; ISO100

Kommentare

beneidenswert 
Ende Oktober bei solchen Wetter- und Schneeverhältnissen die erste Skitour zu gehen und dann noch mit einem so stimmungsvollen Panorama zurückzukommen. LG Alexander
26.10.2010 21:31 , Alexander Von Mackensen
Herrliches Tauernpano! Auch die Wolken stören hier kaum sondern fügen sich nach meinem Geschmack recht harmonisch und elegant in die Bildkomposition ein, besonders am rechten Ende. Danke und Gruß, Andre
26.10.2010 21:33 , Andre Hergemöller
Sehr eindrucksvoll mit schönen Farben dargestellt. Sieht schon alles sehr winterlich aus und mit Wolken kommt immer ein wenig suggerierte Dynamik ins Bild. Zwischen Panobeginn und Hoher Fürleg hat es so senkrechte, leicht gebogene Linien. Ist eigentlich nicht wirklich störend, aber man sieht es doch. LG HJ
26.10.2010 21:37 , Hans-Jürgen Bayer
@Hans-Jürgen Bayer 
Hallo Hans-Jürgen,
ist mir auch schon aufgefallen. In den Originalen war es noch nicht da und im Zusammengefügten Bild auch noch nicht. Ich denke mal, dass es mit komprimieren passiert ist, aber warum habe ich noch nicht herausgefunden.

vg. Günter
26.10.2010 21:43 , Günter Ender
schönes tiefes Licht! gefällt mir! LG Seb
26.10.2010 23:47 , Sebastian Becher
die senkrechten/gekrümmten linien sind... 
...das so genannte "banding", das sehr sanfte verläufe erwischen kann bei bestimmten farben und bei bestimmten jpeg-kompressionsstufen. das sind tonwertabrisse, die z.t. von der gegenüber der helligkeitsgenauigkeit erheblich veringerten farbgenauigkeit beim jpeg-verfahren herrühren. (deswegen gibt das auch vorher nicht)

man kann das vermeiden oder verringern, in dem man vor der jpeg-kompression das bild ganz leicht und kaum sichtbar künstlich "verrauscht". das ist aber eher tricky, erfordert einiges probieren und erhöht auch leicht die dateigröße bei gleicher jpeg-qualitätsstufe.

meist kann man damit leben, bei makellos blauem himmel fällt's nur leider oft auf.

ansonsten tolles pano, bei dem man nicht an ende oktober denken würde ;-)

lg tb
27.10.2010 10:13 , Thomas Bredenfeld
immer wieder dieses wunderbare Licht bei Deinen Panos!
27.10.2010 19:51 , Uta Philipp
Toll. LG Robert
28.10.2010 20:59 , Robert Viehl
Sehr interessant, die Lichtverhältnisse, die Wolken, die Aussicht :-)
28.10.2010 21:32 , Volker Driesen
Toll! Licht, Nebel, Schatten auf gestochen scharfe Bergketten.
Gruss
28.10.2010 21:39 , Thomas Büchel

Kommentar schreiben


Günter Ender

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100