Das "Horn aller Hörner" als Dominator der Landschaft am Stellisee im Wallis, wobei...   105238
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Breithorn 4164m 8,9 km
2 Beginn Breithorngletscher
3 Klein Matterhorn 3883 m 9,9 km
4 Theodulhorn 3469 m 9,9 km
5 Furghorn 3457 m 10 km
6 Furggrat 3491 m 11 km
7 Les Jumeaux 3872 m 17,2 km
8 Punta Gastaldi 3849 m 16,7 km
9 Matterhorn 4478 m 11,5 km
10 Tete Blanche 3724 m 17,4 km
11 Wandfluehorn 3589m 15,2 km
12 Schönbielhorn 3472 m 12,8 km
13 Wandflue 3703 m 14,8 km
14 Pointe de Zinal 3789 m 13 km
15 Hohwänghorn 3672 m 11,5 km
16 Dent Blanche 4357 m 14,5 km
17 Untergabelhorn 3392 m 7,8 km
18 Mittlergabelhorn 3685 m 9 km
19 Obergabelhorn 4063 m 10,4 km
20 Wellenkuppe 3903 m 9,7 km
21 Trifthorn 3728 m 10,1 km

Details

Aufnahmestandort: beim Stellisee Wallis ,Zermatt (2540 m)      Fotografiert von: Velten Feurich
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 09. 08. 2010
...ich meine Gedanken und Ansichten zum Hörnchen nicht verschweigen will. Es ist wohl unbestritten, das durch die unsägliche Vermarktung das Matterhorn bei so manchem Naturfreund in einen "gewissen Veruf" gekommen ist, wozu die Bilderfluten natürlich auch beitragen... Ich gabe gerne zu mich dieser Entwicklung auch nicht wesentlich "entzogen" zu haben und will dies aber nun nach gründlichen Überlegungen zu diesem komplizierten Thema für mich ändern.
Nach meiner Ansicht können zum Beispiel die höchsten Gipfel der wichtigsten Alpenländer an Schönheit mit dem Matterhorn nicht konkurieren, wenn ich an Dom . Glockner, Monarch usw. denke.
Und dieses Besondere an diesem Berg liegt auch meines Erachtens in seiner freien Lage ohne direkte größere Nachbarn.
Im Garten würde man von einer "Solitärstaude" sprechen , mit besonders exponiertem Standort...
Und so dominiert das "Hörnchen" auch diesen hier gezeigten Landschaftsauschnitt nach ,meiner Ansicht.
Wenn ich das hier so deutlich anspreche soll das nicht heißen, das ee nicht andere gibt die absolut ebenbürtig sind und will als Bsp. hier nur das herrliche Weisshorn nennen...
Aufnahmedaten:
Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/500
f.13.0
ISO 400 (wäre nicht nötig gewesen)
39 mm
8 HK Bilder
mit Panoramastudio 2pro gestitcht
09.08. 2010 13.49 Uhr

Kommentare

Hallo Velten 
Schöner Blick auf das Hörnli,Du bist aber Deiner Zeit weit voraus,schau mal auf das Aufnahmedatum.LG Thomas
24.06.2011 05:42 , Thomas Janeck
Lieber Velten
mir gefällt dieser Blick außerordentlich gut. Du hast es geschafft, einen sehr guten Vordergrund zu komponieren, das Matterhorn ist dadurch sehr schön "eingerahmt" worden. Ich werde das als Idee noch lange in Erinnerung behalten; vielleicht kann ich irgendwann auch einmal so was zu Wege bringen.
Herzlichst Christoph
24.06.2011 09:29 , Christoph Seger
s'Horu bliibt eifach s'Horu, auch wenn es noch so viel abgebildet wird! Schöne Ansicht!
Gruss Peter
24.06.2011 10:03 , P J
Velten, du schaffst es immer wieder Altbekanntes völlig neu erscheinen zu lassen. Ich habe wahrlich schon viele Bilder und Panoramen mit dem Matterhorn gesehen, diese Ansicht hier ist aber etwas völlig Neues! Toll gemacht! LG. Bruno.
24.06.2011 16:37 , Bruno Schlenker
Schön symmetrisches Panorama. Gut gesehen.
Lg Hans D.
24.06.2011 17:51 , Hans Diter
Das so bekannte Hörnchen wirklich spannend in Szene gesetzt!
25.06.2011 13:53 , Adri Schmidt
immer wieder herrlich anzuschauen!!!!

LG Kathrin
26.06.2011 16:19 , Kathrin Teubl
Auf den ersten Blick meint man, schon wieder ein Panorama mit dem Matterhorn. Dieses hebt sich aber zusammen mit Deiner Hommage wohltuend zu so manchem ab. LG Robert
27.06.2011 21:10 , Robert Viehl
Gut gesehen Velten, und perfekt in Szene gesetzt.
LG, Toni
01.07.2011 19:27 , Anton Theurezbacher
Wild und steinig von vorne bis hinten... Gefällt mir. Grüße Udo
03.07.2011 07:52 , Udo Schmidt

Kommentar schreiben


Velten Feurich

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100