Neu: Ortler 360 °   2717366
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Weisskugel
2 Wildspitze
3 Similaun
4 Hintere Schwärze
5 Hochwilde
6 Olperer
7 Schrammacher
8 Hochfeiler
9 Vertainspitze Nordwestgrat ...
10 Hoher Angelus
11 Vertainspitze
12 Marmolata
13 Zufallspitze
14 Cevedale
15 Cima Tosa
16 Königsspitze
17 Monte Vioz
18 Cima Presanella
19 Monte Zebrû
20 Punta San Matteo
21 Monte Caré alto
22 Pizzo Tresero
23 Monte Adamello
24 Cima di Piazzi
25 Monte Disgrazia
26 Piz Bernina
27 Piz Morteratsch
28 Piz Güglia
29 Piz Calderas
30 Piz Umbrail 3033 m
31 Piz Kesch
32 Tödi
33 Stilfser Joch
34 Piz Vadret
35 Piz Linard
36 Piz Buin
37 Fluchthorn

Details

Aufnahmestandort: Beim Ortlergipfel (3900 m)      Fotografiert von: Michael Bodenstedt
Gebiet: Ortler Alpen      Datum: 18.08.2011
Natürlich war es an diesem Prachtstag nicht gerade einsam am Gipfel des Ortlers - sowohl am Hintergrat, als auch am Normalweg herrschte reges Treiben. Aber schöne Erlebnisse teilt man gern mit Gleichgesinnten. Und trotz der Warteschlangen beim Abstieg (da sind zwei \'Einbahnstellen\' zu begehen bzw. abzuseilen) blieb die Atmosphäre zwischen den Seilschaften immer entspannt und freundschaftlich.
Und für mich war es ein besonders schöner Tag, konnte ich doch endlich zwei \'Rucksäcke\' abholen, einen gar von Oktober 1979 ... (Für die, die diese Formulierung nicht kennen: Wir sagen, dass wir dort, wo wir aus welchem Grund auch immer einmal umkehren mussten, einen Rucksack stehen lassen, den wir nach Möglichkeit irgendwann abholen sollten - hier dauerte es für mich 32 Jahre ...).
Der Ortler-Normalweg eine lohnende Sache, abwechslungsreich ohne stressig zu werden. Und wer den Ortler mal vom Reschenpass aus gesehen hat, der muss da ja schließlich mal hinauf. Beschriftung nach und nach.
35 HF, 09.05 Uhr, F/9, 1/640 sec., 55 (82) mm

Kommentare

Also das ist doch wieder einmal ein ganz hervorragendes Bergbild. Ich freue mich, dass du uns nach dem tollen Aufstiegsbild mit der ganzen Anstiegsgeschichte von Sulden aus auch noch ein Gipfel-Panorama bietest.
Für alle (mich eingeschlossen), die noch nie dort waren (und vielleicht auch nie hinkommen) ist das ein Prachtbild, es erzählt so viel vom Bergsteigen an sich. Deine Schilderung tut ein Übriges; sie ist ein schöner Erzähl-Rahmen für das, was wir zu sehen bekommen.
Demütig werde ich auch, wenn ich erfahren darf, dass selbst du mit deiner sehr dichten Zahl von Bergfahrten über dreißig Jahre einen Rucksack stehen lassen musstest.
Herzlichst und herzlichsten Dank
Christoph
18.09.2011 10:43 , Christoph Seger
Wunderbares, "actionreiches" Panorama. Auch von mir stehen noch ein paar virtuelle Rücksäcke herum, die geduldig auf Abholung warten. LG Robert
18.09.2011 10:47 , Robert Viehl
Oh, oh, Christof - ich gehe gleich an die Arbeit!!!
LG Michael
18.09.2011 10:48 , Michael Bodenstedt
...dazu kommt noch, dass der rechte untere Rand (etwa vorletztes Bild) nicht sauber geschnitten ist. Der Stitching-Fehler führt auch zu einem Sprung am Horizont!

Ansonsten lädt das Pano mit der Geschichte zum Miterleben ein. Wird sicher ganz große Klasse und bekommt dann auch die verdiente Bewertung :-)
LG Jörg
18.09.2011 10:49 , Jörg Nitz
Und jetzt sind die 4 Sterne amtlich!
Gruß Klaus
18.09.2011 11:20 , Klaus Brückner
So, jetzt in überarbeiteter Fassung. Wer den stitching-Fehler noch drin hat, muss im Browser den Button 'Aktualisieren' verwenden. Noch mal vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß nicht, warum mir bei den eigenen Bildern solche Pannen meistens gar nicht auffallen. Vielleicht nennt man das betriebsblind????
18.09.2011 11:26 , Michael Bodenstedt
Wunderschön!
18.09.2011 11:28 , Uta Philipp
Das ging aber fix! Da ist jetzt ein ganz tolles Werk daraus geworden!
LG Jörg
18.09.2011 11:28 , Jörg Nitz
Also habe ich dort auch noch einen Rucksack abzuholen. Meiner liegt seit etwa 10 Jahren dort oben :-) und für einen Südtiroler ist die Besteigung des Ortlergipfels ja gerade ein Muss.
18.09.2011 11:30 , Manfred Kostner
Auf der Hütte würde ich bei solch überlaufenen Bergen nie übernachten. Da man es offensichtlich auch an einem Tag schaffen kann (mit Frau und Tochter - höchster Respekt !), könnte ich dort auch mal oben stehen. Dann noch solch ein gutes Wetter...
Super !
18.09.2011 11:35 , Jochen App
Großes Kino, sehr schöne Bearbeitung ! Habe ihn auch schon vom Reschenpass gesehen, aber mit der Besteigung wird's bei mir wohl nix mehr werden :-). VG HJ
18.09.2011 11:38 , Hans-Jürgen Bayer
Kolossal! 
Wohltuende Action - eimal mit Bergsteigern!
Gratuliere Michael zur Besteigung und Dein spannendes "Mitbringsel"!
Gruss Walter

P.S. Ich durfte auch einmal hinauf via Hintergrat, mehr zeitintensiv als konditionsintensiv, weil man immer wieder anstehen, warten (ausruhen) konnte bis alle Bergsteiger vor uns die Passagen freimachten. Abstieg Normalroute.

Zweiter Nachtrag: Hervorragende Fotografische Qualität!
18.09.2011 11:42 , Walter Schmidt
Glückwunsch zum Gipfel, auch ein wunderschönes Pano hast du mitgebracht. Mir persönlich wäre es da aber zu voll, da geht´s ja zu wie am Stachus...

lG,
Jörg E.
18.09.2011 11:55 , Jörg Engelhardt
Errare humanum est. However, now the pano is really wonderful.
18.09.2011 11:58 , Giuseppe Marzulli
Danke für deine rasche Reaktion; ich lösche nun den Kommentar mit dem Hinweis. Wie schon gesagt, der Fehler war wirklich unglaublich, habe so ein Problem schon lange nicht mehr gesehen.
LGC
18.09.2011 11:59 , Christoph Seger
Lässt sich im nachhinein einfach erklären, wie es dazu kam, Christof: Eines der Bilder hatte eine zu grosse Überlappung, so dass Bildpunkte in drei Einzelbildern auftauchten. Das hat die Maschine nicht verstanden. Ich musste nur ein Bild aus der Folge herausnehmen und schon war das Problem behoben...
18.09.2011 12:10 , Michael Bodenstedt
Ein wunderbares Panorama. LG Franz
18.09.2011 12:42 , Franz Kerscher
Erfolg auf der ganzen Linie.
Gratuliere!

Gruss
18.09.2011 13:25 , Thomas Büchel
Herrlicher Ausblick in einem perfekten Panorama. Für meinen Geschmack für eine Besteigung zu viele Menschen am Berg. Ich würde das wahrscheinlich nur Anfang oder Ende der Saison machen wollen. LG. Bruno.
18.09.2011 14:29 , Bruno Schlenker
Großartig, auch den Aufnahmestandpunkt hast Du perfekt gewählt!
LG, Toni
18.09.2011 18:23 , Anton Theurezbacher
Nicht nur eine tolle Gipfelsicht, sondern auch eine super dargestellte Gipfelszene. Über etwas mehr Beschriftung würde ich mich allerdings freuen... VG Martin
18.09.2011 18:32 , Martin Kraus
complimenti...
18.09.2011 20:38 , Valentino Bedognetti
Auf allerhöchstem Niveau... 
...wie sich's für Mibolis geziehmt (;-)
lg Fredy
18.09.2011 21:24 , Fredy Haubenschmid
Suuuper!! Gratulation!
Gruss, Danko.
20.09.2011 21:20 , Danko Rihter
Habe ich im Sommer verpasst - und dafür jetzt mit viel Freude betrachtet.
16.01.2012 19:09 , Arne Rönsch
Erstklassige, packende Kulisse! Danke und Gruß, Andre
29.02.2012 23:57 , Andre Hergemöller
Absolut kurzweilig, gute Qualität und informativ!

LG & behüt Dich Gott,

Christian
06.07.2013 23:19 , Christian Hönig

Kommentar schreiben


Michael Bodenstedt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100