Piz Trupchun 360°   94581
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Sevenna - 3.204 m
2 Corna cavalli - 2.991 m
3 Monte cassa del Ferro - 3.140 m
4 Piz Murtaröl - 3.180 m
5 Pizzo del Ferro - 3.054 m
6 Hohe Schneide - 3.480 m
7 Monte Torraccia - 2.789 m
8 Monte Rocca - 2.810 m
9 Livigno
10 Cima de Piazzi - 3.439 m
11 Monte Forcellina - 3.087 m
12 Pizzo Filone - 3.133 m
13 Piz Paradisin - 3.302 m
14 Corn da Camp - 3.232 m
15 Monte Vago - 3.059 m
16 Monte Campacci - 3.007 m
17 Piz La Stretta - 3.105 m
18 Piz Palü - 3.901 m
19 Piz Albris - 3.166 m
20 Punta Cassana - 3.007 m
21 Piz Prüna - 3.151 m
22 Piz Languard - 3.262 m
23 Piz Muragl - 3.157 m
24 Piz Chaschaune - 3.070 m
25 Piz Üertsch - 3.267 m
26 Piz Blaisun - 3200 m
27 Piz Kesch - 3.418 m
28 Piz Val Müra - 3.162 m
29 Hoch Ducan - 3.063 m
30 Piz Vadret - 3.229 m
31 Val Trupchun
32 Piz Sarsura - 3.178 m
33 Piz d'Esan - 3.127 m
34 Piz Cotschen - 2.983 m
35 Piz Quattervals - 3.165 m
36 Piz Fier - 3.058 m
37 Piz Serra - 3.095 m
38 Fuorcla Trupchun 2872m
39 Piz Saliente - 3.048 m
40 Piz da I'Acqua - 3.126 m
41 Piz Tavrü - 3.168 m

Details

Aufnahmestandort: Piz Trupchun (2941 m)      Fotografiert von: Sebastian Becher
Gebiet: Livigno Alpen      Datum: 17.08.2013
Eigentlich ist dieser Berg im Niemandsland.. Genau zwischen dem Schweizer Nationalpark und dem NP Stilfser Joch, zwischen Bernina und Ortler, zwischen Languard und Engadiner Dolomiten, zwischen Cima de Piazzi und Piz Linard gelegen zieht es hier nur wenige hin.. Dem ambitionierten Alpinisten fehlen die großen Berge, dem Wanderer ist es zu weit und steinig.. Höchstens ein paar Ranger oder Tierbeobachter kommen hier her.. Und ganz viele Steinböcke!!!

Wir starteten die Tour am letzten Parkplatz in Livigno und gingen durch das schöne Tal Saglient Bas in Richtung Passo Trupchun. Kurz vor diesem ging es in Richtung Südwesten durch das Geröllkar des Piz Trupchun(Piz da Saglíent) und dessen NO Grat zum schwach ausgeprägten Gipfel.. Anschließend immer weiter dem Grat folgend zum Piz Chaschauna(Piz da Saglíent Alt), welcher die beste Rundsicht bietet, und anschließend immer weiter am leichten Grat haltend als nette Zugabe hinüber zum Piza di Rijn(Punta Cassana). Alles in allem eine wunderbare Tour, nicht wegen der großen Fernsichten oder Gipfelziele, sondern aufgrund der herrlich stillen, ursprünglichen und äußerst wildreichen Natur. An den Nordhängen des Val Trupchun sieht man Rotwild, oberhalb in den Schuttkaren tummeln sich Gemsen und im Kar zwischen Piz Trupchun und Punta Cassana beobachteten wir ein Steinbockrudel mit über 60 Tieren!! Macht mit dem Steinbockkindergarten am Südfuß der Punta Cassana, welche wir beim Abstieg sahen, an die 100 Tiere an einem einzigen Tag! Nur wo die Edelweiß standen verrate ich nicht! ;-)

Pano bestehend aus

Kommentare

Schön, das du für uns dieses Gebiet mit seinen besonderen farblichen Reizen für uns entdeckt hast. Die technische Qualität deines Panoramas ist übrigens umwerfend gut! LG. Bruno.
12.09.2013 20:32 , Bruno Schlenker
Sehr beeindruckend, was du hier aus der Lichtsituation machst!
13.09.2013 01:13 , Arne Rönsch
Schon allein wegen der Steinböcke kann ich Dich da sehr beneiden. In SaasFee muußten wir uns das früher mit knapp 1000m Anstieg zu den Melligen und dem Gebidum sehr anstrengend erkaufen, denn man muüßte oben sein ehe die erste Bahn zu Hannig fährt....Dein Bahna bei diesem Licht und den schönen Wolken ein Genuß erster Klasse! Herzliche Grüße Velten
13.09.2013 05:27 , Velten Feurich
Ein ganz starkes Panorama aus einer ruhigen Ecke der Alpen, Seb!!! Herrlich dieses "Licht-Schatten-Wolken-Spiel", das ungemein fasziniert - lG Hans-Jörg
13.09.2013 12:43 , Hans-Jörg Bäuerle
... und viele Murmeltiere 
Bei unserer schon lange zurückliegenden Wanderung im Val Trupchun gab es sehr viele Murmeltiere am Wege, fast so wie bei meinem Panorama Nr. 1354 auf p-p.net. Wir waren damals auf dem Wege zur Fuorcla Trupchun und bis zur Alp Trupchun waren doch viele Wandersleute unterwegs. Dort im Schweizerischen Nationalpark konnte man auch den Bartgeier beobachten, den ich später am Schilthorn schön fotografiert habe: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/20140487.
Seb, aus diesen Gründen ist Dein Panorama eine Offenbarung für mich, zumal es wieder eine ausgezeichnete Qualität bezüglich Helligkeitsverteilung, Farben, Schärfe und auch Zuschnitt aufweist.
13.09.2013 14:04 , Heinz Höra
Toller Aussichtsberg!!
Lg Hans
13.09.2013 16:30 , Hans Diter
Gut dass du die Fuorcla Trupchun erwähnst und benannt hast Heinz! Ja in der Tat muss es an der Alpe Trupchun sehr viele und vorallem zutrauliche Murmeltiere geben.. Dieses wunderbare Val Trupchun heben wir uns für einen evtl späteren Besuch auf.. Bartgeier konnten wir leider keine beobachten, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich sie auf große Distanz vom Steinadler sofort unterscheiden könnte..

LG Seb
13.09.2013 19:45 , Sebastian Becher
Wenn man nicht den ausgetretenen Pfaden folgt, gibts in den Alpen mehr Edelweiss und Steinböcke, als man von daheim aus der Stadt heraus erwarten würde. Immer wieder schön, solche wilden Ecken zu sehen - ob live oder hier im Pano. VG Martin
13.09.2013 20:12 , Martin Kraus
Eine gerade auch wegen des Himmlels sehr spannende Präsentation dieser herrlich urtümlichen Landschaft. Irgendwie endet deine Bildbeschreibung so abrupt im Satz.
15.09.2013 00:40 , Jörg Braukmann

Kommentar schreiben


Sebastian Becher

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100