Wolken-Berge - ein SW-Experiment   113562
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Punta Giordani 4046m
2 Piramide Vincent 90km
3 Schwarzhorn
4 Ludwigshöhe
5 Parrotspitze
6 Liskamm 92km
7 Punta del Pizzo 2232m; 62km
8 Signalkuppe
9 Zumsteinspitze
10 Dufourspitze
11 Nordend
12 Matterhorn 105km
13 Cima di Jazzi
14 Strahlhorn
15 Rimpfischhorn
16 Allalinhorn
17 Alphubel
18 Täschhorn
19 Dom
20 Portjengrat 78km
21 Balfrin 91km
22 Monte Todano 38km
23 Cima Sasso 44km
24 Pizzo Montaldo 71km
25 (Weissmies)
26 Auxologico Piancavallo
27 Monte Morissolino 32km
28 (Fletschhorn)
29 Monte Zeda 40km
30 Böshorn
31 Gondoschlucht
32 Wammischhörner
33 Breithorn am Simplonpass
34 Monte Leone
35 Balmhorn 115km
36 Furggubäumhorn
37 Bietschhorn
38 Hillehorn
39 Nesthorn
40 (Helsenhorn
41 Vordere Helse
42 Pioda di Grana
43 Chriegalppass
44 Gischihorn
45 Schinhorn
46 Scherbadung 76km
47 Geisshorn 97km
48 Sattelhorn
49 (Aletschhorn 99km)
50 (Jungfrau 106km)
51 Monte Lema 17km
52 Gross Wannenhorn
53 Pizzo Leone 1660m; 35km
54 Mönch 106km
55 Pizzo Quadro 62km
56 Grünegghorn
57 Gross Grünhorn
58 Madonne
59 Fiescherhörner
60 Ofenhorn
61 Ochs
62 Hohsandhorn
63 (Finsteraarhorn)
64 Poncione di Breno 1653m; 19km
65 Salariel 2316m; 31km
66 Blinnenhorn 3374m; 78km
67 Rothorn
68 Schreckhorn 101km
69 Lauteraarhorn
70 Wandfluhhorn/Pizzo Biela 2863m; 63km
71 Pizzo Molinera 2292m; 51km
72 Strahlbann 2781m; 62km
73 Pizzo Cazzola 2758m;64km
74 Bärglistock 3655m; 102km
75 Wetterhorn 3690m; 105km

Details

Aufnahmestandort: Monte Generoso - Station (1607 m) (1607 m)      Fotografiert von: Heinz Höra
Gebiet: Tessiner und Misoxer Alpen      Datum: 27.9.2006
Ein Experiment in Schwarz-Weiß - aus Aufnahmen, die ich damals mit Polfilter aufgenommen hatte und wodurch ich nach dem Stitchen viel Arbeit hatte, um das Farb-Panorama mit einigermaßen gleichbleibender Helligkeit hinzubekommen.
Hier habe ich das unbearbeitete Panorama in Schwarz-Weiß umgewandelt und dann dieses etwas bearbeitet.
Entstanden aus 8 Breitformataufnahmen (Canon EOS 350D, Sigma 18-200 @ 115mm, ohne Stativ). Da ich einen Ausschnitt in der Höhe verwendet habe, entspricht das einer KB- Brennweite von 350 mm.

PS: Wie ich jetzt sehe, wird das Panorama sowohl im Firefox als auch im Chrome dunkler wiedergegeben, als ich es in Photoshop erstellt hatte. Woran das liegt, müßte noch geklärt werden.
3.7.2014: Dem ist nicht so, denn ich hatte aus Versehen mit einer anderen Variante verglichen.
8/17:+Ish+-li_unt_TeilH+38K+11
1/23: Gradeinteilung und Beschr. erg.

Kommentare

Mit dem schweren Crop fehlt vielleicht etwas an Schärfe, aber trotzdem ein ganz interessantes Versuch/Dokument, mit dem "alten" N.24552 (den ich nicht vergessen habe) zu vergleichen.
LG, Alberto.
02.07.2014 13:53 , Pedrotti Alberto
Ich finde, das Motiv eignet sich durchaus für s/w, sowohl das Relief der Gebirgslandschaft als auch und vor allem die Wolkenlandschaft. Etwa die linke Hälfte bis zum Breithorn würde mehr Helligkeit im unteren Bereich vertragen. Eine bloße Aufhellung des gesamten Panos dürfte wohl an den Wolken über dem Monte Zeda scheitern, die dann überstrahlt wären. Kannst Du vor dem Stitchen die Einzelbilder der linken Hälfte in PS in den Tiefen etwas anheben (Tiefen/Lichter ohne Dämpfung der Lichter)?
Zum Browser-Problem: im Firefox kann man das Farbmanagement anschalten (in der Adressleiste about:config und dann den Parameter gfx.color_management.mode auf 1 und gfx.color_management.enablev4 auf "true"). Vielleicht bringt das was.

Servus
Dietrich
03.07.2014 08:41 , Dietrich Kunze
Vielen Dank, Alberto und Dietrich, daß ihr etwas zu diesem SW-Experiment gesagt habt.
Ich war aber etwas zu voreilig gewesen, als ich diese Version hier hochgeladen habe. Bei der begonnenen Beschäftigung mit der Bearbeitung "reprofotografierter" SW-Negative - Dietrich, da denke ich auch daran, als Du vor vielen in der fc berichtet hast, wie Du mit Deiner treuen EOS 300D Dias abfotografiert hast, während ich noch meinen Nikon-Scanner benutzte - habe ich merken müssen, das ich da noch einiges dazulernen muß. Es macht vorläufig keinen Sinn, wenn ich auf eure Kommentare antworten werde. Wenn ich in der Lage sein werde, entsprechende SW-Panoramen u. a. von meinen alten Kaukasus-Aufnahmen zu erstellen und bei p-p.net hochzuladen, werde ich mich auch diesem SW-Panorama hier wieder zuwenden.
03.07.2014 19:39 , Heinz Höra
Kaukasus SW... Gut, direkt auf den Spuren von Vittorio Sella!
04.07.2014 14:53 , Pedrotti Alberto
Alberto, eigentlich war ich auf den Spuren von Albert F. Mummery , ausgehend von meinem Aiguilles-Panorama Nr. 22249 - aber Vittorio Sella hat natürlich herrlichere Bilder (z. B. bei Douglas W. Freshfield "The exploration of the Caucasus", London and New Yorck, 1896).
PS: Alberto, kennst Du den tschechischen Bergfotografen Vilém Heckel. Heckel hat auch im Bezingi-Gebiet gute Aufnahmen gemacht ("Als Bergsteiger im Kaukasus", Prag 1968).
04.07.2014 19:59 , Heinz Höra
Schöne Idee, auf den Spuren von Mummery zu gehen - besser aber nicht auf den Nanga Parbat!
Von dem Heckel habe ich etwas auf dem schönen Buch «Fotografie delle Montagne», Torino, 2009. Es ist alles Stoff aus dem «Museo Nazionale della Montagna». Im Buch findet man Fotos von ihm aus Krkonoše, Kaukasus, und ein Paar auch aus Afghanistan.
Die Altai schienen mir dem SW sehr geeignet... Hier ist ein alter Versuch:
http://www.panoramio.com/photo/77374118
(oder jetzt auch Testplatz 25711)
LG, Alberto.
05.07.2014 15:31 , Pedrotti Alberto
Alberto, bis zum Nanga Parbat wäre höchstens etwas für Dich. Meine Spurensuche nach Albert F. Mummery begann bei meinem Aiguilles-Panorama Nr. 22249, weil ich dort die Grandes Charmoz und die Grépon, die er als Erster bestiegen hat, die Szene beherrschen und es davor die kleine Pointe Albert gibt, von der ich annahm, daß sie ihm zu Ehren benannt worde. Das dem nicht so ist, das hat dort Michael Bodenstedt beschrieben.
Alberto, Dein SW-Altai-Panorama ist unheimlich ausdruckstark und bestens gelungen. Es ist doch auch eine Konversion eines Farb-Panoramas oder hast Du schon die Einzelbilder in SW erstellt? Es ist für mich Ansporn, aus meinem Panorama auch mehr herauszuholen. Eine Farbvariante meines Panoramas, das ich 2007 erstellt hatte, ist als Nr. 2099 hier zu sehen.
06.07.2014 18:59 , Heinz Höra
Ich bewerte dieses Bild gerne, die Unschärfe ist zwar da aber ... ich finde die Ausarbeitung der Tonwerte sehr gut.
Liebe Grüße Christoph
08.07.2014 10:46 , Christoph Seger
Danke, Christoph, für die wohlwollende Beachtung.
Inzwischen habe ich mich mit der Konvertierung in Schwarz-Weiß etwas mehr beschäftigt und werde dieses Panorama noch mal bringen - auch entsprechend geschärft.
Mir liegt nämlich auch der Bildinhalt sehr am Herzen. Vielleicht kann ich dann noch einige auch dafür gewinnen.
08.07.2014 16:13 , Heinz Höra
Diese Aufnahme ist für mich schon etwas ganz besonderes, werden doch so viele der bekannten Gipfel von der "anderen Seite" gezeigt. Leider war ich in meiner "fotografischen Neuzeit" außer den Dolomiten die dafür natürlich nichts nützen ,niemals im Süden...Da kann ich Dir nur die Daumen drücken dort noch mal erneut tätig zu werden...und das große Glück einer solchen Sicht erleben zu können. Herzliche Grüße Velten
15.03.2016 03:57 , Velten Feurich
Linken, unteren Teil des Panoramas prov. heller gemacht.
23.08.2017 14:39 , Heinz Höra

Kommentar schreiben


Heinz Höra

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100