Abendstimmung am Rindalphorn   (4,0 bei 30 Bewertungen)    betrachtet: 2478x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochvogel
2 Mädelegabel
3 Widderstein
4 Zitterklapfen
5 Schesaplana
6 Tödi
7 Säntis
8 Hochgrat
9 Pfänder
10 Bodensee
11 Horizontlinie
12 Rindalphorn
13 Grünten
14 Breitenberg
15 Aggenstein
16 Köllenspitz
17 Ponten

Details

Aufnahmestandort: Rindalphorn (1815 m)      Fotografiert von: Jörg Engelhardt
Gebiet: Allgäuer Alpen      Datum: 18.10.2014
Vom Feldberg im Schwarzwald über den Bodensee bis hin zur Zugspitze reichte der Fernblick an diesem herrlichen Abend auf dem Rindalphorn.


Nikon D800
Carl Zeiss Distagon 2,8/21
9 HF
1/100
F/5
ISO 100
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
Aufnahmezeit: 18:28 h

NB: Sollte jemand Knicke im Horizont sehen, das ist die im Osten ansteigende Wolkendecke. Zur Kontrolle des Horizonts: Dieser ist auch unmittelbar links und rechts des Gipfels zu sehen...

Kommentare

Sehr schön dargestellt
19.10.2014 12:12, Thomas Janeck
Sehr schönes Panorama und eine tolle Stimmung! Lg. Franz
19.10.2014 12:36, Franz Hallwirth
sehr schön! Gruss Toni
19.10.2014 17:48, Sieber Toni
Strahlt eine Ruhe aus, dieses Pano 
19.10.2014 19:33, Werner Maurer
Gut, dass Du den Knick im Horizont angesprochen hast. Der sieht wirklich seltsam aus.
Die Sonne ist wunderbar rund geblieben, dazu kommt die tolle, kräftige Sonnenuntergangsfärbung und die scharf abgesetzt bestens erkennbaren Bergspitzen!
LG Jörg
19.10.2014 21:51, Jörg Nitz
sehr schön!
19.10.2014 23:07, Immanuel Rapp
@Immanuel 
...ich hoffe, Du verzeihst es, dass ich hier vor Deiner Haustüre gewildert habe ;-)

lG,
J
19.10.2014 23:12, Jörg Engelhardt
Schee´s Buidle vom Rindalphorn ;)
19.10.2014 23:21, Johannes Ha
Sehr schönes Panorama!
Lg.patrick
20.10.2014 06:24, Patrick Runggaldier
Na, das hat sich ja offensichtlich gelohnt!! Ich empfinde die Tiefen als ein bisschen zu stark aufgehellt. Aber ich sollte vielleicht auch mal wieder den Bildschirm kalibrieren ... LG, Winfried
20.10.2014 09:39, Winfried Borlinghaus
Is echt fei a scheans Buidl Jörg!!

an liabn Gruaß
G.
20.10.2014 14:21, Gerhard Eidenberger
Tolle Stimmung!
20.10.2014 20:04, Kathrin Teubl
Absolut professionelle Umsetzung dieser schwierigen Lichtverhältnisse. VG Peter
25.10.2014 20:58, Peter Brandt
Bin zufällig auf das Bild gestoßen. Großartige Lichtstimmung, da kann ich mich den anderen Kommentatoren nur anschließen.

Eine Anmerkung zu der Horizontlinie im Osten. Dabei handelt es sich nicht um Wolken, sondern um den Erdschatten, der sich im fernen Dunst wiederspiegelt. Änhliches beobachtet man häufig bei Sonnenaufgangs- und -untergangspanoramen, klare Sicht vorausgesetzt. Der gekrümmte Verlauf resultiert aus der Erdkrümmung und liefert einen für jederman sichtbaren Beleg, dass wir tatsächlich auf einer Kugel leben.
07.07.2017 14:44, Dieter Leimkötter
... krummer Verlauf. Na ja - für "jedermann" ein "Beleg" ??
07.07.2017 15:39, Christoph Seger

Kommentar schreiben


Jörg Engelhardt

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100