Die Berner Riesen im Gegenlicht   43224
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wetterhorn
2 Mittelhorn
3 Berglistock
4 Männlichen
5 Schreckhorn
6 Tschuggen
7 Eiger
8 Lauberhorn
9 Mönch
10 Lauberhorn-Abfahrt, Mittelteil
11 Jungfraujoch
12 Lobhornhütte
13 Jungfrau
14 Silberhorn
15 Gletscherhorn
16 Ebnefluh
17 Mittaghorn
18 Großhorn
19 Ars
20 Bietenhorn
21 Sulssee
22 Schilthorn
23 Lobhörner

Details

Aufnahmestandort: nördlich der Lobhornhütte (1990 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Berner Alpen      Datum: 4. 9. 2014
Es gibt mitten in der überlaufenen Jungfrau-Region noch erstaunlich einsame Ecken. Dazu gehört der Bergraum oberhalb von Isenfluh. Dabei lässt er sich mit relativ wenig Anstrengung erreichen (- was für mich in meinem Alter wichtig ist), und zwar mit Hilfe der kleinen Seilbahn von Isenfluh nach Sulwald. Bereits in Isenfluh, umso mehr in Sulwald und noch weiter oben, wie hier oberhalb der Lobhornhütte, hat man die eisige Front der Berner Alpen so schön gegenüber wie meiner Meinung nach kaum irgendwo anders.

Auf Schattenaufhellung habe ich hier trotz des Gegenlichts wie fast immer verzichtet, allerdings habe ich die Lichter ganz leicht abgedunkelt, soweit es für mich den natürlichen Gesamteindruck nicht verfälscht.

Etwas weiter unten nahe Sulwald habe ich ein Panorama aufgenommen, das in doppelter Bildhöhe zu sehen ist unter: http://panoramen-und-natur.de/index.php/panoramen-alpen/41-sulwald

6 QF-Aufnahmen mit Pentax K 5, Brennweite 35mm KB, 1/200 sec, f 11.

Kommentare

die Aussicht auf die Berner Eisriesen ist immer beeindruckend.
10.11.2014 11:00 , Ralf Neuland
Sehr schön. Eine ganz dezente Schattenaufhellung würde ich aber trotzdem wagen. VG Martin
11.11.2014 19:46 , Martin Kraus
Martin, ich hab's "gewagt", probeweise, aber es hat mir nicht gefallen. Vielleicht habe ich nach 50 Jahren Diafotografie die alte Fotografenregel zu sehr verinnerlicht, nach der ein gutes Landschaftsfoto möglichst alle Helligkeitsstufen von ganz schwarz bis ganz weiß enthalten soll. Außerdem hat für mich das Schwarz im Bild eine wichtige Funktion: es soll den Blick vom Nebensächlichen weg auf das lenken, was dem Fotografen wesentlich war.
Dank und Gruß an alle Betrachter! Wilfried
12.11.2014 17:04 , Wilfried Malz
herrlich wie die gut verschneiten Berner Eisriesen im Gegenlcht erhaben dastehen. LG Alexander
12.11.2014 20:41 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100