Bernina Morgenlicht (neu)!   153223
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Palu 3900 m
2 Piz Spinas 3823 m
3 Fuorcla Bellavista 3688 m
4 Bellavista 3888 m
5 Bellavista 3922 m
6 Piz Zupo 3996 m
7 Piz Argient 3945 m
8 Morteratschgletscher
9 Crast' Agüzza 3854 m
10 Piz Bernina 4049 m
11 Piz Alv 3995 m
12 Piz Prievlus 3610 m
13 Piz Morteratsch 3751 m
14 Piz Boval 3353 m

Details

Aufnahmestandort: Berninastrasse Bahnübergang (1929 m)      Fotografiert von: Walter Schmidt
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: 8.8.2015
sehr kurz. am Standort, wie ein Guckloch.
Freihand, 6.24 Uhr.
Vielleicht noch interessant, der immer kürzer werdende Morteratschgletscher.

Freihand 6 hoch, 66 mm, f 8, 1/125 sek. mit der Nikon D7000.

Kommentare

Ganz fabelhaft.
16.08.2015 21:48 , Heinz Höra
Im Winter ist das vom Palü runter eine sensationelle Abfahrt. Der Gletscherrückgang schmerzt aber auch hier. Tolle Aufnahme!
16.08.2015 22:08 , Johannes Ha
Für meinen Geschmack sind die Tiefen hier zu sehr aufgehellt - das sieht irgendwie künstlich aus. VG Peter
16.08.2015 22:52 , Peter Brandt
Landschaftlich sehr schön. Die Gletscher leiden natürlich bei der extremen Hitze. Vielleicht kannst die Tiefen und Lichter noch korrigieren. passe mich der Aussage von Peter an.
17.08.2015 09:07 , Ralf Neuland
Jetzt, weniger Tiefe, mehr Brillanz! 
Ich wollte noch ein gleiches Bild von Palü und Camprena anfügen, doch meine PS-Kenntnisse haben Grenzen! (folgt separat)
Dies ist mit PanoramaStudio2 hergestellt.
Der kleine Morteratschgletscher ist aber partiell noch etwas gesättigt.
17.08.2015 10:23 , Walter Schmidt
Auf meinem Bildschirm sind jetzt die Tiefen komplett abgesoffen Walter...

Vielleicht findest du noch ein "Mittelmass".

VG
Gerhard
17.08.2015 17:22 , Gerhard Eidenberger
;- )) so, jetzt mittelmässiges Mittelmass 
Gruss Walter
17.08.2015 18:35 , Walter Schmidt
Eine schöne Morgenstimmung in meinem einstigen Revier - so gefällt's mir gut Walter, auch wenn mE ein bisserl Schärfe nicht schaden würde, wenn es das Bildmaterial zulässt!?!

Wenn ich Dein Panorama mit Bildern aus den 80-er und 90-er vergleiche, ist nicht nur der massive Rückgang des Morteratschgletschers bedenklich, auch der Felsriegel der sich oberhalb des Fortezzagrats langsam in die Bellavista-Terrasse schiebt, der Biancograt der massiv an Volumen abgenommen hat, der Einstieg zum Spraunzagrat, der nun schnee- und eisfrei ist und die Kappe des Piz Morteratsch, die von uns einst am Grat eine reine Schneetour war und nun von einer Felsbarriere durchzogen ist, zeigen deutliche Spuren!

Habe aus purer Freude beim Betrachten noch einige Beschriftungen ergänzt - bei der von Dir benannten Bellavista handelt es sich um Punkt 3.888m, der Hauptgipfel mit 3.922m ist weiter westlich ... und zuletzt noch ein kleiner Hinweis zur Verortung, die nicht stimmt - ist viel weiter talwärts Walter!

Danke für diese herrliche Morgenstimmung!

Herzlichst
Hans-Jörg
17.08.2015 19:50 , Hans-Jörg Bäuerle
@danke vielmals Hans-Jörg! 
Ja. die Verortung vergass ich zu korrigieren!
Liebe Grüsse
Walter
17.08.2015 19:53 , Walter Schmidt
Ja, jetzt ist das eine würdige Morgenstimmung. VG Peter
17.08.2015 19:58 , Peter Brandt
Ist aber ein Widerspruch, wenn Walter "Jetzt, weniger Tiefe, mehr Brillanz!" gemacht hat, und Peter vorher bemängelt hat, daß die Tiefen zu sehr aufgehellt sind.
Ich hatte an der 1. Variante nichts auzusetzen, habe sie mir aber nicht kopiert, so daß ich jetzt nicht sagen kann, ob Walter nun "weniger Tiefe" gemacht hat oder die Tiefen dunkler.
17.08.2015 20:23 , Heinz Höra
@ Lieber Heinz 
Ich verstehe Deinen Einwand.
Denn wenn Du mit der Höchststernezahl honorierst, dann stimmt auch das Bild. Das ganze "Gemetzel" anschliessend machte ich dann auch mit entsprechendem Unbehagen.
Bitte verzeih, es enthielt sicher wenigstens ein klein wenig Unterhaltungswert.
Liebe Grüsse
Walter
17.08.2015 21:50 , Walter Schmidt
da ich die Vorgängerversion(en) nicht kenne, weiß ich natürlich nicht, welches die "bessere" Variante ist. Klar ist das menschliche Auge jeder Kamera im Kontrast überlegen, da ich nicht annehme, daß in der Natur der Wald rechts unten pechschwarz ist (wir sind ja nicht im Schwarzwald :-/) - vielleicht ließe sich dieser minimal aufhellen, um etwas Struktur hineinzubekommen. Der Gletscherrückgang ist heuer auch wieder drastisch, so eisfrei selbst in fast 4000 Meter Höhe!! LG Alexander
17.08.2015 21:59 , Alexander Von Mackensen
Ich finde so kannst du es lassen Walter, schöner Blick in die Bernina Gruppe!
18.08.2015 07:45 , B. B.
Jetzt passt es und basta ... :-)

Liebe Grüsse
Gerhard
18.08.2015 16:21 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Walter Schmidt

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100