Der Venusgürtel über den Kalkalpen   162488
previous panorama
next panorama
 
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 STUBAIER ALPEN
2 Rietzer Grieskogel
3 KARWENDEL
4 Kaltwasserkarspitze
5 Birkkarspitze
6 ROFAN
7 Hohe Salve
8 Guffert
9 Scheffauer
10 Treffauer
11 Ellmauer Halt
12 WILDER KAISER
13 Ackerlspitze
14 Maukspitze
15 Lärchegg
16 Spitzstein
17 Geigelstein
18 Kampenwand
19 Unterberghorn
20 Hochplatte
21 Zwölferspitz
22 Hochgern
23 Fellhorn
24 Hochfelln
25 Gurnwandkopf
26 Max Distance of View (Plesna 193km) theoretisch
27 Steinplatte
28 Sonntagshorn
29 Zwiesel
30 Mitterhorn
31 BERCHTESGADENER ALPEN
32 Watzmann, Mittel-
33 Watzmann, Süd-
34 Hochkönig
35 Weißeck
36 RADSTÄDTER TAUERN
37 Großglockner
38 Johannisberg
39 Bischof
40 Großvenediger

Details

Location: Karstein (1922 m)      by: Hans-Jürgen Bayer
Area: Kitzbüheler Alpen      Date: Herbst 2014
Herbstausflug mit Panokollegen in die Kitzbüheler Alpen. Ein Protagonist ist gar im Bild zu sehen.

EOS6D, 42QF Aufnahmen mit Blickwinkel ~330°, 90mm, f/5.6 1/50s ISO100 auf Stativ.

Comments

schöne Abenstimmung
2015/10/13 23:02 , Franz Kerscher
Diese Farben sind schon einmalig!
2015/10/13 23:18 , B. B.
Aus den "Kitschbüheler Alpen" 
Nicht so treffend Dein Titel Hans Jürgen auf das wunderschöne Panorama!
Gruss Walter
2015/10/13 23:23 , Walter Schmidt
Danke!

@Walter, herrlich Dein Kommentar !! Wenn kein Copyright darauf steht würde ich das glatt als Pano-Titel verwenden.

Beschriften, so hoffe ich, muss ich es aber nicht...
2015/10/13 23:31 , Hans-Jürgen Bayer
Wunderschön!
Der Großglockner als einzige direkt bestrahlte Spitze ist das Highlight - ich unterstelle Dir hier mal die Absicht, dass das genau so geplant war!
LG Björn

(Verorten würde ich das Panorama aber schon...)
2015/10/14 06:50 , Müller Björn
wunderschön der Erdschatten
2015/10/14 09:49 , Uta Philipp
**** 
Selbst bejubeln sollte man sich nicht, da ich als Kitschfigur Teil der Kulisse bin. Das Panorama bejuble ich aber - virtuell. Tadellos gemacht.

Beste Grüße,
J
2015/10/14 09:57 , Jörg Engelhardt
Wenn das wirklich Kitsch ist, dann steh ich total auf Kitsch ;)
2015/10/14 10:02 , Jens Vischer
@Björn - ich habe an diesem Abend um die Sonnenuntergangstunde einige Serien aufgenommen, so dass die Spitze des Glockners (hier ist es der vorgelagerte Johannisberg) zwangsweise als letzter Licht hat :-)

Interessant zu beobachten war die Tatsache, dass sich die Lichtverhältnisse bereits bei einer 360° Grad Drehung signifikant verändert hatten. Ich musste das gar während der Bearbeitung der Bilder korrigieren.

Es gibt ja verschiedene Phasen rund um die Abenddämmerung.
Hier würde ich sagen wurden die Aufnahmen zur "bürgerlichen/zivilen" Dämmerung aufgenommen (Tiefenwinkel um die 6°).
Später kommt dann die nautische Dämmerung (12°) und die astronomische Dämmerung (18°).

6° bedeutet, dass man noch was lesen kann. 12° man sieht noch den Horizont, 18° Eintritt der tiefen Nacht

Hier im Bild sieht man deutlich den Gegendämmerungsbogen, auch Venusgürtel genannt, über dem Erdschattenbogen.
2015/10/14 18:44 , Hans-Jürgen Bayer
Und wieder was Neues dazugelernt... 
Eine solche Einteilung der Dämmerung in "Phasen" ist mir bis jetzt noch nie untergekommen (hab mich aber auch nicht explizit damit auseinandergesetzt)...
Hans-Jürgen, danke für die Deinen informativen Kommentar!
LG Wolfgang
2015/10/14 19:13 , Wolfgang Pessentheiner
Oh mei !! 
No so a Buidl von dem damaligen Ausflug. Solche Tage sind so rar !!
Herzlichst Christoph
2015/10/14 19:38 , Christoph Seger
Bei solch einem "Kitsch" sehe ich immer wieder, dass ich noch sehr viel zu Lernen habe.

Sehr gute Arbeit HJ!!

VG
Gerhard
2015/10/14 20:17 , Gerhard Eidenberger
Wunderbar, und die Farben sind gar nicht kitschig. Das mit den Dämmerungsphasen kann man sich übrigends pro Standort und Datum auf http://app.photoephemeris.com/ detailliert anzeigen lassen. VG Martin
2015/10/14 20:18 , Martin Kraus
Ich habe an manchen Stellen noch ein wenig Schärfe beigegeben - nur Nuancen wohl gemerkt - sowie die Aufnahmeparameter angegeben. Danke für's Feedback schon mal !
2015/10/14 21:21 , Hans-Jürgen Bayer
Geil! :)
2015/10/14 23:57 , Johannes Ha
Perfekt!
VG Manfred
2015/10/18 19:19 , Manfred Hainz

Leave a comment


Hans-Jürgen Bayer

More panoramas

... in the top 100