Rigi @ Night   (4,0 bei 16 Bewertungen)    betrachtet: 1300x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kronberg
2 Säntis
3 Widderstein (Arlberg, 127 km)
4 Glärnisch
5 Gr. Mythen
6 Hausstock
7 Tödi
8 Hochflue
9 Gr. Schärhorn
10 Rigi Scheidegg
11 Gr. Windgällen
12 Nebel ü. d. Urnersee m. Licht v. Brunnen
13 Scopi (Radarstation d. Armee, 60km)
14 Bristen
15 Widerschein der Lombardei
16 Uri Rotstock
17 Klewenalp Bergstation
18 Titlis
19 Titlis (Swisscom-Turm)
20 Trüebsee
21 Buochserhorn
22 Finsteraarhorn
23 Mönch
24 Jungfraubahn, Stn. Eismeer
25 Eiger
26 Jungfraubahn, Stn. Eigerwand
27 Stanserhorn
28 Blümlisalp
29 Bürgenstock
30 Brienzer Rothorn
31 Niesen (78km)
32 Pilatus

Details

Aufnahmestandort: Rigi (1795 m)      Fotografiert von: Thomas Bredenfeld
Gebiet: Zentralschweizerische Voralpen      Datum: 30.10.2015
Endlich habe ich mir mal den Luxus geleistet und eine Nacht auf der Rigi zugebracht, während ich in Zürich beruflich zu tun hatte. Das Wetter hat gepasst und so werde ich diese Mondnacht über dem Nebelmeer wohl so schnell nicht vergessen :-)

- Aufnahme:
12 Hochformate
ISO 100 - ƒ/11 - 120 sec.

- Hardware:
Sony A7R
Carl Zeiss Planar 50mm ƒ/1.7 Contax/Yashica
Novoflex NEX/CONT-Adapter
Novoflex ASTAT/NEX-Adapterschelle als Panoramakopf
Novoflex Panorama 6/8 II Drehplatte
Novoflex TrioBalance mit Carbon-Beinen
Auslöser: iPhone 4S mit TriggerTrap-App

-Software:
Adobe Lightroom CC 2015.3
PTGui 10.0.13
Adobe Photoshop CC 2015.1

Original 34.880 x 6.883 Pixel
Ausschnitt, skaliert auf 500 Pixel Höhe

Beschriftung nur summarisch und »nacht-spezifisch«. Die Aussicht von der Rigi ist ja hinlänglich bekannt... ;-)

Anmerkung: Der Vordergrund hat einen starken Rotstich. Das kommt von der Flughindernisbefeuerung des Swisscom-Turms und man merkt es on location gar nicht. Wie stark das den gesamten Bildvordergrund rot beleuchtet, kommt interessanterweise dann erst in der Nachbearbeitung heraus ;-) (vergleiche: http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=29837)

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 16 Bewertungen, Score: 3,882)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Coole Idee mit perfekter Umsetzung!
29.12.2015 08:31, Jens Vischer
Wenn sich ein Profi mal für A-P Zeit nimmt :-) Einmalige Stimmung nach rechts immer besser werdend. Die Ausrüstung sicher auch vom Feinsten. VG HJ
29.12.2015 10:44, Hans-Jürgen Bayer
Toller Blick von dort oben - dass man bis zu den Allgäuer Alpen sehen kann, hätte ich jetzt nicht gedacht...
29.12.2015 16:16, Johannes Ha
Ist ein tolles Panorama, auf meinem Bildschirm ist die Wiese links sehr rötlich! Gruß Franz
29.12.2015 16:26, Franz Hallwirth
Spannendes Projekt - was da an Farben rauskommt. VG Martin
29.12.2015 19:11, Martin Kraus
@johannes: bei guter sicht 145km richtung NNE ins allgäu und 180km im W richtung grenze FR/CH
@franz: siehe anmerkung am schluss ;-)
29.12.2015 19:18, Thomas Bredenfeld
Ein super Aufnahme!
30.12.2015 09:02, B. B.
Die Nacht zum Tag gemacht! Erstaunlich man würde es auf den ersten Blick gar nicht glauben. LG. Bruno.
30.12.2015 10:24, Bruno Schlenker

Kommentar schreiben


Thomas Bredenfeld

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100