Der König im Morgenmantel   52478
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Gamsleitenkopf, 2.534m
2 Sattelköüfe, 2.526m
3 Torsäule, 2.588m
4 Teufelskirche, 2.666m

Details

Location: Ochsenkar (2060 m)      by: Jens Vischer
Area: Berchtesgadener Alpen      Date: 07.08.2016
Die Beschreibungen des Anstieges vom Arthurhaus zum Hochkönig haben nicht übertrieben, dieser Weg zieht sich wirklich elendig in die Länge und fordert von einem nicht ganz so trainierten Berggänger wie mir einiges ab. Gut, dass es am Sonntag Morgen noch nicht so heiß war und ich die unteren Abschnitte des Aufstiegs in den Wolken gehen konnte.

Man könnte auch sagen, der König hüllte sich noch in seinen Morgenmantel.

Das Bild entstand bei meiner Frühstücksrast im Ochsenkar, wo ich in den Genuss der ersten Sonnenstrahlen kam und ich es mir für kurze Zeit im weichen Gras bequem machen konnte.

13 HF Aufnahmen mit EOS 5D Mark III á 16mm, f14, 1/320s, ISO100, 9.55 Uhr

Comments

Kleines, aber feines Panorama. Der Sonnenstern ist wunderschön! Gibt es für so einen Sonnenstern einen Trick? LG
2016/08/09 13:10 , Franz Hallwirth
Mit Trick würde ich das nicht bezeichnen ;-)
Es bedarf nach meiner Erfahrung eine hohe Blende mindestens ab f13, besser aber noch mehr und ein gutes Objektiv (hier war das Canon EF 16-35 im Einsatz). Dazu ist es von Vorteil, im Bereich um die Sonne mehrere Aufnahmen mit geringen Überlappungen zu machen, damit sich die obligatorischen Lens Flares anschließend gut maskieren lassen.
2016/08/09 16:00 , Jens Vischer
Feiner Stern und feines Pano - auf den großartigen Blick vom Haus bei wohl großartigem Sonnenaufgang freu ich mich schon !
2016/08/09 16:33 , Hans-Jürgen Bayer
@ Jens! Danke für den Tipp, werd ich auch mal versuchen!
2016/08/09 16:42 , Franz Hallwirth
Herrlich wie Du das Wolkenspiel und die Sonne "eingefangen" hast!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
2016/08/17 18:40 , Hans-Jörg Bäuerle

Leave a comment


Jens Vischer

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100