Dieses Bild habe ich rasch für Heinz zusammengestellt bevor es in die Detail-Serien geht. Heinz hat moniert (zurecht), dass bei meinem Blick auf den Gletscher natürlich der Blick auf die Passlandschaft fehlt. Ich habe ja nicht - so wie er bei Nr 160 - um den Steinmann herum fotographiert. Warum? Weil es mir zuwieder ist anschliessend ein unglaubliches Stempel-Gefummle zu unternehmen um all die lustigen Berg-Hüte und Kappen, die bunten Hemden und die Brotzeit-Reste raus zu stempeln.
Heinz - nun siehst du auch, warum mich der Blick hinunter zum Pass nicht so begeistert hat: Zu viele Wolken verhüllen die Berge am Horizont; die Grandezza des Blickes in diese Richtung leidet bereits sehr. Die Bernina-Gruppe hatte ich ja rund 2 Stunden zuvor von der Hütte aus ins Visier genommen.
Technisches:
Nun 35 mm (14:09 MEZ) - bitte vergleicht !
R E S T F O L G T M O R G E N !!!
B. B., Hans-Jürgen Bayer, Müller Björn, Peter Brandt, Jörg Braukmann, Hans-Jörg Bäuerle, Hans Diter, Felix Gadomski, Manfred Hainz, Franz Hallwirth, Leonhard Huber, Walter Huber, Heinz Höra, Franz Kerscher, Martin Kraus, Ralf Neuland, Jörg Nitz, Uta Philipp, Danko Rihter, Patrick Runggaldier, Manfred Schuster, Jens Vischer
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Comments
Wolkenspiel und Farbkleckse sehr schön.
LG
Ralf
Herzlichst
Hans-Jörg
lg Patrick
Christoph, der Blick auf den Morteratsch-Gletscher und ins Bernina-Tal, den Du im anderen Panorama so gut gezeigt hast, verleitet dazu, aus den beiden eine Gesamtsicht zu machen. Doch Du wirst uns jetzt erst mal mit Tele-Aufnahmen überraschen. Trotzdem muß ich zu diesem Panorama wieder das gleiche sagen, was ich beim anderen schon gesagt habe, daß ich trotz der schönen Wolken einen Beschnitt gemacht hätte. Es fällt mir nämlich hier auch schwer, die Konturen der weiter entfernten Berge so auzumachen, daß man ihre Gestalt erkennt.
PS: Doch, Arno!
LG Jörg
Mit der einen Sache hast du ganz recht - vielleicht kann man die beiden Bild-Hälften sogar zusammenhängen wenngleich es da doch einen gewissen Zeitunterschied gibt. Hinsichtlich des Einbezuges der Wolken - ich wollte "klassisch" 1/3 Himmel, 2/3 Berge haben; auch die Positionierung der Bernina in die Mitte ist bewusst geschehen und der Dynamik von Tal (links) und Hang (rechts) geschuldet. Diesen bescheidenen kompositorischen Überlegungen opfere ich im 500 px Format gerne die Details der Berge. Selbige treten eigentlich doch erst prominent in Erscheinung wenn man jehnseits der 200 mm Brennweite operiert - zumindest bei den hier vorliegenden Entfernungen.
Liebe Grüsse
Christoph
VG Manfred
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