Die Übergossene Alm   (4,0 bei 19 Bewertungen)    betrachtet: 656x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Hochkönig, 2.941m
2 Matrashaus
3 Übergossene Alm
4 Watzmann, 2.713m
5 Hoher Göll, 2.522m
6 Hoher Dachstein, 2.995m
7 Weg zum Arthurhaus

Details

Aufnahmestandort: Übergossene Alm, Hochkönig (2780 m)      Fotografiert von: Jens Vischer
Gebiet: Berchtesgadener Alpen      Datum: 08.08.2016
Zurückweichende oder verschwindende Gletscher scheinen derzeit mein Hauptthema zu sein, so auch hier auf der Übergossenen Alm.

Früher war das gesamte Hochplateau des Hochkönigs von einem Gletscher bedeckt, heute findet man nur noch kleine Reste davon, die man aber durchaus auch mit einem Schneefeld verwechseln könnte.

Der Name des Gletschers stammt von einer alten Sage, deren Inhalt sich aber auch gut in die heutige Zeit übertragen lässt. Nachzulesen u.a. hier: http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/salzburg/pongau/uebergossenealm.html


12 HF Aufnahmen freihand mit Canon 5D Mark III und dem EF 16-35 á 16mm, f13, 1/250s, ISO100, 8.16 Uhr

Kommentare

schon mal gesehen, im Vergleich zu meinem Pano - nach dem Hitzesommer 2015 - hast Du ja eine "üppige" Schneelage. LG Alexander
02.10.2016 20:27, Alexander Von Mackensen
Ich brauch mir nur den tollen Sonnenstern anschauen und schon weiß ich von wem das schöne Pano stammt :-)
02.10.2016 20:31, Hans-Jürgen Bayer
Super Bild ;-)!
Lg Hans
02.10.2016 23:26, Hans Diter
Schöne Komposition aus Fels, Eis und Himmel.
VG Manfred
03.10.2016 19:39, Manfred Hainz
Eigentlich ein etwas tristes Gelände von dir jedoch ganz attraktiv in Szene gesetzt. LG. Bruno.
04.10.2016 20:14, Bruno Schlenker
Wunderbares Bild!
lg, Peter
04.10.2016 20:18, B. B.

Kommentar schreiben


Jens Vischer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100