Auf dem Weg zum Gepatschferner   31902
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wannetspitze 3100m
2 Hochvernagtspitze 3539m
3 Schwarzwandspitze 3487m
4 Gepatschferner
5 Rauher Kopf 2989m

Details

Aufnahmestandort: Weg zum Gepatschferner (2130 m)      Fotografiert von: Wilfried Malz
Gebiet: Ötztaler Alpen      Datum: 13. 10. 2017
Nach meinen Bildern 33246 und 33319 noch ein drittes vom Weg zum Gepatschferner, bei dem man an der riesigen 1850er Seitenmoräne erkennen kann, wie stark der Gletscher seit dieser Zeit geschrumpft ist.

7 QF-Aufnahmen, Brennweite 24mm KB, 1/1300 sec, f 4.

Kommentare

Uff 
unglaublich, beeindruckend und erschrecken, wie weit sich das "Ewige Eis" zurückgezogen hat. Im Jahr 2100 sind die Ötztaler Alpen komplett gletscherfrei ... LG Alexander
23.02.2018 18:45 , Alexander Von Mackensen
In der Tat beeindruckend. Die Felsen links im Vordergrund hat doch auch irgendwann mal der Gletscher geschliffen? Die 1850er Moränen sehen aber in den Wallisern oder Bernern auch nicht anders aus. VG Martin
24.02.2018 16:46 , Martin Kraus
Der Gletscher ging noch in historischen Zeiten bis auf die ebene Fläche an der Gepatsch-Alm. Die grösste Ausdehnung war 1855, das Gepatsch-Haus wurde also sehr nahe an den Gletscher herangebaut. Wer die "Gegend" heute kennt sagt dazu sicherlich - unvorstellbar ...

Siehe dazu die hervorragende Arbeit von Patzelt und Nicolussi / Abbildung 18
https://www.uibk.ac.at/geographie/forschung/dendro/publikationen---pdf-files/2001-nic-patz-zfgg.pdf

Zur Mittelalter siehe auch http://www.zobodat.at/pdf/MittGeolGes_48_0089-0104.pdf
24.02.2018 17:51 , Christoph Seger

Kommentar schreiben


Wilfried Malz

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100