auf dem Parkplatz   (4,0 bei 13 Bewertungen)    betrachtet: 301x
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rochers de Gagnerie
2 Cime de l'Est
3 La Forteresse
4 La Cathedrale
5 l'Eperon
6 Dent Jaune
7 ( Haute Cime Dents du Midi )
8 Dent de la Chaux
9 Dent de Rossetan
10 Pointe de Dreveneuse
11 Pointe des Ombrieux
12 Tour du Don
13 Le Mouet
14 Le Planellet
15 La Suche
16 Le Tache
17 Le Linleu
18 Fratsi
19 Alamon
20 Chambairy
21 Croix de la Lé
22 Grammont
23 Pointe de la Chaumeny
24 Mont Valeur
25 Saix de Bise
26 Le Chateau d'Oche
27 Dent d'Oche
28 Pic de Blanard
29 Pic Borée
30 La Dôle
31 Mont Pèlerin

Details

Aufnahmestandort: Parkplatz A9 bei Montreux (540 m)      Fotografiert von: Klaus Föhl
Gebiet: Schweizer Mittelland      Datum: 2014-09-20
Manchmal bieten sich schon schöne Ausblicke auf dem Weg in die Berge. Da wäre es dann fast schon schade, einfach weiterzueilen, ohne die Kamera aus der Tasche geholt zu haben. Also ein Fotohalt auf dem Parkplatz der A9 oberhalb von Montreux.

Anfangs durfte geraten werden, aber es kamen praktisch sofort richtige Hinweise.

Zusammengesetzt aus fünf Aufnahme mit Canon G12. Blickwinkel 151 Grad.

Ein echtes Problem habe ich: in welchem Gebiet bin ich (gemäß Liste)?
Inzwischen habe ich "Schweizer Mittelland" ausgewählt. Passt geraade noch.
Etwas weiter oben höhenmäßig, und es sollten dann irgendwelche Voralpen sein.
Denn Mittelland bzw. Plateau ist es dann definitiv nicht mehr.

Bewertung

Aktuelle Bewertung:  (4,000 bei 13 Bewertungen, Score: 3,857)
Meine Bewertung:  Um ein Panorama bewerten zu können oder ihre abgegebene Bewertung zu sehen, müssen Sie sich zunächst einloggen

Kommentare

Wer hat nicht an diesem Parkplatz gehalten, auf der Fahrt zu den 4000ern, oder zum Jazz-Festival ;-) ... in der Tat gehören die Gebietsvorschläge um die Waadtländer Alpen hier auf a-p ergänzt. So würde ich den Standort bei den Berner Alpen (als westlichste Ausläufer) zuordnen.

Schöne, authentisch wiedergegebene Stimmung !!

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
22.10.2018 20:43, Hans-Jörg Bäuerle
Den kenne sogar ich, hab hier letztmals vor zwei Jahren einen kurzen Stopp gemacht.
22.10.2018 20:58, Jens Vischer
Was bräuchte es noch an Gruppen?
Waadtländer Alpen - definitiv
Waadtländer Voralpen ?

Bern ist weit weg. Da ist selbst Fribourg näher.
Oder ich ordne das frech der Diablerets-Gruppe zu ;-)
Für den Jura wie aktuell ausgewählt bin ich immerhin auf der richtigen Seeseite.
22.10.2018 21:31, Klaus Föhl
Smoke on the water
23.10.2018 08:41, Björn Sothmann
Ziemlich genau von diesem Punkt aus hat Ferdinand Hodler eines seiner wunderbaren Bilder gemalt: https://www.meisterdrucke.com/kunstdrucke/Ferdinand-Hodler/28575/Der-Grammont.html.
Der Parkplatz wird damals aber noch nicht da gewesen sein...
23.10.2018 09:25, Benjamin Vogel
Schönes Stimmungsbild. Ich denke die Auswahlliste orientiert sich an der Einteilung des Rother-Verlags und danach würde ich den Standort in Schweizer Mittelland einordnen. LG Niels
23.10.2018 10:18, Niels Müller-Warmuth
Ich habe mal den udeuschle-Kompass herausgeholt und beschriftet.

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses wunderbare gemalte Bild.
In welchem Werk des Rother-Verlags könnte man jene Einteilung nachschauen?
Und was meinen die Experten zu SOIUSA?
23.10.2018 19:26, Klaus Föhl

Kommentar schreiben


Klaus Föhl

Weitere Panoramen

... in der Umgebung 
... aus den Top 100