Einsame Länta...   54281
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Beginn des Soredapasses nach TI
2 Piz Scharboda 3122m
3 Piz Val Nova 3051m
4 ca. Lampertschalp 1992m
5 Zervreilahorn 2898m
6 Valserrhein 2050m
7 Rheinwaldhorn 3402m
8 Adulajoch 3166m
9 Grauhorn 3260m
10 ca. Läntahütte SAC 2090m
11 Piz Juf 3129m

Details

Location: Länta (2060 m)      by: Fredy Haubenschmid
Area: Adula/Tamina Alpen      Date: 10. Juli 2008
...heisst nicht etwa diese "lustige Wandersmüllerin", sondern der wildromantische Oberlauf des Valserrheins, der am 3400m hohen Rheinwaldhorn entspringt und nach gut 10km Mäandrieren durch die gegenwärtig mit leuchtend roten Alpenrosen bewachsene Länta sein Gletscherwasser in den Zervreilastausee ergiesst, welcher durch die 150 m hohe und 500m lange Bogenstaumauer ein 200 km2 grosses Einzugsgebiet (auch aus dem Safiental) entwässert und ein Stauvolumen von 100 Mio. m3 hat!

aus 10 HF-Aufnahmen mit f/8, 1/180s, 80 ISO, 28mm (KB),
Blickwinkel knapp 200° Richtung E

Comments

Ha-ha, ganz rechts haben wir ja die Rätsel-Berge! Und hier scheint es ja neben Alpenrosen auch noch schöne Vergißmeinnicht zu geben.
2008/07/26 23:47 , Heinz Höra
Hab selbstverständlich nur an dich... 
...gedacht, Heinz, der du doch dem Rheinwaldhorn mal von der Nordseite näher kommen wolltest - hier siehst du den steinigen und laaangen Weg dorthin, den ich ja nur bis zur Läntahütte gegangen bin, während mein jüngster Sohn anderntags dem weissen Spitzchen noch einen anstrengenden Besuch abgestattet hat (:-)) lg Fredy
2008/07/27 11:34 , Fredy Haubenschmid
Mal wieder ... 
... ein wunderschönes Panorama einer wunderschönen Gegend; Bergfühlings-Panorama! :-) - LG, dirk
2008/07/27 11:57 , Dirk Becker
Sehr schönes Pano mit frischen Farben (war der Himmel wirklich so tiefblau?). Aber im Vordergrund, v. a. im Bereich des Bachbettes finde ich es zu stark geschärft und auch die kleinen hellen Flecken (Wolken?) im Bereich des Piz Val Nova wirken irgendwie eigenartig, deshalb 4* mit Abstrichen. LG Johannes
2008/07/27 17:41 , Johannes Müller
Angenehme Sommerlaune 
...wie immer, mit Augenzwinkern!
LG Walter
2008/08/10 19:01 , Walter Schmidt

Leave a comment


Fredy Haubenschmid

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100