Glockner Sunrise   216619
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schildberg (?) 2638 m
2 Langtalköpfe 2876 m
3 Hoher Bretterkopf 3078 m
4 Hoher Seekamp 3110 m
5 Karlkamp 3114 m
6 Hohes Beil 3099 m
7 Hint. Leiterkopf 2891 m
8 Schwertkopf 3100 m
9 Schwerteck 3247 m
10 Kellersberg-Südostgipfel 3243 m
11 Kellersberg-Hauptgipfel 3267 m
12 Hohenwartscharte 3183 m
13 Hohenwartkopf 3310 m
14 Salmkamp 3372 m
15 Glocknerkarkamp (Meletzki-Grat)
16 Erzh. Joh. Hütte / Adlersruhe 3454 m
17 Glocknerleitl
18 Kleinglockner 3770 m
19 Großglockner 3798 m
20 Bergler-Rinne
21 Grögerschneid
22 Glocknerhorn 3680 m
23 Teufelshorn 3677 m
24 Untere Glocknerscharte 3598 m
25 Hörtnaglturm (Glocknerwand)
26 Hofmannspitze (Glocknerwand) 3721 m
27 Glockner-Biwakschachtel 3260 m
28 Pallavicini-Wächte 3640 m
29 Punkt 3560 m
30 Kleiner Burgstall
31 Teufelskamp 3510 m
32 Romariswandköpfe 3511 m
33 Schneewinkelkopf 3476 m
34 Untere Ödenwinkelscharte 3180 m
35 Pasterzenboden
36 Johannisberg 3463m
37 Mittlerer Burgstall
38 Großer Burgstall
39 Oberwalderhütte 2973 m

Details

Aufnahmestandort: Gamsgrube (2550 m)      Fotografiert von: Gerald Winkler
Gebiet: Glocknergruppe      Datum: 7. Oktober 2007
oft habe ich Sonnenaufgänge in der Glockergruppe erleben dürfen; zuerst sieht man die Nachtschatten, die ersten Lichter der Stirnlampen auf der Pasterze, am Weg in die Pallavicinirinne... dann kommt der erste Lichtschimmer, zuerst Rosa, dann Orange und dann verblassen die Farben des ersten Sonnenlichtes innerhalb von ein paar Minuten sehr schnell

Kommentare

Herrlich! 
Eines der schönsten Sonnenaufgangspanoramen auf dieser Seite. Man spürt förmlich die Magie des Moments! - LG, dirk
20.03.2009 09:18 , Dirk Becker
Ein Panorama, das von seiner Gestaltung und der Lichtstimmung dem Großglockner würdig ist.
20.03.2009 10:58 , Heinz Höra
Traumhaft schön!
20.03.2009 12:45 , Michael Spoerl
Klasse :-)) 
Ein traumhaft schönes Panorama. LG Hans
20.03.2009 13:54 , Johann Ilmberger
Hallo Gerald, 
ich kann mich meinen Vor-Kommentatoren nur anschließen: Ein traumhaft schönes Glocknerpanorama! Und bei Deinen stimmungsvollen Beschreibungen ist mir fast ein Schauer über den Rücken gelaufen. :-) Die Worte wecken viele unvergessliche Erinnerungen. Vielen Dank und herzliche Bergsteigergrüße! Andre
20.03.2009 15:07 , Andre Hergemöller
Traumhafte Stimmung und eine wunderschöne Glockneransicht. L.G. v. Gerhard.
20.03.2009 16:37 , Gerhard Eidenberger
Früh aufstehen lohnt sich 
mal wieder, eine überaus stimmunsvolle und gelungene Komposition aus Morgenhimmel, den roten Gipfeln und den im Schatten liegenden Schnee- und Gletscherflächen. Das englische Wort "sunrise" gibt einen Zacken im vierten Stern Abzug, da ich kein Anhänger vermeidbarer englischer Wörter im Deutschen bin. LG Alexander
20.03.2009 17:43 , Alexander Von Mackensen
Klasse! 
Im richtigen Moment am richtigen Ort, toll umgesetzt. Der Stichingfehler am Gipfel des Johannisberg fällt fast nicht auf :-). LG, Burkhard
21.03.2009 08:37 , Burkhard Klehm
Wunderschön !!! 
21.03.2009 19:50 , Jannis Gligoris
Das speziell Romantische... 
super umgesetzt. Als notorischer Langschläfer freue ich mich ausserordentlich, so etwas ab und zu im A-P erleben zu dürfen! Gruss Walter
21.03.2009 20:14 , Walter Schmidt
toller Moment, tolles Pano. LG Christoph
22.03.2009 21:53 , Christoph Hepp
@ Burghart, 
gut gesehen ! für mich überraschend wie schwierig so ein Nachthimmel zu stitchen ist. Bewundere nun noch mehr die tollen Nachtpanos hier im Forum! rechts vom Glockner hatte ich 2 'stichingkanten' (eine gibt noch links im Dämmerungsteil), die ich nach einigen Aufwand im Panoramastudio doch gut wegbekam - wenn ich nicht den Jo'berg übrsehen hätte :-); lg Gerald
24.03.2009 08:10 , Gerald Winkler
@ Walter 
bezüglich länger Schlafen: Gott sei Dank gehts im Oktober schon gemütlicher zu, allerdings wäre ich gerne schon viel höher zum Sonnenaufgang gewesen, LG Gerald
24.03.2009 08:15 , Gerald Winkler
Beneidenswert 
Da schlägt mein Herz gleich etwas schneller. Solche Momente kenne ich. Sie sind schön und unvergesslich. LG Sigerl
04.04.2009 09:44 , Sigerl Steirer
Genial!
10.09.2010 12:41 , Kathrin Teubl
Durch Kathrin aufmerksam geworden, möchte ich Alexanders Zacken unterstützen. Einerseits könnte das angesichts des außerordentlich schönen Bildes untergehen, andererseits dadurch auch etwas mehr Gewicht erhalten. Am besten: das Bild voll würdigen, den kleinen Einwand nicht wegwischen.
10.09.2010 13:04 , Robert Zehetner
... allerdings zeigt ein Blick auf die Profilseite: es geht etwas hastig zu, wird also eine Randnotiz bleiben.
10.09.2010 13:07 , Robert Zehetner
zu Alexanders & Roberts Kommentar 
nachdem Robert den Faden Alexanders wieder aufgebracht hat, möchte ich anmerken, daß ich den Punkt sehr ernst nehme un darüber intensiv nachgedacht habe (daher also das Schluckauf, Alexander :-). Nachdem wir lange in einem englisch sprechenden Land gelebt haben, wissen wir um den Wert die Muttersprache zu pflegen und sauber zu erhalten. Allerdings gibt es meiner Meinung nach manche Audrücke in einer Sprache die einfach eine Situation besser skizzieren und wirken lassen, zB Powder, so ein Wort für einen extrem staubenden feinen (ev unverspurt) Pulverschnee gibt auf deutsch nicht und das Wort Sunrise ist in meinem Kopf mit so tollen stimmungsvollen (englischen) Liedern verknüpft, daß ich mich entschloßen habe den Titel zu belassen; so habe ich auch letztendlich das Bild 'Glockner Sunrise' so und mit diesem Titel in meinen 2010 Kalender 'Glocknerblick übernommen; dies in kürze und verspätet zu diesem Thema; lg Gerald
11.09.2010 09:01 , Gerald Winkler
Mehr kann man sich gar nicht wünschen, danke!
11.09.2010 11:20 , Robert Zehetner
Ein guter Start in den Tag.
22.09.2010 00:09 , Andrzej Zawislak
Je n'avais pas vu !
21.11.2012 17:12 , David Schatzman

Kommentar schreiben


Gerald Winkler

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100