Das letzte Drahtseil..   34690
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Cirspitzen
2 Sellastock
3 Sellatürme
4 Sellajoch
5 Col Rodella
6 Ciampinoi
7 Langkofel
8 Molignon
9 Laurenzi-Klettersteig
10 Rosszähne

Details

Aufnahmestandort: Ausstieg Ferrata Sandro Pertini      Fotografiert von: Michael Strasser
Gebiet: Dolomiten      Datum: 11.08.2009
Nach der Errichtung (2004) des Sandro-Pertini-Klettersteigs im Langental nahe Wolkenstein folgten jahrelange Rechtsstreitigkeiten (der Steig liegt im Naturschutzgebiet), die bis zu Abbaubeschlüssen reichten. Dennoch ist der Steig bis heute einwandfrei begehbar - lediglich einige Meter am Einstieg sind entfernt, lassen sich aber leicht umgehen. Die altbekannten Berge des Grödner Tales - hier Sella und Langkofel - begleiten den Bergsteiger natürlich auch am Ausstieg.

3 Aufnahmen QF mit Nikon D40

Kommentare

Aus dieser Richtung blickt man gar nicht so oft auf die ansteigende Straße in Richtung Grödner- und Sellajoch. Insofern hat dieses Pano erfreulichen Neuwert für mich. Unter dem Langkofel übrigens die "Schwarze 3", die vom Ciampinoi nach Wolkenstein führt - eine der besten Skipisten, die ich in den Dolomiten kenne. Soweit ich weiß, ist sie bei der Ski-WM 1970 von den Herren benutzt worden.
17.08.2009 12:17 , Arne Rönsch
Leider hatten wir in diesem Jahr nicht so schönes Wetter auf diesem Steig. Interessante Idee für ein Panorama.
Was ist das für ein dunkler Fleck oberhalb des Kletterhelmes?
17.08.2009 12:51 , Manfred Kostner
@Arne: beinahe wollte ich die Piste schon gestern mit besonderer Widmung beschriften...:-)
@Manfred: hmm... auf den Einzelbildern ist eine kleine dunkle Stelle im Wald, aber nicht so ausgeprägt. sieht aber wirklich etwas komisch aus. Meine Sensorflecken sind eigentlich woanders, aber die kennst du ja :-)
17.08.2009 13:20 , Michael Strasser

Kommentar schreiben


Michael Strasser

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100