Übers Pustertal   136256
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wildspitze
2 Zuckerhütl
3 Wilder Freiger
4 Wilde Kreuzspitze
5 Wipptal
6 Wurmaulspitze
7 Kiens
8 Grabspitze
9 Pfalzen
10 Hochfeiler
11 Hoher Weißzint
12 Breitnock
13 Großer Möseler
14 Turnerkamp
15 St. Georgen
16 Schwarzenstein
17 Bruneck
18 (Floitenspitzen)
19 Tauferer Ahrntal
20 Großer Löffler
21 Wollbachspitze
22 Hollenzkopf
23 Kleine Windschar
24 Große Windschar
25 Percha
26 Großer Fensterlekofel
27 Wasserkopf
28 Schneebiger Nock
29 Magerstein
30 Rammelstein 2483m
31 Hochgall
32 Wildgall
33 Kleine Ohrenspitze
34 Große Ohrenspitze
35 Almerhorn
36 Antholzer Tal
37 Seespitze

Details

Aufnahmestandort: Kronplatz (2250 m)      Fotografiert von: Arne Rönsch
Gebiet: Dolomiten      Datum: 15. Januar 2010
Das Pustertal trennt.
Im Norden liegen die Zentralalpen in Form des Hauptkammes, im Süden die kalkigen Dolomiten.

Das Pustertal verbindet.
Südtirol mit Osttirol, Österreich mit Italien, Adria mit Schwarzem Meer. Denn von der Toblacher Wasserscheide fließt die Drau nach Osten zur Donau, während im westlichen Teil, den ich hier teilweise zeige, die Rienz zum Eisack hinabströmt, welcher dann via Etsch in die Adria fließt.

Dass der Kronplatz, der im Süden von Bruneck, der größten Stadt im Pustertal, liegt, stark zivilisiert ist, hatte ich an anderer Stelle schon einmal gesagt. Auf diesem Bild sieht man es nun auch.

Man sieht aber noch mehr: Unter anderem den kleinen, aber sehr schön gelegenen Heimatort unseres geschätzten Pano-Kollegen Manfred Kostner, der hiermit herzlich gegrüßt sei.
Bei 40 mm Brennweite kommen wir immerhin nicht in Versuchung, die Privatsphäre zu verletzen und sein Schlafzimmerfenster zu markieren.

21 HF-Bilder
Nikon D80
Nikkor 18-135
40 mm
Blende 8
1/640 sec
PTGui
Paint.NET

Kommentare

Beneidenswerter Blick von diesem Logenplatz. Schön auch der ferne Blick ins Ahrntal - Steinhaus war mal unser Stützpunkt für unzählige Bergtouren in dieser Gegend. LG HJ
09.02.2010 21:56 , Hans-Jürgen Bayer
Eloquente Beschreibung eines sehr schönen Panoramas mit toller Übersicht. Zeit mal wieder Danke zu sagen. LG Robert
09.02.2010 22:10 , Robert Viehl
Riesige Tiefe, Du bist sicher 1000m über dem Tal. Auch bei den Gondeln, sehe ich, sind alle am rechten Platz. Gut "getimt".
Liebe Grüsse Walter
09.02.2010 23:33 , Walter Schmidt
Danke, Walter, aber das mit den Gondeln stimmt nicht. Ich sehe Fehler, wenn ich genau hinschaue, aber ihre Korrektheit war mir hier eher egal, gebe ich zu, weil man über sie hinweg sieht.
Bzw. sehen muss. :-)

Dass mit den über 1000 m stimmt aber - aus dem Pustertal sieht der Kronplatz auch viel gewaltiger aus als wenn man ihn von Süden sieht.

Die Rienz dürfte bei Bruneck auf reichlich 800 m ü N fließen und der Kronplatz ist 2275 Meter hoch.
09.02.2010 23:41 , Arne Rönsch
Trotz Schneekanone, die ja nun auch zu unserer winterlichen Beschäftigung gehört, ist dieses Panorama sehr schön und gelungen. - Ich habe noch den Rammelstein markiert, von dem man den Blick auf die andere Seite gewinnt. - LG, dirk
10.02.2010 13:37 , Dirk Becker
Ich finde den Tiefblick hier sehr fesselnd.
10.02.2010 15:01 , Jörg Braukmann
Sehr schön Arne, 
wer möchte hier nicht schifahren. Gut gemacht.

L.G. v. Gerhard.
10.02.2010 16:45 , Gerhard Eidenberger
Schönes Panorama und interessanter Kommentar. LG. Bruno.
10.02.2010 17:47 , Bruno Schlenker
ganz wunderbar Arne, der etwas erhoffte und angekündigte Nordblick vom Kronplatz.. Meine Meinung zu solchen Bebauungen kennst du ja, was die Qualität deines Bildes allerdings nicht negativ beeinflußt.. Allerdings: Der Horizont links ist schon etwas außerhalb der Toleranz.. ;-) Wenn mein Rechner mal wieder mit mir spricht, zeige ich vielleicht auch noch ein letztes Bild von einem der Berge hinter dir! ;-) LG Seb
10.02.2010 19:21 , Sebastian Becher
Sehr schön, witzig finde ich am rechten Rand den Schatten vom Zaun. LG Alexander
11.02.2010 23:09 , Alexander Von Mackensen
Danke, Alexander, aber ganz glücklich bin ich mit dem Zaunschatten nicht. Idealerweise hätte ich dort, wo der Schatten ist, selbst stehen müssen. Aber ich hatte mich bereits fast bis zum Bauch in weichen Schnee begeben und hatte auch ein bisschen Angst, dass mich irgendwann ein Kronplatz-Offizieller von meiner Foto-Expedition zurückpfeift.
11.02.2010 23:28 , Arne Rönsch
Beautiful and interesting.
13.02.2010 00:15 , Giuseppe Marzulli
Das Panorama habe ich doch gar nicht bemerkt (bin leider im Winter nicht sehr aktiv hier).
Danke für deinen sehr netten Komentar und die Grüße.
03.10.2010 18:34 , Manfred Kostner

Kommentar schreiben


Arne Rönsch

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100