Im Seekar bei Oktoberschnee...   33131
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Grünwaldkopf 2001 m
2 Seekarspitze 2350 m
3 Steinkarlspitz 2156 m
4 Klammkarlspitz 2179 m
5 Seekaralm 1860 m
6 Wurmwand 2188 m
7 Kringsalm 1797 m
8 Seekarhaus 1790 m
9 Seekarscharte 2022 m
10 P.2058 m
11 Hundskogel 2239 m
12 Plattenspitze 2294 m

Details

Aufnahmestandort: Hundsfeldsee (1787 m)      Fotografiert von: Gerhard Eidenberger
Gebiet: Schladminger Tauern      Datum: 26.10.2009
Servus liebe Freunde!

Eigentlich hätte das Seekar unweit vom Radstädter Tauern-Pass der Ausgangspunkt für meine "Nationalfeiertags-Bergtour" sein sollen. Ich wollte an diesem Tag auf die Seekarspitze steigen.

Aaaber... als ich am Radstädter Tauern ankam, schaute ich "ziemlich blöd aus der Wäsche" denn neben der Bundesstrasse waren bereits gut 2 m hohe Schneewände von der Schneefräse. Beim Seekarhaus angekommen, gab es rund einen halben Meter Neuschnee und mir kamen ausschließlich nur mehr Schitourengeher entgegen. (Schaut hier am Pano aber gar nicht so viel aus).

Da ich aber weder Schi (bin kein Tourengeher) noch Schneeschuhe dabei hatte, musste ich für diesen Tag die Tour auf die Seekarspitze "begraben" und ich hatte die Idee in die südlicher gelegenen und "schneeärmeren" Nockberge (Mehrlhütte - Gr.Königstuhl - Panoramen habe ich hier schon gezeigt) auszuweichen, was mich sicher gute 2 Stunden Zeit kostete. :-((

Das sich die Tour trotzdem noch ausging, habt ihr bei meinen Königstuhlpanoramen bereits gesehen.

Normalerweise im Oktober gibt es hier am Hundsfeldsee eine wunderschöne herbstliche Spiegelung vom Seekarhaus und den umliegenden Bergen. Oktober 2009 war aber anders...

Liebe Grüsse

Canon Powershot G10, 5 RAW-Querformatbilder - freihändig,
ISO 80, 1/800s, F/6, Brennweite 6 mm (28 mm KB),
Blickwinkel 170°,
Stitcher: Microsoft ICE,
Bildbearbeitung: Gimp,
Orig.datum u. zeit: 26.Oktober 2009, 10:30 Uhr MEZ (1.Bild).

Kommentare

Auf dem St. Gotthardpass... 
...wären sie gegenwärtig froh, wenn es schon so aussähe,
es soll dort noch bis zu 6 m hohe Schneemauern haben...
Frohe Pfingsten wünscht
Fredy
21.05.2010 20:22 , Fredy Haubenschmid
Servus Gerhard,
zuerst dachte ich mir sofort der Gerhard muss hier das falsche Datum eingetragen haben Deine Beschreibung zum Pano klärt einem dann aber schon auf.

LG Hans
22.05.2010 07:07 , Johann Ilmberger
Danke, 
Fredy und Hans für eure Kommentare.
@Fredy: Jetzt wird es am Radstädter Tauern auch noch mehr Schnee haben, diese Aufnahmen stammen wie von Hans erkannt vom vergangenen Oktober.

Schöne Pfingsten euch beiden und L.G. v. Gerhard.
22.05.2010 12:17 , Gerhard Eidenberger

Kommentar schreiben


Gerhard Eidenberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100