Die Bernina-Alpen - wie sie vor 110 Jahren aussahen   187146
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Piz Cambrena
2 Piz Cambena W
3 Fuorcla Pers-Palü
4 Piz Palü O
5 Piz Palü
6 Piz Spinas
7 Fuorcla Bellavista
8 Bellavista
9 Piz Zupo
10 Fortezza
11 Persgletscher
12 Piz Argient
13 Crast'Agüzza
14 Gemsfreiheit
15 Fuorcla Crast'Agüzza
16 Vadret Fortezza
17 Piz Bernina
18 Fuorcla Prievlus
19 Isola Pers
20 Piz Prievlus
21 Vadret Prievlus
22 Piz Morteratsch
23 Morteratsch-Gletscher
24 Vadret Boval Dadains
25 Piz Tschierva

Details

Location: Diavolezza-Pass (2973 m)      by: Heinz Höra
Area: Bernina Alpen      Date: Sommer 1896
Die Aufnahmen für dieses Panorama hat der Nobelpreisträger Wilhelm Conrad Röntgen vor 110 Jahren mit einer Plattenkamera auf dem Diavolezza-Pass fotografiert.
Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Deutschen Röntgen-Museum* hatten diese mir einige Scans von 9x13cm-Glasplatten-Aufnahmen, die Conrad Röntgen bei seinen Alpenfahrten im Engadin gemacht hatte, zum Zwecke der Erkennung und Beschreibung des Bildinhaltes zur Verfügung gestellt. Darunter waren auch 3 Aufnahmen, die von der Diavolezza aus gemacht worden waren und die in fortlaufender Folge die Reihe der von dort aus zu sehenden Berge zwischen Piz Cambrena und Piz Misaun zeigten. Ich erkannte sofort, daß man aus diesen 3 Bildern ein Panorama machen könnte. Bei genauerer Prüfung stellte sich aber heraus, daß zwischen dem 1. und dem 2. Bild ein kleines Stück mit dem Piz Spinas fehlte. Da ich selbst schon von der Diavolezza aus fotografiert hatte (z. B. Panorama Nr. 457), konnte ich diese Lücke durch einen Ausschnitt aus meinen Aufnahmen passend schliessen und habe aus diesen so ergänzten 3 Aufnahmen (Bildbreitenwinkel jeweils 43°) mit PTGui dann dieses Panorama erstellen können.

*Im neuen Röntgen-Museum in Remscheid wurden die Wände eines Ausstellungsraumes mit einem meiner Engadin-Panoramen in den wahrhaft gewaltigen Abmessungen von 7,50 m x 2,50 m gestaltet. Dieses Panorama habe ich hier unter https://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=486 gezeigt.
Edt 8/21

Comments

Das ist eine großartige Sache, Heinz! Echt cool, der alte Wilhelm würde spitzen!
2006/12/20 00:47 , Daniel Roth
Wow! 
Eine super Idee und perfekte Arbeit! - natürlich auch von Wilhelm Conrad...
2006/12/20 01:20 , Michael Spoerl
Toll, so ein "Oldie" hier, gerade auch, weil du das gleiche Pano mit dem Istzustand schon geliefert hast!
2006/12/20 01:39 , Wolfgang Schmähling
4**** für WCR und HH 
Lieber Heinz,
das ist eine tolle Sache. Ein großes Lob für diese erstklassige Dokumentation! Welche Auflösung gaben die Scans her?
Beste Grüße aus der Stadt, in der Röntgen seine Strahlen entdeckte ;-)
Marco
2006/12/20 09:15 , M. Klüber
Danke Heinz für dieses tolle Zeitdokument.

Im Vergleich zum Pano "Gletscherströme der Bernina-Alpen" zeigt es aber auch ganz deutlich den beängstigenden Rückgang der Gletscher. Hoffentlich können unser Enkel diese Gletscherwelt auch noch in Natura erleben.

Gruß Johann
2006/12/20 10:26 , Johann Ilmberger
Sehr eindrücklich... 
...und gut hinbekommen, dieses interessante Zeitdokument!
2006/12/20 11:45 , Fredy Haubenschmid
Ist ja beeindruckend v.a. auch wg. des Vergleichs zu heute - die drei Palü-Pfeiler zum grössten Teil weiss im Sommer!
Schönes Dokument für die hervorragende Qualität der Bilder aus der Anfangszeit der Bergfotografie. Viele Grüsse vom Dietrich.
2006/12/20 14:42 , Dietrich Kunze
Finde ich echt super Heinz. Vielen herzlichen Dank für dieses äußerst interessante Dokument aus vergangenen Zeiten.
2006/12/20 19:20 , Paolo Chiti
BRAVO HEINZ 
Hier hast du etwas ganz Besonderes geschaffen. (Da will ich auch wieder einmal Sternchen verteilen). Im Gegensatz zu den Panos aus jüngster Zeit gibt es dieses hier bestimmt kein zweites mal. Danke für dieses tolle Zeitdokument. Gruss von Alex
2006/12/21 08:32 , Alex Zehnder
Das übertrifft ja meine kühnsten Erwartungen 
diese Aufgeschlossenheit der a-p.de-Gemeinde zu solch einem Experiment. Nun ja, einfach war es nicht, da die Qualität dieser alten Aufnahmen wirklich nicht mehr so gut ist. Aber gerade diese drei hier verwendeten zeichneten sich durch höheren Kontrast und Schärfe aus, was auch auf die Bearbeitung durch Frau Falkenberg, der Archivarin des Röntgen-Museums, zurückzuführen ist. Wegen der Größe der Originale, 9 x 13 cm -Glasplatten, gab es mit der Auflösung der Scans keine Probleme, Marco. Im Gegenteil, ich habe hier sogar herunterskalierte Scans verwendet. Auch die Ausrichtung der Aufnahmen war bestens, weil sie eben mit Stativ aufgenommen worden waren. Und bei Röntgens bekannter Genauigkeit war das bestimmt auch vorher ausgerichtet worden. Problematisch war nur, daß zwischen zwei der drei Aufnahmen ein Stück fehlte. Da ich den Aufnahmestandpunkt ziemlich genau ermitteln konnte, habe ich eine von mir von ungefähr demselben Punkt gemachte Aufnahme in den Stitch mit aufgenommen, um die richtigen Höhen- und Breitenverhältnisse zu bekommen. Da aber bei diesem Teilstück die Eis- und auch die Lichtverhältnisse ganz anders waren, habe ich im nachhinein diesen Teil so "verkleidet", daß er möglichst genau den Originalaufnahmen entsprach.
2006/12/22 23:57 , Heinz Höra
Klasse Idee 
+ sehr gute Umsetzung! Gruß, Thomas
2007/01/02 22:37 , Thomas Englert
Das ist mal eine wirklich sinnvolle und sehenswerte Arbeit!
Grüße, Jan
2007/01/04 20:46 , Jan Gensler
Die Vergangenheit lebendig gemacht - klasse Idee und Ausführung 
Geniale Wiedergabe dieser leider schon historischen Gletscherszenerie, es sollte für uns Ansporn sein, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen. Gerne gebe ich hier die volle Punktzahl, da dieses Panorama etwas besonderes ist. Es hat mich zur Wiedergabe des Glocknerpanoramas motiviert, auch wenn meine Vorlage leider nicht die Detailgenauigkeit und Schärfe aufweist.
2008/03/25 08:36 , Alexander Von Mackensen
Genial!
2008/04/01 17:46 , Johannes Hofmann
Es gibt Dinge, die entdeckt man erst Jahre später...

Dieses gewaltige Zeitzeugnis zählt dazu! - Danke für das Panorama mit diesem außerordentlich hohen redaktionelln Wert!

LG,
dirk
2011/08/01 11:37 , Dirk Becker
fantastic
2011/09/09 21:33 , Valentino Bedognetti
Danke Heinz für den Hinweis, dieses Bild war mir zwar bekannt, aber ich wusste nicht, dass es von Dir auf a-p eingestellt worden ist! Da ich die Anstiege zur Diavolezza häufig von der Station Morteratsch zur Akklimatisation genutzt habe, ist für mich ganz besonders eindrücklich, wie zur Zeit dieser Aufnahme die Isla Pers fast vollständig von den Gletschern umgeben ist!!

Schon in den 80-er und 90-er Jahren hatte man da von der Isla Pers auf den Gletscher wieder einige Höhenmeter abzusteigen. Die Bilder heutzutage zeigen den drastischen Rückgang des Volumens der Gletscher, daher ist dieses Bild eine historische Dokumentation.

Vgl. aktuelle Verhältnisse anhand des Panoramas #23615 von Lukas vom August 2013!!

Sehr deutlich ist die Ausaperung auch am Piz Cambrena. 1981 haben wir hier noch eine herrliche Tour über die Eisnase gemacht, die heute so gut wie keine Eistour mehr ist ... insoweit sind auch meine alten Tourenführer "Historie" ...

Herzliche Grüße, Hans-Jörg

NB: Wie einige hier 3 Sterne für die perfekte Bearbeitung vergeben können, ist mir unerklärlich!!
2013/10/17 20:57 , Hans-Jörg Bäuerle
Absolut klasse. Ein unglaublich wichtiges Zeitdokument. Wenn man diese beeindruckende Szenerie heute (2023) sieht kann man kaum glauben, dass die Vergletscherung damals noch so stark war. LG Gerald.
2023/06/16 10:13 , Gerald Wetzel

Leave a comment


Heinz Höra

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100