Am Mangart   45691
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Kleinobir 1947m
2 Hochobir 2139m
3 Skrlatica 2740m
4 Triglav 2864m
5 Jalovec 2645m
6 Bavski Grintavec
7 Krn
8 Loska Stena
9 Rombon
10 Jerebica
11 Monte Canin 2585m
12 Joi di Montasio 2754m
13 Hohe Warte 2780m
14 Kellerspitzen 2774m

Details

Aufnahmestandort: Mangart Gipfel (2677 m)      Fotografiert von: Thomas Ladinig
Gebiet: Julische Alpen      Datum: 29-08-2010
Nachdem wir vor kurzen am Triglav waren, haben wir uns gedacht, der Mangart muss auch gemacht werden. Wenn man den Berg von Kärnten aus betrachtet sieht er ja sehr markat aus.

Angereist sind wir über den Predilpass auf die Mangartstrasse. Von dort sind wir den leichten aber sehr abwechslungsreichen slowenischen Klettersteig aufgestiegen. Landschaftlich eine sehr schöne Tour, da man stets einen antemberaubenden Blick in Richtung Dolomiten, Hohe Tauern und Gailtaler Alpen hat. Ich finde es auch immer interessant, wenn man von einem Berggipfel das Parkende Auto "sehen" kann. Das gibt dem ganzen mehr Tiefe.

Ansonsten, wie in slowenien und italien anscheinend üblich, waren sehr viele Leute am Gipfel. Jedoch nicht so viele wie am Triglav!

Alles in allem eine schöne Tagestour mit anschließendem Pizzaessen in Tarvis! *g*

Aufghenommen mir einer Sony DSC-WX1 um 08:50.

Kommentare

Tolle Tour!
03.09.2010 18:15 , Kathrin Teubl
Hallo Thomas 
Ein Superpanorama von der Spitze des Mangart,ich war vor 4Wochen dort und es war ebenfalls viel Betrieb,es waren ja Schulferien überall.
03.09.2010 18:19 , Thomas Janeck
Einerseits bin ich ja sehr neidisch, andererseits dankbar für diesen Ausblick. Unsere Tour in die Julischen Alpen 2009 war wetter- und bergtechnisch eher ein Reinfall und jetzt kann ich ermessen, wie grandios die Rundschau vom Mangart ist! - Vielen Dank! dirk
03.09.2010 21:03 , Dirk Becker
Super! 
11.10.2010 15:23 , Rudolf Neuhofer

Kommentar schreiben


Thomas Ladinig

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100