Das mächtigste Alpenmassiv mal von Westen gesehen von der Gobba di Rollin   45921
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Breihorn Westgipfel 4164m
2 Breithorngletscher
3 Breithorn Mittelgipfel 4159m
4 Westlicher Breihornzwilling 4106m
5 Östlicher Breithorngipfel 4141m
6 Roccia Nera 4075m
7 Nordend 4609m
8 Dufourspitze 4634m
9 Pollux 4092m
10 Zumsteinspitze 4563m
11 Liskamm Westgipfel 4477m
12 Liskamm Ostgipfel 4527m
13 Castor 4228m
14 Punta Felik 4176m
15 Punta Giordani 4046m
16 Punta Perazzi 3906m
17 Gobba di Rollin 3899m

Details

Location: Gobba di Rollin (3899 m)      by: Velten Feurich
Area: Walliser Alpen      Date: 29.07.07
Nach Richard Goedecke ist der MonteRosa das mächtigste Alpenmassiv, denn der Monarch verdankt seine größere Höhe nur dem extrem harten Granit aus dem er besteht.
Auch bei Castor und Pollux sowie Liskamm Ost und West ergeben sich von Westen ganz andere Bilder als die bekannten vom Gornergrat.
Obwohl ich vor 4 Wochen auch auf der Gobba gewesen bin, habe ich wegen der besseren Sicht auf alle Gipfel das Bild von 2007 gewählt.
Bei den ausgereiften heutigen Möglichkeiten der Karthographie sollte man angesichts des Monte Rosa die Leistungen von General Dufour nicht vergessen, der das erste exakte Schweizer Landkartenwerk herausgegeben hat und nachdem 1863 , 8 Jahre nach der Erstbesteigung die Dufourspitze benannt wurde.
Für den Bergwanderer ohne größere bergsteigerische Ambitionen ist die Gobba das höchste in Europa leicht zu ereichende Ziel, wegen des weniger schönen Marsches durch das Skigebiet, was in den Morgenstunden aber noch "verkraftbar" ist.
Wenn man an die Höhe angepaßt ist (oder es auch so verträgt) immer wieder ein besonderes Erlebnis , natürlich auch für den Fotofreund.
Aufnahmedaten:
Canon EOS 350 D
Tokina 12-24
1/320
f.11.o
ISO 100
24 mm
4 Aufnahmen
29.07.07
am 12.09. 10 mit Panoramastudio 2pro gestitcht

Comments

Hallo Velten 
Hier zeigst Du uns ja ein wundervolles, perfektes und farblich gut abgestimmtes Panorama.Mir ist diese Gegend völlig unbekannt und der liebe Herrgott weiß ob ich mal dort hin komme.
2010/09/12 10:35 , Thomas Janeck
Servus Velten,
ich bin wieder begeistert. So darf es ruhig weitergehen.

LG Hans
2010/09/12 18:35 , Johann Ilmberger
schön, von dieser Seite!
2010/09/13 20:54 , Uta Philipp
Es gibt Bilder in den über 7000 Panoramen, welche man viel, viel zu lange übersieht, weil man eben nicht immer alles durchstöbern kann. Ich bin schwer begeistert von dieser Aufnahme. DANKE !!
liebe Grüße, Christoph
2010/10/23 13:12 , Christoph Seger

Leave a comment


Velten Feurich

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100