Die Reihe der Churfirsten   155336
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Chäserrugg 2262 m
2 Hinterrugg 2307 m
3 Skitour Gluristäli
4 Schibenstoll 2236 m
5 Alp Selamatt
6 Zuestoll 2235 m
7 Brisi 2279 m
8 Skitour Frümseltäli
9 Frümsel 2267 m
10 Selun 2205 m

Details

Aufnahmestandort: Laad (990 m)      Fotografiert von: Walter Schmidt
Gebiet: Appenzeller Alpen      Datum: 4.12.2010
Auf der Rückfahrt vom Bläss-Kopf noch einml kurz angehalten.
Freihand 80 mm Objektiv. 8 Breitformat, f 10, 1/320 sek., ISO 200, 15.10 Uur
( :- )) "Die Dolomiten des Kleinen Mannes!"
Es gibt hier einen Sport, indem man an einem Tag sieben dieser Gipfel besteigen muss und kann. Ich mach mich noch etwas schlauer und präzisiere diese Geschichte.

Kommentare

Auf www.hikr.org gibt es diverse Berichte über diese Gewaltstour, die dem Tourengeher ca 4000 Hm abfordert und ca 12 - 15 Std. dauert. Das Gelände ist teilweise heikel (T6) was die Sache auch nicht einfacher macht.

Lg Markus
10.12.2010 09:43 , Markus Schwendimann
Sieben auf einen Streich, wenn auch der siebte sich etwas versteckt. Schönes Bergportrait! LG Wilfried
10.12.2010 10:01 , Wilfried Malz
Wunderbar ins Bild gesetzt.
Gruss von Walter H.
10.12.2010 12:03 , Walter Huber
tolle Berge, Wahnsinnstour!!!
10.12.2010 17:26 , Uta Philipp
In Reih´ und Glied, wie beim Morgenappell. Schön. LG Robert
10.12.2010 18:08 , Robert Viehl
Sehr schön, Walter 
ein tolles Churfirsten Pano zeigst du uns.

L.G. v.
Gerhard.
11.12.2010 00:02 , Gerhard Eidenberger
Tolle Perspektive,
LG, Toni
11.12.2010 16:32 , Anton Theurezbacher
Frisch verschneit... 
...wie sich's anfangs Dez. ja auch gehört!
Auf der Nordseite gibt's im Winter leider wenig Sonne,
dafür bleibt der Schnee länger besser.
Die oft ausgeführte Skitour auf den Brise sieht von hier recht steil aus!
Die angesprochene Hau-Ruck-Tour über alle 7 Churfirsten hab ich nur mal zur Hälfte ausgeführt -
war längstens genug für mich und durch die happige Höhendifferenz
noch einige Zeit als lästiger Begleiter in den Beinmuskeln spürbar (;-)
lg Fredy
11.12.2010 17:24 , Fredy Haubenschmid
@Fredy / Brisi 
Ja, die Nordseite des Brisi hat im Winter für Skitourenfahrer Vor-und Nachteile. Vorteil: es hat immer Schnee. Nachteil: Das Wetter treibt den ganzen Flugschnee auf die Nordflanke, wegen der Kälte und keiner Sonneneinstrahlung setzt sich der Schnee nicht, man läuft dann trotz Skier wie auf einer Sanddüne, also keine feste Spur. Und das kostet Kraft. Am besten ende Mai zu Fuss und mit Big Foot/Firngleiter die Diagonalrinne hinunter.
Gruss Walter
11.12.2010 20:41 , Walter Schmidt
Hallo Walter,
da hast du die Churfirsten ja toll in Szene gesetzt. Auch der Beleuchtung ein grosses Lob, da Licht und Schatten sich toll ergänzen.
Gruss
12.12.2010 05:49 , Thomas Büchel
Spannendes Panorama und interessante Geschichte. Dein Hinweis mit dem Sport erinnert mich an den Mythen Club. Wenn ich mich recht erinnere gehört man dazu wenn man in einer Saison hundert mal auf dem Gipfel war! Die Grossen besteigen dann die "Seven Summits". LG. Bruno.
12.12.2010 08:40 , Bruno Schlenker
Eindrucksvoll. LG Niels
12.12.2010 10:39 , Niels Müller-Warmuth
Hervorragende Gipfelparade. Trotz Schattens bestens ausgeleuchtet.
LG Jörg
12.12.2010 19:24 , Jörg Nitz
Eine sehr schöne Landschaft. Bildausschnitt und Lichteinfall gefallen mir besonders gut.
LG Manfed
12.12.2010 20:17 , Manfred Hainz
spektakulär deine Studie Walter! wie in Stein gegossene Riesen! LG Seb
13.12.2010 15:45 , Sebastian Becher

Kommentar schreiben


Walter Schmidt

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100