Vom Piz Sorega, einem unauffälligen 2000er im Skigebiet Alta Badia, geht der Blick über die das Gadertal begrenzenden Berge.
Über den Valparolapass verlässt man das Tal in Richtung Falzaregopass und von dort nach Cortina oder Buchenstein.
Während des Gebirgskrieges 1915-18 haben die Österreicher ihre Besitzungen jenseits des Falzaregopasses sofort geräumt und die hier im Bild zu sehenden Ausläufer des Gadertals als Frontlinie genutzt.
Beschnitt aus
18 HF-Bildern
Nikon D80
Nikkor 18-135
48 mm
Blende 7.1
1/800 sec
PTGui
Paint.NET
Stefano Caldera, Gerhard Eidenberger, Jochen Gerlach, Manfred Hainz, Fredy Haubenschmid, Heinz Höra, Johann Ilmberger, Thomas Janeck, Jörg Nitz, Uta Philipp, Walter Schmidt, Kathrin Teubl, Anton Theurezbacher, Robert Viehl
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Kommentare
Herzliche Grüsse
Walter
lg Fredy
LG Jörg
Walter, ich habe tatsächlich im Sommer keine Winterbilder zeigen wollen. 2009 habe ich das noch gemacht und lernen müssen, dass das wenig Resonanz findet. Ist auch verständlich, wenn es um Stimmungen geht.
Jörg, über deine Anmerkung war ich besonders erstaunt. Ich dachte immer, dass wir viele ähnliche Vorlieben hätten und nur die Farben uns trennten - und jetzt gefallen dir ausgerechnet die!
Aber, wirklich: Dein Kommentar freut mich - wenn du da Pastell siehst, könnte es aber auch ein wenig daran liegen, dass ich mal wieder zu meinem Lieblingseffekt gegriffen habe: Kontrastreduzierung. Dadurch werden die Bilder etwas weicher, ohne Schärfe zu verlieren.
- Und damit habe ich Fredy jetzt schon zum zweiten Mal zu einem Kommentar mit "Weichen Dolomiten" verleitet - auch das gefällt mir gut, weil es so schön formuliert ist. :-) -
LG Manfred
Der rechte Teil mit dem Hexenstein und dem Setsass gefällt mir ausgesprochen gut, während ich den Anfang etwas abrupt finde.
Die Kreuzkofelgruppe lag bis zur Conturines in einer dicken, schon nicht mehr attraktiven Wolke. Seit Januar habe ich dieses Pano auch mehrmals auf unterschiedlichste Art beschnitten und mich letztendlich für diesen Bildausschnitt entschieden.
Aber du hast schon Recht: Der Betrachter, der weiß, wie es links weitergehen müsste, findet den Bildschnitt wohl etwas seltsam.
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