Mont-Blanc-Gruppe: Historisch von '85   24617
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Mont Blanc 4808m
2 Grandes Jorasses 4208m
3 Aiguille de Leschaux 3759m
4 Aiguille de Talefre 3826m
5 Aiguille de Triolet 3870m
6 Les Droites
7 Les Courtes
8 Mont Dolent 3820m
9 Tour Noir 3835m

Details

Location: Point de Drone (2950 m)      by: Volker Driesen
Area: Walliser Alpen      Date: Sommer 1985
Hier ein "historisches" Panorama von 1985.
Ein ähnlicher Ausschnitt wie nr: 11705, mit 25 Jahren Unterschied.

Neulich fand ich in meinem Schwarzweiss Archiv dieses Panorama, damals nocht mit SW Negativfilmen gemacht. Möglicherweise findet Ihr es ja interessant zu vergleichen, da ich den gleichen Ausschnitt nach 25 Jahren nochmal aufgenommen habe. Man kann sehr schön den Gletscher-Rückgang vergleichen.

Bitte seid etwas nachsichtig mit der Qualität... insb. im Himmel hatte ich etwas mühe die Filmfehler zu korregieren.

Ich habe den Ausschnitt nicht rechteckig geschnitten, damit man die Gletscher am Mont Dolent und Tour Noir besser vergleichen kann.

Scan mit 1800 dpi von Ilford Negativ-Film, 6 Querformataufnahmen. Canon.
Vielen Dank an meinen Vater für das Scannen!

Stitching und Nachbearbeitung mit PS Elements.

Comments

Hallo Volker!

Wirklich sehr interessant - und die Schwarz-Weiß-Aufnahme bringt die Berge noch besser zur Geltung! ... obwohl der Gletscherrückgang schon traurig stimmt ...

Lg, Kathrin

PS: Alles Gute für 2011
2010/12/31 17:47 , Kathrin Teubl
Zum Nachdenken 
Da möchte ich nicht 25 Jahre nach vorne schauen. Was für eine Welt hinterlassen wir da unseren Kindern.

LG Hans
2011/01/01 06:39 , Johann Ilmberger

Leave a comment


Volker Driesen

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100