Drei Gebirgsketten   204353
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Moserkarspitze
2 Kü.k..lsp...e
3 Nördl. Sonnenspitze
4 Südl. Sonnenspitze
5 Dreizinkenspitze
6 Roßloch
7 Grubenkarspitze
8 Hoher Gleiersch
9 Praxmarerkarspitzen
10 Karwendel
11 Großer Lafatscher
12 Reitherspitze
13 Großer Bettelwurf
14 Seefeld Skigebiet
15 Erlspitze
16 .ume..p...e
17 Großer Solstein
18 Kleiner Solstein
19 Rietzer Grieskogel 2884m
20 Wildgerlospitze 3280m (110km)
21 Reichenspitze 3303m (110km)
22 Dreiherrnspitze 3499m (122km)
23 Finstertalsperre
24 Tschirgant
25 Zillertaler Alpen
26 ...zko...
27 Acherkogel
28 Stubaier Alpen
29 Schrankogel
30 Rofelewand
31 Wildspitze
32 Watzespitze
33 Ötztaler Alpen
34 Gepatschferner
35 Weißkugel
36 Weißseespitze
37 Skigebiet Kaunertalgletscher
38 Glockturm

Details

Aufnahmestandort: Muttekopf (2774 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Lechtaler Alpen      Datum: Sommer 2010
Drei Gerbirgsketten im Blick
EOS400D 24QF RAW f=160mm (KB 260mm) Av=10 Tv=1/400 ISO-200

Kommentare

Tolle Stimmung! 
Tolles Panorama, von einem Gipfel, auf den ich nächsten Sommer auch endlich rauf muss! Ich tippe, dass es die österreichische Spitze von einem (dem Namen nach vielgipfeligen) Massif ist, dass auch eine deutsche Spitze hat, die beide nahezu gleich hoch sind. Blickrichtung etwa von Ost nach Süd. LG Lukas
15.01.2011 11:24 , Lukas Kunze
Nun, Karwendel, Stubaier und Ötztaler Alpen sind ja leicht zu erkennen. Auch den Standpunkt der Aufnahme kann ich mir gut denken, aber da sollen andere ein wenig weiterraten. LG Wilfried
15.01.2011 14:22 , Wilfried Malz
ich weiß die Lösung mangels Ortskenntnis leider nicht, aber die düstere Stimmung gefällt mir sehr gut!

Lg, Kathrin
15.01.2011 19:57 , Kathrin Teubl
Wilfried hat es schon richtig erkannt und er weiß 100Prozent auch wo ich damals stand.
Lukas hat selbst ein Rätsel eingestellt :-) denn ich kenn' keinen vielgipfligen Gipfel bei dem noch einer in Bayern liegen soll und der einen ähnlichen Blick bietet. Die Zugspitze kann es nicht sein da Lukas da selbst schon ein Pano eingestellt hat.

Ein Label ist nun "teilweise" beschriftet.

Abschließend noch die Frage drinlassen oder raus ?
VG HJ
15.01.2011 21:16 , Hans-Jürgen Bayer
Na raus natürlich!!!!!!!!!! (Scherz)

Bin natürlich fürs Drinlassen und natürlich auch für eine umfassende Beschriftung dieses schönen und ebenso düsternen Panos.

L.G. v.
Gerhard.
15.01.2011 21:22 , Gerhard Eidenberger
Hab ich befürchtet ... ;-)
15.01.2011 21:24 , Hans-Jürgen Bayer
Sehr Schönes Panorama! 
Bin auch dafür dass das Panorama auf der Seite bleibt. Vielleicht meint Lukas die Dreitorspitzen??
Gruß Hans D.
15.01.2011 22:04 , Hans Diter
Hans, das wäre eine Möglichkeit aber alle drei(vier) Gipfel der Dreitorspitzen liegen sowohl in Tirol als auch Bayern. Die Leutascher und die drei Partenkirchner. VG HJ
15.01.2011 22:31 , Hans-Jürgen Bayer
...Schande... erkenne keinen einzigen Berg. Der Topografie und dem Gestein nach würde ich auf die Stubaier tippen...

Geniales Pano jedenfalls, in jedem Eck eine andere Stimmung. Gefällt mir prima.

Gruß,
JÖRG
15.01.2011 22:38 , Jörg Engelhardt
Tja, das ist ja wirklich sehr beeindruckend. Den Karwendel habe ich ja noch hinbekommen, auch den Rietzer Grieskogel und den Tschirgant. Es war auch klar, daß du recht hoch oben warst - einfach weil die Reither Spitze vor dem Karwendel "untergeht". Den Standort hätte ich aber bestenfalls aus einem genauen Studium deiner Panoramen des letzten Sommers eruieren können.
herzlichst und herzlichsten Dank für diesen tollen Blick !!
Christoph
16.01.2011 13:52 , Christoph Seger
Dadurch, daß man suchend hin- und herfährt, lernt man dieses großartige Panorama erst richtig kennen. Die düstere Stimmung steht ihm sehr gut. Und auf die helle Gletscherfläche hatte ich mich zuerst konzentriert. Doch erst, nachdem Du den Muttekopf angegeben hattest, habe ich das als Gepatschferner mit der Weißseespitze (das erste Skigebiet, das ich in den Alpen besucht habe) herauskriegen können. Vorher dachte ich, das wäre die Wildspitze mit dem Taschachferner.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Wilfried sofort 100%ig Deinen Aufnahmestandpunkt ermittelt hat.
16.01.2011 17:03 , Heinz Höra
Ein Panorama mit einer gewaltigen Stimmung!
LG, Toni
16.01.2011 17:59 , Anton Theurezbacher
Aus dem Kommentaren der Anderen entnehme ich, dass Du hier ein Standort-Rätsel am Laufen hattest. Obwohl´s jetzt natürlich leicht aussieht, glaube ich dass ich das hinbekommen hätte. Den Rietzer Grießkogel und die Watzespitze habe ich erkannt und dann den Schnittpunkt mit Deinen diesjährigen Panoramen gesucht. Und wenn man´s weiß erkennt man auch die wilden Zacken der Platteinspitzen links vorne. Die alleine hätten mir aber nicht gereicht. Übrigens, absolut geniales Panorama. LG Robert
16.01.2011 18:23 , Robert Viehl
Was für eine Vielfalt an Formen, Farben und Räumen die Du da präsentierst Hans-Jürgen, bin begeistert.
LG & behüt Dich Gott,

Christian
16.01.2011 18:38 , Christian Hönig
Welch prächtiges Stimmungspanorama aus den Lechtaler Alpen. Sehr eindrücklich Stimmung in hervorragender Qualität.
Gruss
16.01.2011 20:25 , Thomas Büchel
Dank' Euch für die Beachtung ! Und die Beschriftung kommt, versprochen. Ist ja auch schon was da.

Ich war mir sicher, dass das Rätsel gleich/bald gelöst wird, weil es eben ein weiteres von einem von mir bereits mehrfach gezeigten Standort ist. Hinsichtlich der Stimmung war es 2010 wohl eine meiner eindrücklichsten Touren.

VG HJ
16.01.2011 23:00 , Hans-Jürgen Bayer
Mal wieder so ein geniales Telepano von dir!
Es wundert mich nur, dass du bei f/10 mit einer Belichtungszeit von 1/400s so helle Aufnahmen erreicht hast.
18.01.2011 14:49 , Adri Schmidt
wow, schlechtes Wetter toll präsentiert!
19.01.2011 19:01 , Uta Philipp
Perfekt wie du immer wieder die Berge konstrastreich vom wolkenverhangenen Himmel absetzt, eine Parade prominenter Alpengifpel, eines deiner besten Panoramen! LG Christoph
20.01.2011 22:38 , Christoph Hepp
Wollte mich gerade der Beschriftung widmen und stelle fest, dass die Verlinkung nicht funktionert. Ist das nur bei mir so ? HJ
20.01.2011 23:45 , Hans-Jürgen Bayer

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100