Monti della Valle dei Mòcheni   55156
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Crozzi delle Ezze, 2265
2 Colombara, 2351
3 Cima d'Ezze, 2362
4 Forcella di Sette Selle, 2272
5 Cima di Sette Selle, 2396
6 Sasso Rosso, 2310
7 Forcella delle Conelle / Sensattel, 2198
8 Sopra Conella, 2308
9 Baiseart, 2296
10 Cima Cave', 2296
11 Monte del Lago, 2327
12 Hoabonti, 2341
13 Hoamonder, 2164
14 Pizzo Alto, 2264
15 (Lago di Erdemolo - Hardombl)
16 Passo della Portella, 2152
17 Fravort, 2347
18 Gronlait, 2381
19 Il Muth, 2158

Details

Location: Monte Slimber (2204 m)      by: Pedrotti Alberto
Area: Fleimstaler Alpen      Date: 02-04-2011
Das ist die Bergkette am SO-Rand der Val dei Mòcheni, ein Tal dessen Name vielleicht von dem Deutschen "machen" kommt. Nämlich, im späten Mittelalter waren im Tal verschiedene Lager von Kupfer, Eisen und Silber entdeckt, und mehrere Leute kamen aus Bayern und Böhmen um in den (jetzt ausgebeuteten) Bergwerken zu arbeiten.
Noch heute spricht man hier einen fremden Dialekt, der aber sich, wegen der Isolation, von der Deutschen Sprache weit getrennt hat. [Ein wenig wie mein eigener Deutsch, fürchte ich...] Ich habe noch Gespräche gehört, wo Einwohner und Deutsche Touristen sich nicht verstehen könnten.
Der Tal war höchst von Robert Musil geschätzt, der während des ersten Weltkrieges im Südtirol wirkte; er spricht von dieser Gegend in der Erzählung "Grigia": «In den Strassen war eine Luft, aus Schnee und Süden gemischt» - so beginnt die Beschreibung von einem Dorf im hohen Tale.
Heute ist der Platz von den Skitourenfahrer höchst beliebt: schneller Zugang, wenig steile Berge, Schnee oft bis zum Ende Saison, und die Attraktion des Lago di Erdemolo (verborgen in diesem Pano), eines der bekanntesten unter den 297 Seen die wir in Trentino haben.

Comments

Schönes Panorama!
Dein Deutsch ist übrigens hervorragend - jedenfalls ist mein Italienisch definitiv weiter davon entfernt, verständlich zu sein, als Dein Deutsch!
Gruß Michael
2011/05/03 21:11 , Michael Bodenstedt
Der Effekt, ...die fortschreitende Tiefe nach rechts!
Gruss Walter
2011/05/03 23:39 , Walter Schmidt
Ja, leider bleibt diese Tiefe ein wenig unvollendet... hätte ich nur ein weiteres Foto aufgenommen!
2011/05/04 00:03 , Pedrotti Alberto
interessantes Pano besonders durch die Beschreibung!
2011/05/04 09:42 , Uta Philipp
Toll, Panorma wie Dein deutsch. LG Robert
2011/05/06 21:23 , Robert Viehl

Leave a comment


Pedrotti Alberto

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100