Mitten am Weg   153862
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  vergrößern
 

Legende

1 Vogelkarspitze
2 Östl. Karwendelspitze 2.538m
3 Grabenkarspitze
4 Risserfalk
5 Sonnjoch
6 Ödkarspitzen
7 Große Riedlkarspitze
8 Pleisenspitze
9 Praxmarerkarspitzen
10 Sulzleklammspitze 2.323m
11 Kleiner Solstein
12 Kirchlespitze 2.301m
13 Großer Solstein
14 Rotwandlspitze 2.193m
15 Brunnensteinspitze 2.180m
16 Reitherspitze
17 Große Arnspitze
18 Achterköpfe
19 Riedbergscharte
20 Isar
21 Riedberg
22 Ferchensee
23 Lautersee
24 Wank
25 Hoher Fricken
26 Gerberkreuz
27 Nördl. Linderspitze 2.372m
28 Karwendelköpfe
29 Westl. Karwendelspitze 2.385m
30 Kirchletürme
31 Wörner
32 Tiefkarspitze
33 Larchetfleckspitze
34 Raffelspitze

Details

Aufnahmestandort: Südl. Linderspitze (2306 m)      Fotografiert von: Hans-Jürgen Bayer
Gebiet: Karwendel      Datum: 21 Mai 2011
liegt die südl. Linderspitze welche eine von 8 möglichen Gipfeln ist die man entlang des Mittenwalder Höhenwegs erreichen kann.
Zum "Aufwärmen" wählten wir zuerst den etwas anspruchsvolleren Klettersteig auf die westl. Karwendelspitze. Der Einstieg ist dort
gar nicht so einfach wie man meint, gehört er doch im weiteren Sinn auch zum Höhenweg, da man anfangs eine leicht überhängende Stelle passieren muss bei
der das Umhängen des Sets so gar nicht gelingen mag da man mangels gutem Tritt hier nicht entlasten kann - Kletterer mögen das müde belächeln, sorry :-)
Danach geht/ging es über den Normalweg runter in die Karwendelgrube und hinauf zur nördl. Linderspitze (Einstieg Höhenweg), mittl. Linderspitze an welcher der Noe-Weg runter
zum Brunnsteinhaus führt und als Ausstieg bei schlechtem Wetter dienen kann.
Dann südl. Linderspitze, Sulzleklammspitze, Kirchlspitze und wenn noch Lust besteht die Rotwandlspitze und Brunnensteinspitze. Abstieg am Brunnsteinanger über Brunnensteinhütte,
Hoffeld/Leitersteig zurück zum Parkplatz. ca. 6-7 Stunden darf man veranschlagen.
Im Prinzip war schon alles schneefrei bis auf eine unangenehme stelle an der Querung unterhakb der Sulzleklammspitze (ab der Biwakhütte) da dort
Seile - und hier hätte man sie wirklich benötigt - noch unter drei steilen Schneefeldern vergraben lagen (1 lange Querung und 2 Aufstiege,
dort nicht warten sondern weitergehen). Die Stellen werden wohl spätestens in ein paar Tagen entschärft sein.
Das Wetter hielt heute, war doch der drohende Schauer und ein angesagtes Gewitter stets Ansporn noch etwas schneller zu gehen.

Kommentare

Tourenbeschreibung und Panorama wunderschön!
25.05.2011 11:01 , Uta Philipp
Tolle Stimmung, ein wenig Beschriftung wäre noch schön.
25.05.2011 11:38 , Franz Kerscher
Sehr schönes Panorama! Die Wolkenstimmung ist super!
LG Michael
25.05.2011 17:23 , Michael Bodenstedt
Tiefe Verneigung. Irgendwer sollte mit der Beschriftung starten!
lG Christoph
25.05.2011 18:55 , Christoph Seger
...und diese Wolken!
25.05.2011 21:43 , Klaus Brückner
Bin eben auf einer größeren Insel im NW Europas - nicht €-Land mit Bergen nur im Norden :-) - und deshalb gerade knapp an Zeit. Habe gerade mal die Beschriftung ergänzt und es auch verortet, hoffe es stimmt soweit. Danke für den Zuspruch !! Greetings HJ :-D
25.05.2011 22:33 , Hans-Jürgen Bayer
Servus Hans Jürgen,

das schaut ja wunderbar aus dein Panorama, welches ich trotz Besuch der Linderspitze vor ein paar Jahren überhaupt nicht geistig orten kann..

Übrigens war ich am selben Tag am Herzogstand gegenüber unterwegs und dachte ihr wäret noch einiges eher als wir (14 Uhr) naß geworden?! LG Seb
25.05.2011 23:06 , Sebastian Becher
...nicht nur die Wölkchen haben es mir angetan. Sehr toll HJ!!

L.G. v.
Gerhard.
26.05.2011 00:06 , Gerhard Eidenberger
Ganz großartig die Schau von Bergen, Tälern und Wolken!

LG,
dirk
26.05.2011 01:08 , Dirk Becker
eine prächtige Komposition aus Bergen, Wolken und Licht, noch dazu in ansprechenden Farben. Super! LG Alexander
26.05.2011 23:35 , Alexander Von Mackensen
Ein großartiges Karwendelporträt
LG Manfred
27.05.2011 16:50 , Manfred Hainz
Herrlich tiefes Panorama in tollen Farben.
Gruss
27.05.2011 17:26 , Thomas Büchel
Tolle Regie 
...von Dir Hans-Jürgen!
( :- )) "Dein Karwendel - mein Alpstein")
Pass auf Dich auf beim Fotografieren!
Gruss von Walter
28.05.2011 10:58 , Walter Schmidt
Servus Hans-Jürgen,
dein Pano vom Mittenwalder Höhenweg macht richtig Lust den Höhenweg wieder mal zu machen. Ist doch schon einige Jahre her.

LG Hans
28.05.2011 11:06 , Johann Ilmberger
Danke Leute ! 
Als ich vor knapp drei Jahren aus einer Laune heraus hier auf a-p mein erstes Pano veröffentlicht habe (Kinderwagenrunde um den Eibsee) setzte ich mir unter anderem ein Ziel und dachte "Mal sehen ob ich es mal unter die Top-100 schaffe". Obwohl das Ziel mittlerweile absolute Nebensache geworden ist, scheint es nach einigen ernüchternden aber Früchte tragenden Versuchen nun gelungen und man könnte "mission accomplished" rufen. Ob ich jetzt weitermache ? ....
Habe ich eigentlich schon (siehe Karwendelgrube), auch wenn es mal die eine oder andere längere Pause geben wird. Das neue Ziel - mal nicht nur eine Tagestour unternehmen - ist schwierig genug !! :-) VG HJ
29.05.2011 09:56 , Hans-Jürgen Bayer

Kommentar schreiben


Hans-Jürgen Bayer

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100