Nordwand   92993
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Ostanstieg
2 Benediktenwand 1801 m
3 Tutzinger Hütte
4 Westanstieg

Details

Aufnahmestandort: Tutzinger Hütte (1329 m)      Fotografiert von: Johann Ilmberger
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 28.06.2011
Dieses Motiv habe ich schon seit mehr als zwei Jahren im Kopf.

Da aber die Nordwand der Benewand nur im Hochsommer so schön von der Sonne beschienen wird sind die Tage an denen diese Möglichkeit besteht gezählt. Dann darf Abend kein Dunst, kein Gewitter sein und man muss auch noch die Zeit dazu haben.

Gestern hat es dann endlich geklappt. Ich bin mit dem Bike zur Materialseilbahn hoch und dann weiter zur Tutzinger Hütte. Dann lag sie vor mir, die sonnendurchflutete Nordwand.

Durch diese 500 Meter hohe Wand führen ein paar schöne Kletterrouten bis zum VI Grat

siehe hier -- http://alt.dav-sektion-tutzing.de/css/seite4g.htm -

8 HF-Aufnahmen mit der EOS 500D (Raw) + Canon EF-S 18-200mm 1:3.5-5.6 IS

Blende: F/10
Belichtung: 1/80
ISO 100
Brennweite: 28 mm
freihand

Kommentare

ein herrlicher Blick.
LG Franz
29.06.2011 14:50 , Franz Kerscher
seltenes Bild!
29.06.2011 17:42 , Uta Philipp
Sehr schönes Portrait von dem Klassiker. LG Niels
29.06.2011 18:35 , Niels Müller-Warmuth
Meisterhaft!
29.06.2011 21:23 , Manfred Kostner
Ein feines Bild!
lG Christoph
30.06.2011 01:19 , Christoph Seger
Sehr schön. Wenn da nicht der lange Hatscher durch den Wald wäre....

lG,
JÖRG E
30.06.2011 20:09 , Jörg Engelhardt
@ Jörg 
mit dem Bike halb so wild ;-)

LG Hans
30.06.2011 20:46 , Johann Ilmberger
Wenn man so etwas im Kopf hat und dann umsetzen kann und noch dazu so gut sicher eine besondere Freude. Ist Dir wirklich perfekt gelungen. LG von Velten
PS bin seit gestern wieder von Bayern zu hause und habe die drei tollen Tage vor dem Wetterumschwung mit Zinnen und Hohe Salve perfekt nutzen können
03.07.2011 05:31 , Velten Feurich
Manchmal muss... 
...ein Wuschtraum etwas dauern -
wenn er dann erfüllt wird, ist er umso schöner!
lg Fredy
03.07.2011 16:24 , Fredy Haubenschmid

Kommentar schreiben


Johann Ilmberger

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100