Der Monte Pelmo und sein Schatten   199030
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Odle
2 Lagazuoi
3 Cunturines
4 Fanes
5 Tofana di Rozes
6 Croda da Lago
7 Tofana di Mezzo
8 Becco di Mezzodi
9 Cortina D'Ampezzo
10 Croda del Becco
11 Monte Cristallo
12 Sorapis
13 Antelao
14 Cridola
15 Monfalconi
16 Pelmo Spalla Est
17 Monte Rite
18 Monte Durano
19 Sassolungo Cibiana
20 Monte Penna
21 Sasso di Bosconero
22 Rocchetta alta di Bosconero
23 Pelmo Spalla Sud
24 Schiara
25 Moiazza Sud
26 Moiazza Nord
27 Monte Agner
28 Civetta
29 Cima Vezzana
30 Pelmetto
31 Alleghesee
32 Marmolata
33 Rosengarten
34 Langkofel
35 Val Fiorentina
36 Sella

Details

Location: Monte Pelmo (3168 m)      by: Uta Philipp
Area: Dolomiten      Date: 24.08.11
Es gibt einige Berge in den Dolomiten, wo die Normalwege keine leichten Wanderungen mehr sind und etwas Mut erfordern, besonders wenn man allein unterwegs ist. Der Pelmo ist einer davon, und ein gewaltiges Erlebnis!.
"Der Monte Pelmo gilt als einer der großen Felsdome in den Dolomiten, ein Berg von gewaltigen Ausmaßen. Er bildet einen fast geschlossenen Block, von welcher Seite man ihn auch betrachten mag.
Er wurde erstmals am 19. September 1857 durch den irischen Alpenpionier Sir John Ball bezwungen. Er brach mit einem Gämsjäger vom Boitetal gegen den Monte Pelmo auf. Über das heute nach Ball benannte lange Felsband, dessen Durchquerung der Gämsjäger verweigerte, gelangte Ball in das große Kar, durch das er über den kleinen Pelmogletscher bis unter den Gipfelaufbau anstieg."
(wikipedia)

13 Raw QF Nikon D 90 Photoshop CS4 360°

Comments

Grandios 
Vor fast genau einem Jahr war ich auch alleine am Pelmo unterwegs, (Ein bisschen Werbung in eigener Sache :-) http://www.hotknott.com/basecamp/tour/hochtouren/italien/venetien/lebenstraeume-am-m.-pelmo_5986 )
Zwar habe ich von damals kein Pano mitgebracht aber ich weiß von den Eindrücken von denen du sprichst und von denen ich heute noch zehre. Gratuliere dir zu deinem Erfolg und zu deiner tollen Arbeit.
2011/08/26 15:18 , Eduard Gruber
Ein tolles Panorama mit herrlichem Blick auf die skurrilen und wilden Gipfel der Dolomiten. LG. Bruno.
2011/08/26 15:24 , Bruno Schlenker
Hallo Uta,
herzliche Gratulation zu Berg und Panorama.
Gruss
2011/08/26 15:36 , Thomas Büchel
Liebe Uta,

von diesem Gipfel träume ich schon seit Jahren! Danke für dieses eindrückliche und schöne Panorama! - Und: Bist Du an der "Katzenpassage" gekrochen oder mutig geklettert?

Liebe Grüße,
dirk
2011/08/26 16:14 , Dirk Becker
Hallo Uta 
Für mich ein traumhaftschönes Panorama,zumal ich nächste Woche auf dem Monte Rite stehen werde,wenn Gott will.LG Thomas
2011/08/26 16:42 , Thomas Janeck
Überragend - in vielfältiger Hinsicht.
Für mich mal wieder ein Grund, mich an fremdem Rechner extra einzuloggen, um die Sterne zu verteilen.
2011/08/26 17:02 , Arne Rönsch
Auch das Gegenlicht perfekt gemeistert!
Klasse Uta!
LG, Toni
2011/08/26 17:27 , Anton Theurezbacher
Bellissimo!
2011/08/26 17:56 , Giuseppe Marzulli
Herrlich & hervorragend !!!
LG Christoph
2011/08/26 18:15 , Christoph Seger
@Dirk 
- das Ball-Band ist wirklich spektakulär, Fersen über dem Abgrund. Manche habens mit Seilsicherung gemacht (nicht direkt wegen der Schwierigkeit, sondern wegen der Psyche , vermute ich)
2011/08/26 18:38 , Uta Philipp
Eindrücklicher Blick! VG, Volker
2011/08/26 21:08 , Volker Driesen
war schon (zu) oft in den Dolomiten - aber noch nie auf dem Pelmo. Nächstes Mal ! Prima !
2011/08/26 21:38 , Jochen App
Da hatten wir bei unserer Besteigung am 13. August weitaus das schlechtere Wetter (obwohl der Wetterbericht damals schönes Wetter vorraussagte). Das Ballband (Cengia di Ball) ist wirklich ein Erlebnis wert..ich finde den Passo del gatto wegen der Seilsicherunh noch als eine der leichteren Passagen am Band. Es ist aber schon interessant wie einem die Psyche einen Streich spielen kann. An ausgesetzten Passagen geht man "wie auf Eiern", an weniger ausgesetzten Passagen, obwohl das Band hier gleich schmal ist, wandert man gemütlich drüber.
2011/08/27 10:55 , Manfred Kostner
@Manfred, für mich war eine Kletterstelle weiter oben direkt unterm Gipfel schwieriger... vielleicht war ich ja auch vom Weg abgekommen?!
2011/08/27 21:58 , Uta Philipp
hervorragend, da muss ich auch noch irgendwann rauf!!
2011/08/28 13:15 , Michael Strasser
wonderful pano!
2011/08/28 15:40 , Mauro Masiol
Very good Uta! 
You're on the top of my "destiny's mountain". From Val Fiorentina I saw Pelmo along forty six years, in all weather and light conditions. Climbing on it was one of the most exciting moments of my whole life.
Ciao, Alvise
2011/08/29 08:51 , Alvise Bonaldo
Wow, es wurde schon alles gesagt, schliesse mich an.
2011/08/29 23:48 , René Tessaro
Der schönste Klotz im Land! Vom Sorapis-Gipfel zieht noch eine Stitch-Linie unregelmäßig nach unten. Lässt die sich noch korrigieren?
2016/08/13 18:37 , Winfried Borlinghaus

Leave a comment


Uta Philipp

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100