Abendstimmung am Obersulzbachkees   144048
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Ober Sulzbachkees
2 Kleinvenediger 3471m
3 Venediger Nordwestgrat
4 Großvenediger 3666m
5 Venediger Westgrat
6 Obersulzbachkees
7 Ober Sulzbachkees
8 Großer Geiger 3360m
9 Maurertörl 3104m
10 Hinterer Maurerkeeskopf 3311m
11 Dreiherrenspitze 3499m
12 (Türkische Zeltstadt)
13 Krimmler Törlkopf 3063m
14 Sonntagskees
15 Schlieferspitze 3290m

Details

Aufnahmestandort: Zwischen Kürsinger Hütte und Obersulzbachkees (2700 m)      Fotografiert von: Wolfgang Schmähling
Gebiet: Venedigergruppe      Datum: 20.08.2011
Diese Ansicht ist ja so ähnlich hier schon vorhanden in Pano 7401, aber ich finde diese Abendstimmung doch so gelungen, dass ich sie hier noch platziere. Ich bin von der Kürsinger Hütte noch ein paar hundert Meter weiter gelaufen, um den optimalen Blickwinkel auf den Kees zu bekommen. Dabei ergab sich dann dieses schöne Licht- und Schattenspiel.
Brennweite 14mm
5x3 Aufnahmen HDR

Kommentare

Außergewöhnlich! Die schwindenden Gletscher wirken hier wie Kunstwerke!
Gruß Klaus
29.08.2011 13:57 , Klaus Brückner
Vor 21 Jahren habe ich dort auch ein Panorama gemacht. Es war, so glaube ich, mein erstes in den Alpen. Da war das Ober Sulzbachkees noch zusammenhängend und die Gletscherzunge vom Hinteren Maurerkees-Kopf reichte noch bis hinunter zur Türkischen Zeltstadt, die hier aber verdeckt ist.
Aber so ein schönes Licht hatte ich nicht gehabt.
29.08.2011 18:00 , Heinz Höra
Dein Panorama beeindruckt nicht nur durch den interessanten Ausblick auf sterbende Gletscher sondern auch durch die glasklare Schärfe und Detailreichtum. LG. Bruno.
29.08.2011 18:46 , Bruno Schlenker
Allerfeinste Lichtstimmung. Schön zu sehen, wo die Gletscher wohl noch vor wenigen Jahrzehnten die Felsen rund geschliffen haben....

lG,
JÖRG E
29.08.2011 19:21 , Jörg Engelhardt
Traurige Gletscher im schönen Abendlicht...
29.08.2011 19:30 , Martin Kraus
Wunderschöne Stimmung!

LG,
dirk
29.08.2011 20:21 , Dirk Becker
Brilliant! Danke für die tolle Stimmung. Gruß, Andre
29.08.2011 23:48 , Andre Hergemöller
besonders die feinen Strukturen in Fels und Gletscher gefallen mir. LG Leonhard
30.08.2011 00:29 , Leonhard Huber
Auf den Tag genau 
vor ebenfalls 21 Jahren stand ich mit meinem Bruder auf dem Großvenediger und bin nur deshalb nicht zur Kürsinger Hütte abgestiegen, weil der Gletscher schon arg weich war. So wäre ich Dir, Heinz, um ein Haar begegnet damals? In der Tat: damals vereinigten sich noch alle vier großen Gletscherzungen in dem Becken, in dem sich nun ein See gebildet hat, und flossen zusammen talaus dorthin, wo früher mal die "Türkische Zeltstadt" war. Die gibt es allerdings schon länger nicht mehr.
30.08.2011 11:54 , Matthias Knapp
Ein Panorama fürs Wohnzimmer, echt Klasse!
LG, Toni
30.08.2011 17:37 , Anton Theurezbacher
Tolle Stimmung, schöne Farben, gestochen scharf: Spitzenklasse!
VG Wolfgang
30.08.2011 19:07 , Wolfgang Schray
Freut mich sehr, hier ein paar Routiniers aus der Reserve gelockt zu haben! Fühle mich inspiriert, eine Großvenediger Tour für 2032 anzuvisieren und dann den Zustand wieder zu dokumentieren. Gut möglich, dass man dann eisfrei zum Gipfel kommt?! Wenn ich die Gletscherforscher richtig verstehe, ist es auch gut möglich, dass in 200 Jahren wieder alles vergletschert, aber das werden wohl die wenigsten der hier Anwesenden noch erleben ;-) lieber Heinz, das Pano von 1990 hier mal zu sehen, wäre bestimmt interessant!
31.08.2011 22:25 , Wolfgang Schmähling
das ist wirklich erschreckend, wie schlecht es den Gletschern geht. trotzdem ein Panorama vom Feinsten!! LG, Michi
28.09.2011 21:54 , Michael Strasser
trotz der schwindsüchtigen Gletscher ein schönes Panorama mit herrlicher Beleuchtung. LG Alexander
04.10.2011 18:44 , Alexander Von Mackensen

Kommentar schreiben


Wolfgang Schmähling

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100