Grialetschgebiet   83400
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Arpschella 3032m
2 Piz Quattervals 3164m
3 Piz d'Esan 3127m
4 Piz Sarsura Pitschen 3134m
5 Piz Sarsura 3178
6 Fuorcla Barlas-ch 3014m
7 Grialetschgletscher
8 Isla Persa 2850m
9 Grippa Naira 3130m
10 Fuorcla Radönt 2788m
11 Piz Cambrena 3602m
12 Piz Palü 3901m
13 Piz Vadret 3229m
14 Piz Zupo 3996m
15 Fuorcla Vallorgia 2967m
16 Piz Bernina 4048m; 42km
17 Piz Grialetsch 3131m
18 Piz Roseg 3937m
19 Piz Radönt 3065m
20 Piz Tschierva 3546m
21 Radüner Chöpf 3020m
22 Scalettahorn 3068m
23 Rothorn Furka 2884m
24 Piz Viluoch 3042m
25 Piz Val Müra 3162m
26 Radüner Rothorn 3022m
27 Piz Kesch 3417m
28 Schwarzhornfurgga 2883m
29 Piz Üertsch 3267m
30 Chüealphorn 3077m
31 Piz Bever 3230m
32 Flüela-Schwarzhorn 3146m

Details

Aufnahmestandort: Flüela-Wisshorn (3085 m)      Fotografiert von: Thomas Englert
Gebiet: Albula Alpen      Datum: 11.05.2006
Letztes Jahr waren um diese Jahreszeit noch alle Skitouren im Grialetschgebiet bestens machbar. Zur Zeit kommt man wohl um größere Tragepassagen nicht herum...

Ein fast identisches Pano, das ich nicht mehr finden konnte, wurde von Fredy schonmal gezeigt.

20d @ 40 mm, Ausschnitt aus 5 x Breitformat, Blickwinkel ca 75°, Horizontlinie mit Kashmir 3d angepasst

Kommentare

Da juckts mich doch... 
...dass ich diese Saison nie dort unterwegs war! Mit dem Tragen hast du natürlich recht, Thomas, obwohl schätzungsweise 30 cm Neuschnee gefallen ist, ist der bei den gegenwärtigen Temperaturen (heute nachmittag 27° in Seewis!) im Nu wieder weg und alles ein Matsch, schade! Umsomehr freu ich mich an deinem letztjährigen Prachtsbild und grüsse dich freundlich aus dem Prättigau Fredy
20.05.2007 22:10 , Fredy Haubenschmid
Fredy, besten Dank fürs Lob! Falls du eine Abkühlung brauchst: Auf www.gipfelbuch.ch wird geschrieben, dass am Radüner Rothorn doch noch recht gute Bedingungen herrschen. Viele Grüße, Thomas
20.05.2007 22:29 , Thomas Englert
Hallo Thomas, tolles Panorama das du hier abgeliefert hast :-)
21.05.2007 08:43 , Johann Ilmberger
Hallo Thomas, das Panorama macht Lust auf die mir bisher ganz unbekannte Gegend. Ich habe mir das Pano von Fredy vom gleichen Ort auch rausgesucht (#490) und finde beide ergänzen sich sehr gut als Nah- und Fernansicht.
21.05.2007 17:26 , Wolfgang Schmähling
Hier kann ich mich nur den Vorkommentaren anschliessen.
Gruss von Walter
22.05.2007 18:05 , Walter Huber
Über Kashmir 3D staune ich ja fast mehr als über das Panorama. Hätte es denn der AdS nicht besser gemacht und war es denn bei diesem Ausschnitt notwendig?
22.05.2007 23:53 , Heinz Höra
Heinz, ich hab bei diesem Pano nur mit Kashmir gearbeitet, daher kann ich keinen direkten Vergleich zum AdS ziehen. Die Übereinstimmung zwischen dem Bild von Pano- und Digirama sind ganz gut, der linke Rand des Panos sollte noch wenige Pixel höher sein. Das liegt aber m.E. in einer Größenordnung, die mit bloßem Auge nicht erkennbar ist.
Bei Anpassung anhand des AdS habe ich von früheren Versuchen in Erinnerung, dass eine Erhöhung korrigiert werden musste (d.h. das AdS Bild musste leicht horizontal gestreckt werden). Mit Kashmir war das nicht nötig, eine proportionale Skalierung hat gepasst.
Viele Grüße,
Thomas
25.05.2007 21:51 , Thomas Englert
Thomas, da auf Deinen Panorama nur Schweizer Berge zu sehen sind, meinte ich, daß der digitale Atlas der Schweiz das passende Vergleichswerkzeug sei. Kashmir 3D würde ich nur nehmen, wenn es über die Schweiz hinausgeht und dann der AdS nichts mehr anzeigt. - Aber es ist äußerst interessant, wie Du die "Digiramen" zum Vergleichen benutzt. So weit bin ich noch nicht gegangen, wohl deshalb, weil ich zur Kontrolle und zum Ausrichten die mit Excel berechneten Höhenwinkel nehme. Sei gegrüßt von Heinz
04.06.2007 23:46 , Heinz Höra

Kommentar schreiben


Thomas Englert

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100