Zwischen Mont Ventoux und Mittelmeer   73720
previous panorama
next panorama
 
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 GRAND LUBERON
2 Roussillon
3 Apt
4 P L A T E A U D E V A U C L U S E
5 Saint-Saturnin-lès-Apt
6 Mont Ventoux 1909 m
7 Saint-Pierre 1256 m
8 Signal de Lure 1826 m
9 Cime de Barbin 1561 m, 72 km
10 Le Grand Margès 1570 m, 69 km
11 Saignon
12 Mourre Nègre 1125 m

Details

Location: Rocher de Saignon (460 m)      by: Jörg Nitz
Area: Provincalische Alpen      Date: 01.07.2011
Nachdem für mich erstaunlich viel Interesse an dieser Randregion der Alpen besteht, zeige ich heute ein Pano vom äußersten Rand. Für manche von Euch mag es möglicherweise nicht hier her gehören, für mich schon. Denn auch dieses Pano zeigt eine Alpenlandschaft. Im Norden liegt das Plateau de Vaucluse, dahinter der Mont Ventoux und die Montagne de Lure, im Süden liegt die Kette des Luberon. Dessen nördliches Anhängsel ist der Rocher de Saignon. Mittendrin liegt das Becken von Apt mit dem Westausgang gen Rhônetal bzw. Mittelmeer.

Ausgerechnet von einem der höchsten Gipfel der Provencalischen Voralpen, den ich hier gezeigt hatte, dem Pic de Céüse, gab es verhältnismäßig wenig Resonanz. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Pano während der Urlaubszeit, Anfang August, eingestellt hatte. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Nachzügler nochmal reinschaut (Pano-Nr. 15873) :-)

30 HF-Aufnahmen, 62 mm KB

Comments

I know the area and I know how difficult it is to realize this pano. I like much.
2011/10/13 22:57 , Giuseppe Marzulli
Technisch makelloses Pano, "hart an der Grenze"... die Alpen dürften da bald zu Ende sein? Schöne und mir unbekannte Gegend der Alpen...

Gruß,
Jörg E.
2011/10/13 23:31 , Jörg Engelhardt
Vom geologischen Standpunkt rechnet man sogar die Alpilles bei Les Baux und den Bereich der Calanques bei Marseille zu den Alpen, auch wenn in dieser Ecke die Kämme schon die Streichrichtung der Pyrenäen haben (West-Ost und nicht Nord-Süd wie sonst die französischen Westalpen).

Wieder die makellose Präsentation einer Landschaft! LG Wilfried
2011/10/14 09:06 , Wilfried Malz
gefällt mir sehr gut!
2011/10/14 09:48 , Uta Philipp
Schönes hochsommerliches Pano in einem Mittelgebirgsteil der Westalpen!
LG Klaus
2011/10/14 10:35 , Klaus Brückner
Alpenrand südlich! 
Sauber gemacht!
Gruss Walter
2011/10/15 00:06 , Walter Schmidt
Tolles Panorama in top Qualität!
LG, Toni
2011/10/15 19:18 , Anton Theurezbacher

Leave a comment


Jörg Nitz

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100