"mein" Leonhardstein rundrum   102882
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
 
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Wallberg
2 Bodenschneid
3 Kreuth
4 Setzberg
5 Blankenstein
6 Osten
7 Risserkogel
8 Grubereck
9 Kreuzberg
10 Ellmauer Halt
11 Krenspitze
12 Hinteres Sonnwendjoch
13 Pfaffenkopf
14 Rotkogel
15 Bayer. Schinder
16 Zunterköpfl
17 Geißstein
18 Kühberg
19 Hoher Tenn
20 Großes Wiesbachhorn
21 Grüneck
22 Halserspitz
23 Karspitz
24 Blaubergkopf
25 Guffert
26 Blaubergschneid
27 Rofanspitze
28 Roßköpfe
29 Seekarlspitze
30 Spieljoch
31 Hochiss
32 Schildenstein
33 Vorderunnutz
34 Geißalm
35 Hochunnutz
36 Süden
37 Platteneck
38 Königsalm
39 Seekarspitze
40 Hochnissl
41 Schreckenspitze
42 Sonnjoch
43 Hochglück
44 Eiskarlspitze
45 Hochplatte
46 Spritzkarspitze
47 Großer Bettelwurf
48 Rether Kopf
49 Grubenkarspitze
50 Marbichlerspitze
51 Dreizinkenspitze
52 Lalidererwand
53 Lalidererspitze
54 Juifen
55 Risser Falk
56 Kaltwasserkarspitze
57 Pitzkopf
58 Birkkarspitze
59 Ödkarspitzen
60 Zotenjoch
61 Demmeljoch
62 Östliche Karwendelspitze
63 Vogelkarspitze
64 Scharfreuter
65 Hochkarspitze
66 Wörner
67 Soiernspitze
68 Leutascher Dreitorspitze
69 Hochwanner
70 Zugspitze
71 Sonnberg
72 Roßsteinnadel
73 Buchstein
74 Westen
75 Schönberg
76 Hochplatte
77 Seekarkreuz
78 Schwarzentennalm
79 Brandkopf
80 Spitzkamp
81 Auerkamp
82 Ochsenkamp
83 Fockenstein
84 Hirschberg
85 Filzenkogel
86 Luckenkopf
87 Luckenkopf
88 Norden
89 Neureut
90 Tegernsee
91 Gindelalmschneid
92 Rottach
93 Riederstein(-kircherl)
94 Kreuzbergalm
95 Scharling
96 Baumgartenschneid
97 Lahnenkopf
98 Duslau-Alm
99 Westerberg

Details

Aufnahmestandort: Leonhardstein Gipfel (1452 m)      Fotografiert von: Leonhard Huber
Gebiet: Bayerische Voralpen      Datum: 02.11.2011
Pünktlich zum heutigen (6. Nov.) Festtag meines Namenspatrons stelle ich das passende Panorama ins Netz. Der Leonhardstein ist ein steiler Zahn südlich vom Tegernsee. Wegen seiner geringen Höhe wird er „hinterm“ Hirschberg und neben Roß- und Buchstein gerne übersehen. Er bietet aber immerhin einen reizvollen Anstieg mit anschließend relativ umfangreicher Rundschau.

Auf der Südseite gibt’s sogar steile Felswände für ambitionierte Kletterei. Der Wilderer Lampl soll hier in die Tiefe gesprungen sein, als ihn die Jäger am Gipfel in die Enge getrieben hatten. Es heisst, er hat den Wipfel einer hohen Fichte zu fassen gekriegt und konnte daran runterklettern und flüchten. (Quelle: “Auf Königswegen und Schmugglerpfaden“, Dieter Appel)

Kommentare

Sehr schön,bin ich auch schon langgefahren
06.11.2011 08:29 , Thomas Janeck
Servus Leonhard,
irgendwann musste von dir das "Leonhardstein rundum" kommen ;-). Den Zeitpunkt hast du geschickt gewählt.

Sehr schön gemacht.

LG Hans
06.11.2011 08:38 , Johann Ilmberger
die Namensgleichheit ist nett. Vielleicht läßt sich das nach Westen zeigende Bild etwas aufhellen oder der Helligkeitsunterschied etwas angleichen? LG Alexander
06.11.2011 10:54 , Alexander Von Mackensen
Sehr schön angelegtes Panorama mit Gipfelkreuz und Wanderer ganz links. Die Wirkung lässt sich noch steigern, wenn du wie Alexander schon bemerkte, die Tiefen etwas aufhellst. LG. Bruno.
06.11.2011 15:09 , Bruno Schlenker
Lieber Alexander , lieber Bruno,

ich hab eure Anregungen aufgenommen und den westlichen Bereich etwas aufgehellt und damit auch den Übergang abgemildert.

Im Gegenlichtbereich nach Süden habe ich es auch ins Auge gefasst, aber da wäre es eine Verschlimmbesserung geworden.

Danke für euren Hinweis
06.11.2011 15:36 , Leonhard Huber
Schönes Panorama mit einer netten Geschichte! Lg Hans D.
06.11.2011 19:22 , Hans Diter
Ich freue mich ein Panorama aus dem Revier meiner ehemaligen Zivildienstheimat Scharling zu sehen. Da war der Leonhardstein auch mal in der Mittagspause auf dem Programm gestanden. Von Kreuth aus gesehen, könnte man ihn wahrlich als das Matterhorn der Bayerischen Alpen bezeichnen ;-). Der obere Teil des Weges ist dann auch spannender. Nur die Aussicht kann nicht ganz mit seinen bekannteren Nachbarn mithalten.
06.11.2011 22:04 , Florian Kreß
Gratulation zur schönen Erstpanoramisierung, da war ich auch schon lang nimmer droben Leonhard.

LG & behüt Dich Gott,

Christian
06.11.2011 22:55 , Christian Hönig
Ein schönes Platzerl !!
Herzlichst Christoph
08.11.2011 10:05 , Christoph Seger
Toll!!

LG Kathrin
08.11.2011 22:11 , Kathrin Teubl

Kommentar schreiben


Leonhard Huber

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100