Bei Föhnsturm auf dem Unnütz   102632
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Rofanspitze
2 Roßköpfe
3 Seekarlspitze
4 Rofan
5 Hochiss
6 Streichkopf
7 Dalfazer Wände
8 Klobenjoch
9 Bärenkopf
10 Mittagsspitze
11 Hochnissel
12 Steinkarlspitze
13 Achensee
14 Lamsenspitze
15 Seebergspitze
16 Sonnjoch
17 Spritzkarspitze
18 Seekarspitze
19 Grubenkarspitze
20 Dreizinkenspitze
21 Sonnenspitzen
22 Moserkarspitze
23 Montscheinspitze
24 Kaltwasserkarspitze
25 Birkkarspitze
26 Ödkarspitzen
27 Breitgrießkarspitze
28 Große Riedlkarspitze
29 Grabenkarspitze
30 Östliche Karwendelspitze
31 Vogelkarspitze
32 Schreckenspitze
33 Schneefernerkopf
34 Alpspitze
35 Zugspitze
36 Soiernspitze
37 Zunderspitze
38 Schafreither
39 Reitherkopf
40 Simetsberg
41 Heimgarten
42 Herzogstand
43 Juifen
44 Jochberg
45 Hirschhörnlkopf
46 Bergleskopf
47 Rabenkopf
48 Glaswand
49 Benediktenwand
50 Brauneck
51 Schönberg
52 Seekarkreuz
53 Hochunnütz
54 Hirschberg
55 Hinterunnütz
56 Wichtlplatte
57 Risserkogel
58 Halserspitze
59 Brecherspitze
60 Schneidjoch
61 Jägerkamp
62 Aiplspitze
63 Guffert
64 Hinteres Sonnwendjoch
65 Zahmer Kaiser
66 Wilder Kaiser

Details

Aufnahmestandort: Vorderunnütz (2078 m)      Fotografiert von: Hans Diter
Gebiet: Rofangebirge und Brandenberger Alpen      Datum: 05.11.2011 ab 9:04 Uhr
Nachdem der Wetterbericht für den Samstag Föhnsturm mit Spitzenböen von 100 bis 150 Km/h ankündigte, entschied ich mich diesmal für einen leichten Wandergipfel- den Unnütz hoch über dem Achensee. Der Aufstieg ist derzeit komplett schneefrei und abgetrocknet. Oben angekommen empfing mich zwar ein teils stürmischer Wind aber so stark wie angekündigt war er zum Glück bei weitem nicht. Nur das Fotografieren wurde mir durch die recht heftigen Böen deutlich erschwert. Ich hoffe mir ist trotz der widrigen Bedingungen ein ansehnliches Panorama gelungen.

PS: Dies ist das erste Panorama mit meiner neuen Kamera.

Canon Powershot G12, 17-Hochformataufnahmen (RAW), freihändig,
ISO 1250-1600,1/3200s - 1/4000s, F/5.6, Brennweite: 6 mm (= 28 mm KB)
Bearbeitet mit Hugin, Canon DPP und Magix Xtreme Foto Designer.

Kommentare

eine schöne Stimmung hast Du da eingefangen!
07.11.2011 17:58 , Leonhard Huber
Klasse! 
Durch den Sonnenbestrahlten Vordergrund, den schattigen Mittelteil und die düsteren Wolken vermittelt dieses Panorama eine ganz besondere Stimmung.
Lg, Toni

PS. Interessante Aufnahmedaten?
07.11.2011 18:08 , Anton Theurezbacher
Warum hast Du in Anbetracht der Lichtverhältnisse und der kurzen Belichtungszeiten einen so hohen ISO-Wert gewählt? Der hohe ISO-Wert führt zu einer Körnung gerade in den Schattenbereichen, die bei diesem Licht noch nicht nötig wäre. Abgesehen davon aber sehr schön!!
LG Michael
07.11.2011 18:35 , Michael Bodenstedt
Danke für die Kommentare und Bewertungen. 
@ Michael: Du Hast Recht! Der Hohe ISO-Wert war ein Ausversehen, den ich erst zuhause entdeckt habe. Habe ich wohl das Einstellrad zu weit gedreht, so ist es wenn man seine eigene Kamera noch nicht kennt... ;-) Lg Hans D.
07.11.2011 18:41 , Hans Diter
Die neue Kamera war eine gute Investition. LG Franz
07.11.2011 18:55 , Franz Kerscher
tolle Föhnstimmung an dem Tag, war gegenüber auf dem Guffert, allerdings erst abends!
07.11.2011 18:58 , Uta Philipp
Traumhafte Lichtstimmung!

lG,
Jörg E
07.11.2011 19:09 , Jörg Engelhardt
Toll gelungen!

LG Kathrin
08.11.2011 22:17 , Kathrin Teubl
Super Stimmung!!!

L.G.v.
Gerhard.
09.11.2011 12:56 , Gerhard Eidenberger
Sehr schönes Pano trotz hohem ISO-Wert. Und mit dem Wetter hattest du mehr Glück als ich im Juni, wo es eher winterlich war.
09.11.2011 21:55 , Manfred Hainz

Kommentar schreiben


Hans Diter

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100