Hoher Dachstein   146565
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Schareck
2 Hoher Sonnblick
3 Hocharn
4 Großglockner
5 Gr. Wiesbachhorn
6 Hoher Tenn
7 Rötelstein
8 Großvenediger
9 Breitspitz
10 Weyerberg
11 Kleiner Bratschenkopf
12 Hochkönig
13 Hochseiler
14 Torstein
15 Schönfeldspitze
16 Birnhorn
17 Funtenseetauern
18 Mittlerspitz
19 Gr. Hundstod
20 Gr. Ochsenhorn
21 Watzmann
22 Gr. Häuslhorn
23 Große Bischofsmütze
24 Hohes Brett
25 Hoher Göll
26 Amkarwand
27 Hochgern
28 Hochkesselkopf
29 Hochfelln
30 Großer Gosaugletscher
31 Großwand
32 Berchtesgadener Hochthron
33 Salzburger Hochthron
34 Hinterer Gosausee
35 Vorderer Gosausee
36 Schlenken
37 Buchbergriedl
38 Brettkogel
39 Gaisberg
40 Schafberg
41 Schneelochturm
42 Schreiberwand
43 Bayerischer Wald (Gr. Arber)
44 Hohes Kreuz
45 Traunstein
46 Zwölferkogel
47 Hoher Saarstein
48 Trisselwand
49 Taubenkogel
50 Krippenstein
51 Schermberg
52 Großer Priel
53 Spitzmauer
54 Vorderer Gjadstein
55 Niederer Dachstein
56 Eisstein
57 Kampl
58 Hallstätter Gletscher (Karlseisfeld)
59 Gjadstein
60 Grimming
61 Kleiner Gjadstein
62 Mitterspitze
63 Stoderzinken
64 Schladminger Gletscher
65 Niederes Dirndl
66 Hohes Dirndl
67 Koppenkarstein
68 Bergstation Hunerkogel
69 Türlspitz
70 Dachsteinschulter
71 Hohe Rams
72 Scheichenspitze
73 Gamsfeldspitze
74 Hochwildstelle
75 Planai
76 Skuta
77 Grintavec
78 Hochgolling
79 Steinkarzinken
80 Kasereck
81 Eisenhut

Details

Aufnahmestandort: Dachstein (2995 m)      Fotografiert von: Uta Philipp
Gebiet: Dachsteingebirge      Datum: 15.11.2011
Ein Panorama mit Gipfelkreuz hätte ich auch noch, aber da sieht man dann den Gletscher nicht so gut. So habe ich mich für dieses entschieden.
Es gibt wohl nicht viele Jahre, in denen man Mitte November noch die Dachstein-Super-Ferrata gehen kann.
Die "Anna" ist schneefrei, zwei vereiste Stellen im "Johann" kann man umgehen, für die Dachsteinschulter braucht man Grödel.
Abstieg Hunerkogelklettersteig

7QF Raw Nikon D90, Hugin, Photoshop CS4

Kommentare

Gratulation zum tollen Pano und zu der klassen Tour!
Herzlichst Christoph
17.11.2011 18:53 , Christoph Seger
so sollte es sein! Super! Gruss Toni
17.11.2011 18:54 , Sieber Toni
bellissima pano !!
17.11.2011 19:03 , Valentino Bedognetti
Die Langlaufloipe auf dem Gletscher ist natürlich unschön, aber dies liegt ja nicht in deinem Einfluss. Schöner Blick jedenfalls...

lG,
Jörg E.
17.11.2011 20:06 , Jörg Engelhardt
Tolles Panorama Uta! Und das von einem Gipfel in dessen Nähe ich auch schon war, aber damals dachte ich noch nicht an solche Gipfelstürme..

Was mir bei deinen Panoramen manchmal auffällt ist der starke blau/cyan Farbton! Verstärkst du die Farben bewußt in diesen Bereich hinein? LG Seb
17.11.2011 21:45 , Sebastian Becher
@Sebastian, nein, muss die Voreinstellung der Kamera sein, ich hebe noch nicht mal die Farbsättigung an.
18.11.2011 09:01 , Uta Philipp
Sehr eindrucksvoll. Ähnliche Verhältnisse dürfte es letztmals im November 2005 gegeben haben. Kleien Anmerkung zum Bayerischen Wald: wo das Label angebracht ist befindet sich in etwa der Pleckenstein bzw Dreisessel. Der Arber ist deutlich weiter links, mehr in Richtung Schafberg. LG Wilfried
18.11.2011 11:14 , Wilfried Malz
Ein klasse Panorama mit einer echten "Supersicht", farblich auch gut getroffen, finde ich diese ich sage mal blauorientierte Farblichkeit sehr angenehm ebenso wie Deine Schärfetechnik. Frage: Wie weit sehen wir hier überhaupt? - die Entfernung in die julischen (sind das überhaupt noch die julischen?) Alpen würde mich interessieren. Gruss, Felix
18.11.2011 14:42 , Felix Gadomski
Schönes Bild eines jahreszeitlich untypischen Zieles. Die leichte Blautendenz nehme ich zwar auch wahr, aber ich sollte da wohl lieber ganz still sein ... (;-))
LG Michael
18.11.2011 16:46 , Michael Bodenstedt
herrlich diese Fernsicht!

LG Kathrin
19.11.2011 22:37 , Kathrin Teubl
Habe keine Kritik... 
...zur Farbwahl, die passt für mich bestens in allen Abstufungen, die da zu finden sind!
Ich denke auch, dass du mit deiner Motivwahl (ohne Gipfelkreuz mit Gletscher) gut liegst,
man kann manchmal einfach nicht alles haben und muss dann selbst entscheiden,
was man für am wichtigsten hält (;-)
lg Fredy
20.11.2011 11:31 , Fredy Haubenschmid
Tolles Panorama mit gewaltiger Fernsicht die mir leider verwehrt blieb.
LG, Toni
20.11.2011 15:10 , Anton Theurezbacher
Perfekt! 
20.11.2011 20:48 , Werner Maurer
Echt toll!
Lg
05.04.2020 13:12 , Hans Diter

Kommentar schreiben


Uta Philipp

Portfolio

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100