Zeitzeugen: Auf der Diavolezza, 1988   43244
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Arlas
2 Piz Trovat
3 Piz Cambrena Ost
4 Cambrena-Eisnase
5 Piz Cambrena West
6 Piz Palü Ostgipfel
7 Piz Palü Hauptgipfel
8 Piz Palü Westgipfel (Piz Spinas)
9 Bellavista 1
10 Bellavista 2
11 Bellavista 3
12 Fortezza
13 Bellavista 4
14 Crast' Agüzza
15 Piz Bernina
16 Piz Alv (Piz Bianco)
17 Bianco-Grat
18 Fuorcla Prievlus
19 Piz Prievlus
20 Piz Morteratsch

Details

Aufnahmestandort: Diavolezza, Oberengadin (2978 m)      Fotografiert von: Lukas R. Vogel
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: August 1988
Am Vorabend einer Bergtour auf den Piz Cambrena über die Eisnase (die damals den Namen noch verdiente) und auf dem Verbindungsgrat hinüber zum Piz Palü Ost- und Hauptgipfel, zurück über die Normalroute.

Nikon F3, wohl Nikon Zoom 25-120mm, 4 Negative QF eingescant, gestitcht mit MS ICE

Kommentare

WOW 
wenn Du nicht gesagt hättest, daß es sich um eingescannte Negative handelt, würde ich bei der Brillianz nie auf diesen Ursprung kommen. Hast Du noch mehr Zeitzeugen auf Lager, vielleicht auch aus anderen Regionen, wäre toll! LG Alexander
21.11.2011 19:39 , Alexander Von Mackensen
sehr interessant, vielen Dank!
21.11.2011 21:01 , Uta Philipp
Gut "erhalten" ;-) ... echt toll!

LG Kathrin
21.11.2011 21:21 , Kathrin Teubl
Einen sehr schönen Vergleich ermöglicht Dein Panorama Lukas zum 25 Jahre später aufgenommenen Bild von Sebastian B., das er diese Woche eingestellt hat! Habe Dein Bild soeben im Zufallsgenerator vor Augen gehabt.

Insbesondere deutlich ist die Ausaperung der Eisnase des Cambrena und der Rückgang des Gletschers von der Isla Pers zum Fortezzagrat, sowie der eingebetteten Gletscher hinauf zur Fuorcla Prievlusa und links und rechts des Spraunzagrats zu sehen. Solche Zeitdokumente sind ungemein wertvoll! Beide Aufnahmen wurden im Monat August (1988 und 2013) aufgenommen!!

Herzliche Grüße ins Engadin - natürlich mit den verspäteten **** ;-)

Hans-Jörg
07.02.2014 16:30 , Hans-Jörg Bäuerle

Kommentar schreiben


Lukas R. Vogel

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100