Mehr als 800 stumme Zeugen   106305
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Schwarzenstein 3.369m
2 Turnerkamp 3.420m
3 Großer Möseler 3.480m
4 Hoher Weißzint 3.371m
5 Hochfeiler 3.509m
6 Schlegeisspeicher
7 Wilde Kreuzspitze 3.132m
8 Schrammacher 3.410m
9 Südl. Gefrorene Wandspitze 3.288m
10 Hoher Riffler 3.231m

Details

Location: Petersköpfl (2679 m)      by: Hans-Jürgen Bayer
Area: Zillertaler Alpen      Date: 28 Aug 2011
bilden diese Steinmandl und Stelen hier am Petersköpfl. Viele wurden nach der Errichtung des Friesenberghaus (1928-1932) aufgestellt, manche sind aber vermutlich noch älter. Man sagt, dass viele in der Tradition jüdischer Grabsteine errichtet wurden, da die Erbauer jüdische Bergsteiger des jüdisch-liberalen AV Berlin waren. Der DAVB wurde nach 1934 aufgelöst ... ab 1938 rückte die Wehrmacht ein ...

Das Petersköpfl ist die Verlängerung des Riffler-Südgrats. Auf ihn führt ein Steig (I) von der Scharte kurz auf den Gipfel. 360°

Comments

Tolle Idee und sehr schönes, durch die Steinmandln "bizarres" Panorama! Danke und Gruß, Andre
2011/12/12 00:03 , Andre Hergemöller
Das Panorama ist echt gut.
Wegen den Steinmannlein sind die Ansichten grundverschieden.
Der Steinmann ist eigentlich eine gute Erfindung. Sollte eigentlich dem Bergwanderer auch bei Schlechtwetter zeigen wo es lang geht.
Aber eben. Solche Steinmanninvasionen gehen gegen meine Einstellung.
Gruss von Walter
2011/12/12 00:36 , Walter Huber
Du hast es mit den Steinmanderln !!!
2011/12/12 05:27 , Christoph Seger
Wow, tolles Stoamandlpano und auch sonst Top HJ, gefällt mir sehr gut.

L.G. v.
Gerhard.
2011/12/12 15:48 , Gerhard Eidenberger
che particolarità! bellissimo!!
2011/12/12 22:40 , Valentino Bedognetti
Steinmandl 
Sicherlich ist die große Anzahl an Steinmandl hier am Petersköpfl ganz außergewöhnlich und ich stimme Walter zu, wenn er sagt, dass der ursprüngliche Sinn ist und war, aber nicht nur, den Bergsteigern und Wanderern den Weg zu weisen.
Mit nicht nur meine ich, dass dahinter noch viel mehr steckt. Evtl auch an einem gemeinsamen Ort Dank und Hoffnung auszudrücken. Jeder hat hier sicherlich seine ganz eigenen Gedanken und Wünsche und kann etwas zurückzulassen oder vielleicht auch wieder finden. Das lässt sich sicher auch nach „einsamer Wolf“ Manier an einem anderen Platz machen aber der gemeinsame Ort ist das Besondere - der Mensch ist eben ein "Herdentier.
Zusätzlich erfährt dieser Ort, vielleicht auch gerade wegen der jüngsten Vergangenheit (siehe Pano-Kommentar) seine ganz spezielle Bedeutung.
2011/12/13 21:45 , Hans-Jürgen Bayer
Grandios!

LG
dirk
2011/12/13 22:00 , Dirk Becker
Ausser allem Kuriosen... 
...auch fantastische Aufnahmen.
Gruss Walter
2011/12/13 22:36 , Walter Schmidt
Klasse Hans-Jürgen, wie Du die Steinmänner mit einbezogen hast.
Erweckt Erinnerungen an unsere Hafner Tour, da gibt es auch so viele Steinmänner, auch der Ausblick bittet gewisse Ähnlichkeiten.
LG, Toni
2011/12/17 11:13 , Anton Theurezbacher
Im hinteren Val Maighels war auch so eine Kolonie. Ich dachte, das sei wie bei einer Baumschule, daß die kleinen Steinmänner hier aufwachsen, und wenn sie groß sind, werden sie auf Bergwege, Grate und Gipfel geschickt? VG Martin
2011/12/18 15:32 , Martin Kraus

Leave a comment


Hans-Jürgen Bayer

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100