Sonnenaufgang über der Mischabel   123446
previous panorama
next panorama
Orientation on / offOrientation on / off
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Längflue 2867m 3,6 km
2 Alphubel 4206m 6,3km
3 Täschhorn 4491m 6,1km
4 Dom 4545m 5,6 km
5 Lenzspitze (Südlenz) 4294m 4,7 km
6 Nadelhorn 4327m 5,0 km
7 Schwarzhorn 3329m 3,1km
8 Höhe 3499m 4,2km
9 Ulrichhorn 3925m 4,2km

Details

Location: SaasFee große Brücke (1780 m)      by: Velten Feurich
Area: Walliser Alpen      Date: 09.08.2011
Ab kurz nach 6 Uhr begann es mit Klärchen interessant zu werden, wobei dieser "späte" Sonnenaufgang im Hochsommer für mich immer mit langer morgentlicher Warterei verbunden ist, wenn man es wegen des wesentlich östlicheren Wohnsitz viel eher gewöhnt ist...
Dafür war es wieder ein grandioses Schauspiel und so hatte ich schon über 100 Bilder "im Sack" ehe ich über Saas Grund 7.30 Uhr zu Hoh Saas aufgebrochen bin, um den schönen Tag optimal zu nutzen.
Für ein Pano bietet es sich nicht an den Allalin von diesem Standort mit ins Bild zu nehmen, da man dann wesentlich den leichten Telebereich verlassen müßte.
Dabei finde ich das nur ein kleines Stück herausschauende Nadelhorn besonders hübsch.
Am Anfang meines damals noch sehr bescheidenen "Panoramadaseins" so im Jahre 2008 ging dieses Motiv immer von diesem Standort in "die Hosen" , weil ich bei dem "heftigen Blick nach oben", wegen der Nähe der Viertausender die Horizontlinie immer falsch gesetzt hatte...

Aufnahmedaten:
Canon EOS 50 D
Tamron 18-270 VC
1/200
manuelle Einstellung
f.5.0
ISO 200
91mm
12 HK Bilder
2012 mit Panoramastudio2.2pro neu gestitcht
Freihand große Brücke SaasFee 6.24 Uhr 9.8. 11

Ich wünsche allen Freunden schöne Wintertouren, wobei es bei uns im Winter wegen der Tiere und dem damit verbundenen täglichen heizen und fütteren im 2km entfernten Grundstück, mit Fahrten in die Alpen nicht mehr geht.

in der nächsten Stunde erfolgt die Beschriftung

Comments

Auch hier gilt... 
...nur dem Geduldigen - und Velten ist ja bekanntlich so einer - gelingt's (;-)
Wüsste nicht, wie man dieses Prachtssujet besser hinbekommen könnte!
lg Fredy
2012/02/07 15:36 , Fredy Haubenschmid
Wunderschön Velten... 
... und was für eine Prachtstimmung du hier für uns festgehalten hast. Und wenn wir schon bei den Tieren "bleiben", hier gilt ebenfalls der Spruch: Der frühe Vogel fängt den Wurm :-))

Liebe Grüsse v.
Gerhard.
2012/02/07 16:09 , Gerhard Eidenberger
gewaltig! Gruss Toni
2012/02/07 18:12 , Sieber Toni
Hallo Velten 
Sehr schönes Panorama,kenne mich dort aber nicht aus,was ich auch nicht sonderlich bereue,da mich meine südlichen Karnier nicht loslassen.LG Thomas
2012/02/07 19:05 , Thomas Janeck
Da leuchten nicht nur die Gipfel, sondern auch das Herz des Panoramisierers. Saas Fee ist mit der direkt vom Ort sichtbaren 4000er-Kulisse schon privilegiert. Die Brücke habe ich ansonsten in schlechter Erinnerung, das weite Schleppen der Ski zum Postbus oder Parkhaus wäre bei einem besseren Verkehrskonzept vermeidbar - aber da soll sich ja jetzt etwas tun. VG Martin
2012/02/07 19:27 , Martin Kraus
Herrlich wie die Gipfel leuchten!
LG, Toni
2012/02/07 19:56 , Anton Theurezbacher
Ein Bild der spektakulären Kontraste! Ein klasse Panorama! LG. Bruno.
2012/02/07 19:58 , Bruno Schlenker
Überwältigend schön! 
garniert mit Deiner poesievollen Wortwahl!
Eine Rosine in Deiner/unserer Panosammlung!
Gruss Walter
2012/02/08 10:11 , Walter Schmidt
Herrlich stimmungsvolles Hochalpinpanorama mit dem Dom als Mittelpunkt.

Gruss
2012/02/08 10:24 , Thomas Büchel
Ein "Frühaufsteher-Pano" mit wunderbarem Morgenlicht!
LG Jörg
2012/02/08 18:58 , Jörg Nitz
Sehr schöne... 
Mischabel-Präsentation!
Schöne Grüsse, Danko.
2012/02/09 17:16 , Danko Rihter
Traumhaft schön!
2012/02/10 18:49 , Hans Diter

Leave a comment


Velten Feurich

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100