Oberengadin-Mond   164423
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Piz Mezzaun 2963m
2 Bergstation Muottas Muragl 2453m
3 Piz Uter 2967m
4 Cresta Burdun 3134m
5 Il Corn 3138m
6 Munt da la Bès-cha 2647m
7 Chumana Segantini 2731m
8 Piz Vadret 3199m
9 La Sours 3008m
10 Piz Muragl 3157m
11 Piz Clüx 3131m
12 Piz Languard 3262m
13 Alp Languard 2325m
14 Paradis 2540m
15 Paun da Zuecher 2998m; 10km
16 Piz Albris 3166m

Details

Location: Munt Sulei, St. Moritz (1940 m)      by: Heinz Höra
Area: Livigno Alpen      Date: 6.2.2012, 17:09 Uhr
Im Schein der untergehenden Sonne erschien gegen 17 Uhr - wieder mal zur Begrüßung am Urlaubsort - der Vollmond (siehe auch Panorama # 15683).
Bei unserer Fahrt ins Engadin war bei strahlendem Sonnenschein die Temperatur nicht über -15°C gestiegen und als die Sonne untergegangen war, waren es schnell wieder -20°C.
Panorama aus 6 Aufnahmen mit Canon EOS 600D und Sigma 18-135 OS @ 83 mm.

Comments

Servus Heinz,
du zeigst uns hier ein sehr schönes stimmungsvolles Panorama im schönsten warmen Abendlicht.

LG Hans
2012/02/10 14:08 , Johann Ilmberger
Panos wie dieses (und andere) machen große Lust auf das Engadin. Wenn ich es irgendwann mal schaffe, mich von den Dolomiten loszureißen, würde ich dort auch sehr gern mal eine Winterwoche verbringen.
2012/02/10 14:26 , Arne Rönsch
Ist aber wesentlich teurer als in den Dolomiten, Arne. Und beim jetzigen Kurs erst recht. Dann ist es der kälteste Teil der Schweiz. Oben am Corvatsch sind -27°C, auf Corviglia -21°C.
2012/02/10 14:35 , Heinz Höra
Sehr schöne Lichtstimmung. LG Robert
2012/02/10 20:55 , Robert Viehl
Herrliches Panorama in dem man die letzten wärmenden Sonnenstrahlen förmlich spürt und der aufsteigende Vollmond der eine eisig kalte Nacht ankündigt.
Gruss
2012/02/11 06:21 , Thomas Büchel
Ein schöner Blick !!
Herzlichst Christoph
2012/02/11 08:14 , Christoph Seger
Da hat der Mond sich ja in den kurzen Momenten des Abendrots auf den Bergen perfekt für den Photographen positioniert. Wunderschön und detailreich. Wenn Du bei diesem strahlenden Wetter im Engadin bist, dürfen wir uns ja noch auf Einiges freuen. VG Martin
2012/02/11 08:47 , Martin Kraus
ein perfektes Abendpanorama! LG Alexander
2012/02/11 10:12 , Alexander Von Mackensen
Feines Sujet! 
So einfach nicht die üblichen Motive ausgekitzelt. Willkommen in der Schweiz!
Gruss von Walter
2012/02/11 10:47 , Walter Schmidt
Deine Panoramen sind immer einfach ein Genuss. Nicht nur weil es schöne Momente sind die du festgehalten hast sondern auch weil deine Arbeiten so schön sorgfältig und überlegt ausgearbeitet sind. LG. Bruno.
2012/02/11 16:12 , Bruno Schlenker
Ein Panorama, wie es nur der Heinz zusammenbringt. Diese Stimmung nimmt man dir sofort ab. Brunos Meinung teile auch ich.

Gruss
Gerhard.
2012/02/11 16:21 , Gerhard Eidenberger
Bei solchen hervorragenden äußeren Bedingungen und einer "lunaren Begrüßung" vom feinsten läßt sich die Kälte sicher gut vertragen. Kommt alles perfekt rüber und die Licht iund Schattenteile sind auch für die Komposition des Panos sehr schön ausgewogen. HGerzliche Grüße Velten
2012/02/14 04:44 , Velten Feurich
Der weitgereiste Berliner... 
...überlässt terminlich dem Zufall aber auch gar nichts:
Pünktlich zum Vollmond ist er da und hält ihn auch für uns
an fabelhafter Stelle fest (;-)
Da kann man ja nur gespannt sein, was er vom Sonnenaufgang noch alles nach Hause mitgenommen hat...
lg Fredy
2012/02/15 18:06 , Fredy Haubenschmid
I agree with all the good things said here. A very fine moment. LG Jan.
2012/02/17 10:24 , Jan Lindgaard Rasmussen
Etwas überbeitet 
Als ich mir im Vergleich zu Jörgs Mondaufgang-Panorama auch dieses meiner Mond-Panoramen anschaute, mußte ich feststellen, daß rechts vorm Piz Albris ein Helligkeitssprung im Himmel war. Der Grund dafür war, daß ich bei der RAW-Entwicklung nicht beachtet hatte, daß ich in meiner damals noch neuen Kamera "automatische Belichtungsoptimierung" eingestellt hatte und das, ohne daß ich es gemerkt hatte, beim Bild mit dem Piz Albris zu einer etwas dunkleren Färbung geführt hatte.
Deshalb habe ich jetzt - ziemlich genau 3 Jahre, nachdem ich die Aufnahmen gemacht hatte - die RAWs noch einmal ohne Belichtungsoptimierung entwickelt und damit das Panorama neu gestitcht.
2015/02/06 18:50 , Heinz Höra
Manchmal lohnt es sich, altes aufzuwärmen. Bis auf den Mond mit meinem aber kaum vergleichbar, hast du hier doch noch Sonnenlicht dazu. Bei mir war es ja schon richtig dunkel...

Grüße,
JE
2015/02/06 23:08 , Jörg Engelhardt

Leave a comment


Heinz Höra

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100