Zeitzeugen: Vor dem Ostgipfel des Piz Palü   42462
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Piz Palü Ostgipfel
2 Piz Aela
3 Piz Ot
4 Samedan
5 Pontresina
6 Piz Kesch
7 Munt Pers
8 Piz Trovat
9 Cambrena-Eisnase
10 Livigno
11 Piz Cambrena
12 Piz Caral
13 Corn da Camp

Details

Aufnahmestandort: Piz Palü, Oberengadin, Schweiz (3870 m)      Fotografiert von: Lukas R. Vogel
Gebiet: Bernina Alpen      Datum: Juli 1988
Kurz vor dem Ostgipfel des Piz Palü.
Man beachte die Gipfelwächte, die damals noch höher als die Felsen lag - heute sieht man diese Gipfelfelsen links sogar vom Tal her.

Nikon F3 oder F90, 24-120mm, 6 HF freihand/automatische Belichtung auf Negativfilm, wohl Kodacolor 100
Gestitcht mit Hugin, sehr langwierige Nachbearbeitung, da der Blickwinkel der ersten Aufnahme mit dem Ostgipfel etwa 35% weiter oben liegt als die Horizontaufnahmen rechts - also den Himmel manuell ergänzt, auch wegen dem starken Lichtabfall der WW-Aufnahmen korrigiert.

Kommentare

Sehr interessant und toll gelungen für das "Alter" des Panos!

LG Kathrin
19.02.2012 22:19 , Kathrin Teubl
Sehr gutes Panorama, ohne Zweifel schon das Motiv, das aufgrund des Aufnahmestandpunktes fast identisch ist mit Christians auch sehr gutem "uphill".
Und aus den Kodacolor-Negativaufnahmen hast Du auch gute Aufnahmen gewonnen. In der Anfangszeit der a-p-Seite habe ich auch mal ein Panorama von Kodacolor-Negativaufnahmen gezeigt. Es ist die Nr. 550, die ich vielleicht mal überarbeiten sollte, damit sie besser vergleichbar wird.
In Ergänzung zu Deinen "Zeitzeugen"-Panoramen vom Palü und der Diavolezza wollte ich mal darauf hinweisen, daß ich hier ein Panorama aus Aufnahmen, die der Nobelpreisträger Röntgen 1896 von der Diavolezza aus gemacht hat, zeige. Es ist die Nr. 1048.
20.02.2012 19:07 , Heinz Höra
Hello Lukas. Surprisingly well performance by the scanner and software. LG Jan.
20.02.2012 23:38 , Jan Lindgaard Rasmussen
Toll was du uns hier zeigen kannst, die Fleissarbeit hat sich gelohnt.
Gruss
21.02.2012 14:11 , Thomas Büchel

Kommentar schreiben


Lukas R. Vogel

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100