Dolomitenblick   163907
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Hohe Wand
2 Wolfendorn
3 Wilde Kreuzspitze
4 Rollspitz
5 Langkofel (DOLOMITEN)
6 Penser Weißhorn
7 Hochwart
8 Obernberger Tribulaun
9 Schwarze Wand
10 Pflerscher Tribulaun
11 Muttenkopf
12 Rotenspitze
13 Hohes Tor
14 Äußere Wetterspitze
15 Südliche Rötenspitze
16 Ochsenkogel
17 Glättespitze
18 Habicht
19 Kirchdach
20 Hammerspitze
21 Wasenwand
22 Kesselspitze
23 Serles
24 KARWENDEL
25 Südliche Sonnenspitze
26 Patscherkofel
27 Bettelwurf
28 Hirzer
29 Lizumer Reckner
30 Hoher Riffler
31 Olperer
32 Fußstein
33 Schrammacher

Details

Location: Leitnerberg (2309 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Stubaier Alpen      Date: 02.03.2012
Vom Karwendel bis in die Dolomiten reicht der Ausblick vom Leitnerberg, ein traumhafter Skitourenberg im Südosten der Stubaier Alpen unweit der Brennerstrasse.

Der Aufstieg erfolgte vom Obernberger Tal aus in herrlicher Südhanglange im T-Shirt, das ganze als Tagestour ab München zusammen mit Christian H.

Auch wenn die Gipfelbereiche hier schon etwas ausgeapert sind, der Schein trügt: Es ist noch genug Schnee vorhanden. Etwas mühsam war jedoch die Abfahrt in knietiefem und schwerem Sulz.

13 HF
1/320
F/14
ISO 100
Brennweite 18 mm
Mit Stativ und Nodalpunktadapter
ap-Erstbesteigung

Reload am 04.03.12: Himmel gekürzt, dadurch Entfall Sonnenstern und Mond

Comments

Sonne, Mond, Schnee und Erstbesteigung zusammen mit einem schönen Pano, was will man mehr :-) VG HJ
2012/03/02 22:16 , Hans-Jürgen Bayer
Ich freue mich, dass Euch die Tour so gut gelungen ist! Wann seid ihr oben angekommen?
Herzlichst Christoph
2012/03/02 22:28 , Christoph Seger
Sehr schönes Panorama mit dem Einzug des Frühlings vor Augen.
Gruss
2012/03/02 22:36 , Thomas Büchel
@Christoph 
...waren erst kurz vor 14 Uhr oben. Haben halt alle hundert Meter Fotopause gemacht und noch eine längere Jause unterwegs - dies zog den Aufstieg etwas in die Länge. Schade, dass es bei Dir nicht geklappt har, wäre ja ein Heimspiel geworden....

lG,
Jörg E.
2012/03/02 23:09 , Jörg Engelhardt
Servus Jörg, 
Da wart ihr aber wirklich spät dran! Ja, wirklich schade; es wird aber sicher einmal klappen.
Herzlichst Christoph
2012/03/02 23:13 , Christoph Seger
Wer bei solchem Wetter auf Gipfeln stehen darf und dabei noch wie du berichtest gute Verhältnisse vorfindet ist ein echter Glücksmensch. Und dein Panorama ist zudem eine echte Augenweide. LG. Bruno.
2012/03/03 16:28 , Bruno Schlenker
Zum Glück... 
...hattet ihr keinen 3000er anvisiert,
sonst wären die beiden fanatischen Panoramisten wohl nie oben angelangt (;-))
Den Frühling habt ihr jedenfalls angetroffen und schön "mitgenommen"!
lg Fredy
2012/03/03 18:46 , Fredy Haubenschmid
Ein offensichtlich sehr lohnender Aussichtspunkt. Den auf mich unnatürlich wirkenden Sonnenstern hättest du von mir aus auch weglassen und die Berge dafür großer präsentieren können.
2012/03/03 23:11 , Jörg Braukmann
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Sonnensternen, hier finde ich ihn allerdings gänzlich unpassend. Die Sonne steht einfach zu hoch, daher ist der Himmelsanteil sehr groß und die Berge und die Landschaft geraten ins Abseits, was bei dieser herrlichen Fernsicht und den schönen Farben im Vordergrund schade ist. Außerdem hast Du von der Sonne ein Fizelchen abgeschnitten. Hast Du noch eine sonnenlose Version in Reserve? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du sie auch noch zeigst.
P.S.: Wie immer: Ist natürlich alles meine Meinung und ich bin sicher Andere sehen genau das Gegenteil für besser an ;-)
LG Jörg
2012/03/04 10:34 , Jörg Nitz
Hello Jörg. Fine motif. Regarding the sun and crop I agree with the other Jörgs. LG Jan.
2012/03/04 21:01 , Jan Lindgaard Rasmussen
RELOAD 
Danke den beiden Namensvettern von mir (Jörg B. und Jörg N.) und Jan - ihr habt mich überzeugt. Der Anteil des Himmels war zu groß, habe nun einfach oben etwas abgeschnitten. Sonnenstern auf Biegen und Brechen muss ja nicht sein. Es gefällt mir jetzt auch besser so...

Danke für den Tipp... manchmal ist man selbst blind :-)

lG,
Jörg E.
2012/03/04 22:06 , Jörg Engelhardt
OHA! 
...Dimensionen besser! ;-)
LG Jörg
2012/03/04 22:11 , Jörg Nitz
In meinen Augen um Klassen besser!! 
Gefällt mir jetzt sehr gut. Lg Hans
2012/03/04 22:15 , Hans Diter
Hello Jörg. What a difference! Your lens has no problems by tight crops! LG Jan.
2012/03/04 22:17 , Jan Lindgaard Rasmussen
Viel besser. Und da ist auch schon der ganze Schnee weg? VG Martin
2012/03/04 22:33 , Martin Kraus
sehr schön in szene gesetzt!

LG
dirk
2012/03/07 14:13 , Dirk Becker

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100