Reload wegen der angeforderten größeren Schärfe...   93768
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Himmelsrichtungen ein / ausHimmelsrichtungen ein / aus

Legende

Details

Aufnahmestandort: Gornergrat (3080 m)      Fotografiert von: Velten Feurich
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 25.07 07
...zu der ich auch stehe. Da ich es aber diesbezüglich manchmal auch schon zu gut gemeint habe war ich hier wohl bei meinem ersten RAW Pano zu vorsichtig.
Ein "darüberbügeln" da ich nur minimal nachgeschärft habe mit den Werten 6 und 6 bei Intellisharpen, was recht wenig ist, habe ich sicher 10 mal vergeblich probiert. Neulich war es mir noch gelungen. Als kleine Zugabe habe ich noch die vergessenen Sensorflecken beim Weisshorn und Schallihorn beseitigt.
In diesem Zusammenhang an die "Alten Hasen" bei der Bearbeitung mit DPP noch die Frage, das es dort doch eine Funktion geben muß, Sensorflecken einmal zu beseitigen bzw zu markieren und dann unter Bearbeitung und "Rezept" auf alle
weiteren Bilder anwenden zu lassen? -oder irre ich da und es war vielleicht in einem anderen Programm?





Aufnahmedaten:

Canon EOS 350 D
Canon 18-55
1/125
f. 18.0
ISO 100
49mm
Bildqualität RAW
25.07. 2007 8.08 Uhr Gornergrat
9 Normalaufnahmen Freihand
mit Panoramastudio2.2pro 2012 neu gestitcht

Eure Anmerkungen versuche ich hier darunter zu bekommen und lasse beide Panos noch da zum Vergleich.

Sollte ich die erste Variante löschen, würde ich hier die Beschriftung neu machen.
Jörg N., Martin , Bruno und Fredy , die sich zur Schärfe geäußert haben bitte ich natürlich besonders um Ihre Meinung.


Kommentare unter der ersten Variante:

Ich glaube, es gibt neben dir noch einige andere Leute, die den optischen Eindruck des Weisshorns dem des Matterhorns vorziehen, Velten.

Ich habe diese Berge noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber beeindruckend sind sie alle.
18.03.2012 09:18, Arne Rönsch
Bravo!
Habe es jetzt schon ein paar mal angesehen!
Sogar die Viertausender stehen vor Dir stramm Velten! ;- ))
Mich erstaunt die schon ältere Ausgabe von 2007!
Gruss Walter
18.03.2012 10:11, Walter Schmidt

Perfekte Arbeit!
18.03.2012 10:53, Beatrice Zanon

Da zeigst Du jetzt eine ganz hervorragende Gipfelreihe, die Du uns so lange vorenthalten hast. Vielleicht noch ein Tick mehr Schärfe würde das Pano perfekt machen... ;-). Du animierst mich, endlich auch mal mit RAW loszulegen. Bisher hatte mich der benötigte Speicherplatz davon abgehalten.
LG Jörg
18.03.2012 15:20, Jörg Nitz

Immer wieder herrlich diese Ansicht!

LG Kathrin
18.03.2012 15:38, Kathrin Teubl

Tolle Gipfelparade Velten, in deiner gekonnt sehr guten Qualität für uns präsentiert.

Liebe Grüsse
Gerhard.
18.03.2012 15:40, Gerhard Eidenberger

Schönes Panorama mit Blick auf eine Reihe rassiger Viertausender. Wenn du jetzt noch einen Tick mehr Schärfe ins Bild bringst wäre das Panorama perfekt! LG. Bruno.
18.03.2012 16:11, Bruno Schlenker

Grossartig!
Schöne Grüsse, Danko.
18.03.2012 17:39, Danko Rihter

Der Anblick ist überwältigend. Auf einem der abgebildeten Gipfel war ich sogar auch schon - auf dem Mettelhorn. Gut, dass du es beschriftet hast, sonst hätte ich lange suchen müssen.
18.03.2012 18:54, Jörg Braukmann

ui, schön!
18.03.2012 19:38, Uta Philipp
Hello Velten and Jörg N.
I like that you spend the full vertical limit to show these giants. I am also a little surprised to learn that also Jörg hasn't gone RAW yet. Hes panos are all the more impressing. From my own mediocre ap-panos (JPGs) I would presume that snow, sun, clouds and shadows at the same time would be better handled with RAW than JPG, unless everything is absolutely perfect. LG Jan.
18.03.2012 22:52, Jan Lindgaard Rasmussen

Wunderbar, wie ganz rechts der Nebel (der Euch ärgern wollte) an den Rippen leckt. Eine klassische Szene, die in jeder Variante wieder großartig anzuschauen ist. Nur einen Tick mehr Schärfe hätte ich spendiert. VG Martin
19.03.2012 19:42, Martin Kraus

Herrlich plastisch wirkendes Panorama.
Gruss
20.03.2012 17:21, Thomas Büchel
Was für ein Frust...
...Velten, da wird doch gleich bei deinem ersten Oberklasse-RAW-Effort...
die mangelnde Schärfe kritisiert -
ich geniesse einfach die einmalige Walliser-Hochgebirgszenerie und freue mich für dich,
dass du sie im August wieder life vor dir haben wirst,
leider sind wir erst anfangs Sept. auch wieder in der Nähe (;-)
lg Fredy
21.03.2012 11:23, Fredy Haubenschmid

Kommentare

Hallo Velten,
wenn du an den Maßen deines Panos nichts geändert hast kannst du die schärfere Version direkt beim alten hochladen. Somit bleiben Sterne und Kommentare erhalten.

LG Hans
23.03.2012 15:03 , Johann Ilmberger
Viel besser so. Mir scheint, Du hast es am anderen Platz jetzt auch aktualisiert, dann lasse ich meine Sternchen dort. Man kann übrigens auch mit verändertem Format neu hochladen, dann muss man nur erst alle Beschriftungen löschen und sie danach erneuern. Aber dafür gibts ja die Formularvervollständigung des Browsers. VG Martin
23.03.2012 17:00 , Martin Kraus
Da ist jetzt schon ein markanter Unterschied sichtbar! Sehr schöner und wirkungsvoller Gesamteindruck. LG. Bruno.
23.03.2012 18:24 , Bruno Schlenker
***** 
Habe es auch schon einmal bewertet lieber Velten und deshalb für diese Verbesserung virtuelle 5*

Der Rest wurde hier schon angemerkt.

Liebe Grüsse
Gerhard.
23.03.2012 19:06 , Gerhard Eidenberger
Auch wenn ich mich ganz, ganz doll anstrenge und meine ganze Einbildungskraft zu Hilfe nehme - ich sehe absolut keinen Unterschied zu dem anderen Pano (#19020). Ob's da vorher mal einen gab, weiß ich natürlich nicht mehr. LG.
P.S. Habe den Titel dieser Anmerkung nachträglich gelöscht weil vlt. unpassend.
23.03.2012 21:43 , Arno Bruckardt
Genauso gut wie das alte, ich sehe keine Veränderung.
24.03.2012 11:45 , Uta Philipp
Ja, jetzt ist auch kein Unterschied mehr sichtbar, da Velten die neue Version auch am alten Platz hochgeladen hat. Aber diese ist nun wesentlich besser als der alte nicht mehr eingestellte Vorgänger!
LG Jörg
24.03.2012 12:05 , Jörg Nitz
Schönes Pano, ich sehe allerdings auch keinen großen Unterschiede zum vorherigen.

Was mir hier beim neuen Pano wieder einmal missfällt ist das reinkopieren der ursprünglichen Benutzerkommentare. Das geht gar nicht und ist eigentlich ein No-No !

HJ
24.03.2012 14:27 , Hans-Jürgen Bayer
Super. Dieser Thread hier entbehrt nicht einer gewissen Komik, finde ich.
25.03.2012 20:23 , Arno Bruckardt

Kommentar schreiben


Velten Feurich

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100