Hörnli und/oder Hirli   102990
vorheriges Panorama
nächstes Panorama
Details / LegendeDetails / Legende Marker ein / ausMarker ein / aus Übersicht ein / ausÜbersicht ein / aus   
 Durchlauf:   zum ersten Punkt zum vorherigen Punkt Durchlauf abbrechen
Durchlauf starten
Durchlauf anhalten
zum nächsten Punkt zum letzten Punkt
  verkleinern
 

Legende

1 Furgggrat
2 Furggletscher
3 Breuiljoch (3323m)
4 Matterhorn (4478m)
5 Hörnlihütte SAC (3260m)
6 Hirli (2889m)
7 Obergabelhorn (4063m)

Details

Aufnahmestandort: Bergstation Hörnli-Lift (2775 m)      Fotografiert von: Martin Kraus
Gebiet: Walliser Alpen      Datum: 02.04.2012
Zurück von der Osterskiwoche in Zermatt. Dort gibt es zwei wesentliche Hindernisse für den Panoramisierer: Zum einen die anderen Skifahrer aus der Gruppe, die nicht immer warten wollen, bis die vielen Photos gemacht sind. Zum anderen das Matterhorn, das den Bildausschnitt von den allermeisten Standorten aus nach oben sprengt und zu zuviel Himmel im Rest des Bildes zwingt. Hier eine Lösung zumindest für das zweite Problem.

Die Bezeichnung "Hörnli" findet sich in der Literatur (z.B. bei Whymper) teils nicht als Kosename für den dominanten Hauptgipfel, sondern für den heute in der Landeskarte als "Hirli" bezeichneten Endpunkt des Hörnligrates.

Canon G10, 7 HF RAW, LR 4, Autopano Pro 2.6, PSE 7, IrfanView. Beschriftung zur Abwechslung mal einfach und schnell.

Kommentare

Ich war ja noch nie dort, daher kann ich ganz unvoreingenommen begeistert sein ob des tollen Bildausschnittes. Der Rest ist sowieso hervorragend.
Herzlichst Christoph
08.04.2012 19:57 , Christoph Seger
Super!
08.04.2012 20:12 , Hans Diter
Mi piace in special modo l'effetto stau da Sud, anche se l'avrei contrastata un po' di più.
08.04.2012 20:49 , Giovanni Rovedatti
Ungewöhnlich und schön!
Gruss, Danko.
09.04.2012 09:10 , Danko Rihter
Panorama mit bewusster Gestaltung, top!
09.04.2012 09:10 , Dietrich Kunze
Spitze und stumpfe Hörner... 
...allerbestens kombiniert, dazu die Föhnwalze - einfach spitze!
lg Fredy
09.04.2012 09:27 , Fredy Haubenschmid
Das ist mal eine originelle und vor allem unverbrauchte Ansicht! LG. Bruno
09.04.2012 09:37 , Bruno Schlenker
Schönes Wetterpanorama mit Matterhorn und Obergabelhorn. LG Franz
10.04.2012 21:12 , Franz Kerscher
An diese ungewöhnlich gute Ansicht mit dem Hirli mußte ich schon mehrmals denken. Und jetzt muß ich sie auch entsprechend anerkennen.
11.04.2012 19:32 , Heinz Höra
Wem wird denn hier die Schau gestohlen?!
Höchst originell!
11.08.2018 16:11 , Walter Schmidt

Kommentar schreiben


Martin Kraus

Weitere Panoramen

... in der Umgebung  
... aus den Top 100