Stubaier Dolomiten   73551
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom in
 

Labels

1 Ampfer Stein
2 Marchreisenspitze
3 Malgrubenspitze
4 Hochtennspitze
5 Steingrubenwand
6 Steingrubenkogel
7 Große Ochsenwand
8 Riepenwand
9 Gamskogel

Details

Location: Hoadl (2337 m)      by: Jörg Engelhardt
Area: Stubaier Alpen      Date: 27.04.2012
Beim Anblick der Kalkkögel in den Stubaier Alpen entsteht der Eindruck, man befinde sich in den Dolomiten, sind doch diese Felsformationen für den Alpenhauptkamm eher unüblich.

Entstanden bei einer Schitour auf den Hoadl, auf welchem während der Saison eine unerträgliche Hektik und allgegenwärtiger Lärm herrscht. Wir teilten uns das Schigebiet mit ca. 10 bis 15 weiteren Tourengehern und genossen die fantastische Stille des Saisonendes...

Nikon D800
AF-S Nikkor 24-120 1:4 G ED bei 95 mm
12 HF
1/500
F/9
ISO 100
Freihand
Original 25656 x 4380

Comments

Es ist doch wirklich ein besonderes Platzerl dessen Reiz man sich kaum entziehen kann.
Herzlichst Christoph
2012/04/29 07:26 , Christoph Seger
Sehr schön Jörg ! VG HJ
2012/04/29 09:47 , Hans-Jürgen Bayer
Diese faszinierende Formation... 
...hat den Titelnamen wahrlich verdient!
(für eine noch einheitlichere Darstellung hättest du den Gamskogel auch weglassen können)
lg Fredy
2012/04/29 15:24 , Fredy Haubenschmid
@Fredy 
Bei der Sache mit dem Gamskogel kann ich dir nicht beipflichten,. Gerade der Kontrast von den Kalkungetümern zu den Hängen des kristallinen Gamskogel macht den Reiz der Gegend aus, daher beziehe auch ich ihn immer wieder ein.
Der Standort selbst ist auch bereits nicht mehr aus dem Meeren des Mesozoikums heraufgestiegen. So läßt sich bei gleichzeitiger Bewunderung der grandiosen Aussicht formidabel auf sanften Rücken skibergsteigen.
Herzlichst Christoph
2012/04/29 17:35 , Christoph Seger
@Fredy 
...danke für den Hinweis, habe mir das ganze auch mal ohne Gamskogel angeschaut. Es wirkt für mich jedoch ohne Gamskogel irgendwie abgeschnitten und unvollständig. Ich persönlich empfinde diesen als schönen Schlusspunkt im Pano. Ist aber sicherlich wie so oft Geschmacksache...

lG,
Jörg E.
2012/04/29 23:59 , Jörg Engelhardt
Die Kalkkögel waren jetzt zwar bereits mehrfach hier zu sehen trotzdem war doch bisher jede Ansicht eine irgendwie Neue.
Das Panorama mit dem Gamskogel schließen zu lassen finde ich gut. Ein Schnitt direkt hinter der Riepenwand wäre mir etwas zu plötzlich gekommen. So lässt sich die topographische Situation etwas besser überblicken.
LG. Bruno.
2012/04/30 16:24 , Bruno Schlenker
Rassig!
2014/06/13 11:10 , Dietrich Kunze

Leave a comment


Jörg Engelhardt

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100