Val Codera   45963
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Passo Porcellizzo 2.961m
2 Pizzo Porcellizzo 3.076m
3 P.2952
4 Pizzo Sceroia 2.947m
5 P. Ligoncio 3.032m
6 Cime di Gaiazzo 2.920m
7 Punta Bresciadega 2.666m
8 Monte Generoso 1701 m; 58 km
9 Lago di Como
10 Monte Grüf 2.936m
11 Monte Conco 2.908m
12 Cima di Codera 2.757m
13 Cima di Vallon 2.677m

Details

Location: Bivacco Vaninetti (2577 m)      by: Michael Spoerl
Area: Bernina Alpen      Date: 28.07.2007
Hier also die Auflösung meiner kleinen Fortsetzungsgeschichte der Badile Tour:
Von der Giantetti-Hütte aus über den Porzellizzo Pass kamen wir um 20:00h Abends bei wieder bestem Wetter an der Biwak Schachtel im Val Codera an - nach 16-stündiger Tour mit ca. 2000 Höhenmetern (durstig, hungirg, müde und ko). Aber wir hatten Glück: die Biwakschachtel mit ca. 8 Plätzen war erst mit 4 Personen belegt. Wir fühlten uns also wie im 5-Sterne Hotel!
Das obere Val Codera ist ein sonst einsames, menschenleeres Tal mit einer traumhaft schönen, fast bizarren Kulisse aus verschieden farbigen Gesteinsschichten - es muss ein Genuss für jeden Geologen sein - und nicht nur für diese, auch ich hätte dort gerne noch länger verweilt und dan Blick bis hinunter auf den Comer See genossen.
Das Panorama entstand aus 5 Querformataufnahmen mit einer Brennweite von ca. 30mm(KB) und deckt einen Winkel von ca. 180° ab.

Comments

wünderschöne stimmung, den ausschnitt find ich nur recht klein
2007/09/20 21:41 , Florian Kreß
Hallo Florian, Du hast völlig Recht mit dem relativ kleinen Ausschnitt (immerhin ca. 180° Blickwinkel). Aber links ließ sich das Panorama nicht fortsetzen, weil dort die Berge viel zu hoch wurden und rechts überstrahlt die tiefstehende Sonne das Bild. Deswegen habe ich auch lange gezögert, das Bild hier rein zu stellen. Letzlich tat ich es, um die kleine Fortstzungsgeschichte meiner Badile Begehung abzurunden. Außerdem ist die Stimmung in diesem entlegenen Tal einfach faszinierend...
2007/09/21 17:04 , Michael Spoerl
Da habt ihr also Glück gehabt bei eurer Entscheidung für die Biwakschachtel. Bei dem Panoramabild hattest Du bestimmt mit der über den Pizzi dei Vanni stehenden Sonne zu kämpfen. Oder sind diese noch weiter nördlich? Diese Pizzi hätte ich auch gerne mal "von hinten" gesehen so wie die Codera und die Vallon. Interessant auch der SW-Ausläufer des Badile. Und überm Comer See ist u. a. in ca. 60 km Entfernung der Monte Generoso zu sehen.
2007/09/24 00:23 , Heinz Höra
Ein schönes Panorama im Bergell!
2008/02/04 18:32 , Hermann Meier

Leave a comment


Michael Spoerl

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100