Berge in Flammen   93867
previous panorama
next panorama
Details / LabelsDetails / Labels Markers on / offMarkers on / off Overview on / offOverview on / off   
 Cycle through labels:   first previous stop
play
pause
next last
  zoom out
 

Labels

1 Huggenberg
2 Birnhorn
3 Hochzint
4 Mitterhorn
5 Brandhorn
6 Hochkranz
7 Saalfelden
8 Wiechenthaler Hütte
9 Kassiopeia
10 Persailhorn
11 Schneebrube
12 Mitterhorn
13 Breithorn
14 Riemannhaus
15 Sommerstein
16 Schöneck

Details

Location: Kuhbichl (875 m)      by: Uta Philipp
Area: Berchtesgadener Alpen      Date: 23.06.2012
Der längste Tag des Jahres wird über Saalfelden mit Sonnwendfeuern gefeiert, die auf den Gipfelketten von Leoganger Steinbergen und Steinernem Meer leuchten. Leider war es heuer recht bewölkt.
Als die Wolken sich etwas verzogen hatten, waren manche Feuer schon erloschen.
In der Schneegrube wird immer ein großes Edelweiss entzündet. Unzählige Helfer von Alpenverein, Bergwacht und Feuerwehr sind die ganze Nacht unterwegs. Etwas wehmütig sieht man vom Tal aus zu, wie ein Licht nach dem anderen angeht und wieder verlischt. Die Tage werden jetzt wieder kürzer.

Blende 5,6, Verschlusszeit 30, Brennweite 18mm, ISO 160, Bel.Korr. -1,33 (wobei ich nicht weiss wie die zustande gekommen ist)

Comments

Da möchte man mal dabei sein! Ein sehr schönes Bild, die schwarzen Labels vor dem dunklen Hintergrund sind etwas problematisch.

LG,
Andreas
2012/06/26 20:35 , Andreas Starick
toll festgehalten 
und eine Premiere auf a-p. Nur die schwarzen Beschriftungen vor fast schwarzem Himmel sind kaum sichtbar. LG Alexander
2012/06/26 21:46 , Alexander Von Mackensen
Sorry, - habe versucht, weisse Beschriftung zu machen, aber wird nicht ausgeführt!
2012/06/26 23:19 , Uta Philipp
Dein könnerisches Spektrum Uta... 
...von Bergteigen und Fotografie ist äusserst bemerkenswert!
Gruss Walter
2012/06/27 08:56 , Walter Schmidt
vielen Dank, Walter, - aber das ist eigentlich mein erstes Nachtfoto, und ich hätte gern von Euch allen hier noch ein paar Tipps, wie man das besser machen kann!
2012/06/27 14:15 , Uta Philipp
Um Tipps zu bekommen... 
... wäre es noch ganz gut wenn du noch einige Angaben machen würdest Uta. Mit Stativ und Langzeitbelichtung wirst du wohl gearbeitet haben. Teilweise erscheint mir dein Panorama aber nicht ganz scharf.

Liebe Grüsse
Gerhard.
2012/06/27 14:52 , Gerhard Eidenberger
- genau. Warum ist es trotz Stativ nicht scharf und was kann man gegen das Rauschen machen?
2012/06/27 15:41 , Uta Philipp
Hmm... 
...schwierig Uta. Die Nikon D90 hat eigentlich ein sehr gutes Rauschverhalten. Aber je höher die ISO Zahl umso höher auch das Rauschen. Und deine Camera hat auch eine interne Rauschunterdrückung (soweit ich weiß auch manuell einstellbar ??) und dies geht dann natürlich auch auf Kosten der Schärfe. Aber da bei den Bergen sowieso kaum mehr eine Struktur erkennbar ist, lässt sich das noch vorhandene Rauschen mit Neat Image z. B. leicht eliminieren. Schau bitte mal bei pid=2137 vorbei (mein Testplatz), würde gerne deine Meinung dazu lesen.

Panorama ist mittlerweile vom Testplatz gelöscht. Falsch du es nicht gelesen haben solltest, Neat Image gibt es auch für Mac:
neat-image.softonic.de/mac
Diese Software ist übrigens kostenlos!!

Liebe Grüsse
Gerhard.
2012/06/27 19:52 , Gerhard Eidenberger
Danke, werde mich mal schau machen!!
2012/07/02 17:45 , Uta Philipp

Leave a comment


Uta Philipp

Portfolio

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100