Im Val Bondasca, nach dem Hochwasser   12756
previous panorama
next panorama

Labels

Details

Location: Val Bondasca, Bergell, Schweiz (1250 m)      by: Lukas R. Vogel
Area: Bernina Alpen      Date: 15.07.2012
Praktisch am gleichen Standort wie Pano 17199 - nur ist die Brücke weg!
Durch den Bergsturz vom 27.12.2011 hat sich offenbar oben ein Rückstau gebildet, und mit den heftigen Gewittern vom 6. Juli kam eine über 6m hohe Flutwelle und hat die oberen Brücken im Val Bondasca weggerissen. Für den Zugang zur Sasc-Furä-Hütte wurde sofort eine neue Brücke erstellt - die ist aber in der Nacht vor diesem Panorama wieder weggerissen worden. Die Forststrasse ist aber normal begehbar.
Weiter hinten im Val Bondasca hat sich durch den Wald ein riesiges neues Flussbett gefressen, von bis 50m Breite.

Canon G-12, manuelle Belichtung/freihand, 13 HF

Comments

Gute Doku... 
...einer wilden Bergwelt, die nicht jedem bekannt sein dürfte!
lg Fredy
2012/07/17 17:04 , Fredy Haubenschmid

Leave a comment


Lukas R. Vogel

More panoramas

... in the vicinity  
... in the top 100